Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von ruebennase »

Hallo,

bei unserer Suche nach einem Falter sind wir über einen 3dog Offroader gestolpert.

Da ich mich aber mit Anhängern nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob der überhaupt vernünftig an unseren Wagen passt.

Der Offroader hat laut 3dog eine Kupplungshöhe von 570mm, mein Kugelkopf (Oberkante) ist bei unbeladenem Fahrzeug ca. 470mm über dem Boden.

Passt das oder ist das ein Problem? Wenn ein Problem, dann nur ein optisches oder auch ein technisches?

Und: könnte man evtl. am Hänger z.B. auf 14 Zoll Reifen umrüsten, um den ein paar cm. niedriger zu bringen?

Grüße

Rübennase
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von Majan »

Die Frage, die du dir stellen musst, ist ja: brauchst du überhaupt die Offroad-Variante, willst du damit wirklich über Feld und Wiese fahren und hast auch das Zugfahrzeug dafür oder eigentlich nur auf befestigten Wegen?, dafür reicht ja eigentlich der Onroader.
VG Marian
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von ruebennase »

Falls es mal für jemanden interessant ist:

Der Hänger passt ganz gut an mein Fahrzeug, er steht leicht nach vorne geneigt, aber wirklich alles im grünen Bereich!
Didi1403

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von Didi1403 »

Betrachten wir das ganze Mal rechnerisch.

Sagen wir grob Abstand Kupplungskopf zu Anhänger Achse ist 2 m.
Der Höhenunterschied des Kopfes ist 10 cm.
Gehen wir davon aus , dass der Offroadhänger bei 570mm in der Waagerechten steht.

Dann hat die Hänger eine Neigung von 5% an einem Kfz mit 470 mm Kopfhöhe.
Zum Vergleich, eine Terrasse hat , damit das Wasser abfließt ein Gefälle von 2-3%.

Das sollte also kein Problem sein.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von Neandertaler »

Die Rechnung von Didi ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt. Technisch betrachtet: was passiert, wenn der Kugelkopf niedriger liegt als bei einem waagerecht stehenden Anhänger die Kupplung?
Die Deichsel senkt sich, der Schwerpunkt wird nach vorne verlagert was wiederum das Auflagegewicht auf den Kupplungskopf erhöht. Solange diese nicht vollständig ausgereizt ist, wäre dies sogar eher förderlich was die Fahrstabilität betrifft.
Umgekehrt wird es schwieriger, wenn der Kupplungskopf höher steht. Dann nämlich wandert der Schwerpunkt nach hinten, das Auflagegewicht wird reduziert was die Pendelneigung des Anhängers erhöht. Soweit die Theorie.
Aber bei 5% Neigung, was in diesem Fall sehr realistisch erscheint, würde ich mir gar keine Gedanken machen - zur Vorsicht kannst du ja noch mal die Stützlast des Anhängers nachwiegen. Bist du da unterhalb der Grenze ist alles tutti :dhoch:

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Didi1403

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von Didi1403 »

Richtig Stefan, noch ein rechnerischer Nachtrag zum Schwerpunkt.
Da der Schwerpunkt in der Nähe des Drehpunktes liegt, machen die 5% nicht viel aus.
Mit Nähe meine ich, "nicht viel höher als die Achse".
Mit einer der üblichen Deichselwaagen wird man da keine Veränderungen messen Können.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?

Beitrag von Tombaz »

Hinfahren, ankuppeln, ansehen und entscheiden.
Ich hatte den Offroader am RAV4 und am Jimny, da sehen die Reifen der Zugfahrzeuge mickrig aus....
ausserdem beachte das Gewicht des Onroaders im Vergleich zum Offroader...der ist toll gebaut, gehört aber mEn an einen Defender, Wrangler oder Mercedes G
Antworten

Zurück zu „3DOG“