Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Erpel_Falter »

Liebe 3Dogler,

ist euch beim Schlafen im 3Dog schon mal aufgefallen, dass das gute Stück interessante Geräusche von sich gibt, wenn man/frau sich umdreht, auf der Matraze hin- und herrobbt, von lustvoller Bettromantik ganz zu schweigen (wir spielen nämlich immer noch kein Golf :happy:).

Uns ging das gleich nach dem ersten Mal gewaltig gegen den Strich. Was tun? Auch diese Idee wurde im vergangenen Jahr geboren, um unsere Klappvilla zu verbessern. Beim guten Camping-Berger bzw. Ebay werden Drehstützen aller Art angeboten. Die haben aufgrund der Unterkonstruktion des WMeier-Anhängers (vielleicht aller Anhänger) ein kleines Problem, da der Rahmenrand des Chassis im Wege steht. Also muss man erst eine entsprechend dicke Unterlage (z.B. Multiplexplatte) erstellen und dann die Drehstütze montieren. Damit kann man den 3Dog erstens stabil auf dem Untergrund parken und zweitens noch ein wenig ausrichten (wobei letzteres mit Keilen unter einem Rad besser funktioniert).

Ich habe drei dieser Stützen montiert: zwei zur Deichsel hin und eine rechts hinten (dort habe ich auch den Feststeller abmontiert, weil hier die Gestängekiste an die Außenseite montiert wird). Das Ganze ist ein klein wenig fummelig, weil die Überkopfarbeit unterm Hänger nervt, außerdem wenig Platz ist, zudem man die schweren "Füllbretter" und die eigentliche Stütze beim Festschrauben halten muss. Mit einem/r zweite/n Helfer/in gehts dann besser.

Am besten Bilder anschauen, die zeigen die Situation gut. Und das Resultat? Wie die Überschrift sagt: nie mehr quietscht und knarzt es - mal abgesehen davon, dass das Wägelchen nun stabiler steht (wir haben die kleine Ausführung ohne Feststellbremse). Kostenpunkt: ca. € 110 (drei Stützen und Multiplex).

Ciao und schöne Urlaubszeit

Anton :camp1

PS: Bilder wie immer in meiner Cloud - nur hier ein Teaser

11926

https://www.magentacloud.de/share/ibaxmwobnz
Zuletzt geändert von Erpel_Falter am 10.07.2017 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Reinhard »

Hallo Anton,
guter Gedanke und gute Arbeit :dhoch:
Na dann viel Spass beim..............................ehhh....................campen :zwinker:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Rüdi »

Hallo Anton,
Also knarren und Knarzen tut mein Hänger nicht. Was für mich wichtiger ist den Hänger besser ausrichten zu können, somit wird deine Idee interessant für mich.
Wir sind schon auf sehr schrägen Plätzen gestanden und da habe ich immer Probleme den gerade zu bekommen da er ja nur zwei stützen und die Kurbel vorne hat.
Lässt sich dein Dogi mit den Kurbelstützen anheben? Oder sehr schwer. Sonst würde ich nach anderen schaue die das Gewicht auch hoch bekommen.
Gruß Rüdiger
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Elektron »

Hallo Rüdiger,

Hatte das gleiche Problem mit schiefen Plätzen und der Ausrichtung des Anhängers nur über die Schiebestützen und das Stützrad...
Habe dieses Frühjahr unsere Schiebestützen "modifiziert".
Hab die unten um ca. 10cm gekürzt und lange Gerüstfüße reingeschoben.
Damit kann ich den Anhänger ohne Probleme ausrichten, wenn der Anhänger voll beladen ist, geht es recht schwer, wenn der Anhänger schon teilweise entladen ist, auch recht leicht...

Für die Fahrt sichere ich die Gerüstfüße oben in den Schiebestützen mit einem Federstift...

Wenn ich nachher mal Zeit habe, mache ich mal Fotos...

Viele Grüße Michael
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Hier auch die Bilder...
...habe mich gegen eine Montage von Kurbelstützen entschieden, da die Platte bei unserem Koch Anhänger von oben eingelegt ist...


Bild
Bild

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 05.08.2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe zum ausgleichen ein paar Bretter dabei, auf die ich ein Rad drauffahre.
So liegt die Last weiter auf der Achse und die Stützen stabilisieren nur.

Aber die Idee von @Elektron ist Spitze, da muß man erst mal drauf kommen! :idee:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Erpel_Falter »

Rüdi hat geschrieben:Hallo Anton,
Also knarren und Knarzen tut mein Hänger nicht. .... Lässt sich dein Dogi mit den Kurbelstützen anheben? Oder sehr schwer. Sonst würde ich nach anderen schaue die das Gewicht auch hoch bekommen.
Gruß Rüdiger
Hi, Rüdi,

Einige andere haben bereits kommentiert oder Vorschläge gemacht. Das Ausrichten des Hängers (auch der großen Brüder, d.h. richtiger Caravan) geschieht nur zum Teil über die Stützen - egal ob "Drehbeine" à la Anton oder Stützen zum Schrauben (das sieht gut aus!). In Längsrichtung funktioniert das recht ordentlich, aber für die Ausrichtung in der Breite sind Keile, Bretter, Brettchen u.ä. besser geeignet. Wenn du das mit den Stützen machen willst, liegt da in der Breite recht viel Last an (guter Hinweis auch, wie und wo der Hängerboden aufliegt). Wir haben noch praktische Plastikkeile (so wie die WoMo-Kollegen) dabei, damit richten wir die Querseiten aus (damit keiner ständig auf den anderen rollt).

Und wie gesagt: der Auslöser waren bei uns die Geräusche beim Hoch- und Runtersteigen, beim Schlafen allgemein und im Besonderen ... ging uns ganz schön auf den Wecker.

Viele Grüße & schönen Rest-Sommer - ciao

Anton :camp1
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Knarren, knarzen, schunkeln und quietschen - nie mehr!

Beitrag von Zappergeck »

Moin in die Runde,

also ich bin ja so was von Hellhörig und Ohrenstöpsel sind immer dabei. Aber dieses Knarzen und knarren ist uns Fremd. Wenn wir unseren Hänger abstellen dann kommen unter die hinteren Stützen ein paar Brettchen und dann kurbeln wir das Stützrad etwas hoch und geben so mit etwas mehr Druck auf die hinteren Stützen. Da bewegt sich der Hänger nicht mehr.

So mache ich das auch beim Überwintern um Druck von den Reifen zu nehmen. Den Hänger stelle ich dann auf Bretter damit die Reifen vom Boden weg sind. Dann das gleiche Spiel siehe oben bis die Räder fast entlastet sind.

Servus

Martin
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „3DOG“