Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Waheela »

Hallo zusammen,

ich bin seit neulich im Forum: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=70&t=13390#p104504

Ich wollte euch nun kurz meine Kaufentscheidung für einen Traildog Offroader mitteilen und einen kleinen Erfahrungbericht schildern.

2010 waren wir auf Corsica mit unserem Knaus Südwind, FDK 500, nie mehr mit einem solchen Dickschiff auf die Insel :ichdoof:

Der Zufall wollte es, dass wir, auf dem letzten Campingplatz einen Scoutdog Off Roader sahen. Wir dachten, das isses und machten uns zu Hause im Internet über Zeltanhänger schlau. Komischerweise stießen wir da noch nicht auf dieses Forum. Wir blieben immer wieder bei 3Dog hängen, wenn da nicht der Preis gewesen wäre. Wir besuchten dann den für uns nächsten 3Dog Händler, Clg in Obersteinach.

Da stand es nun, das Objekt der Begierde in der Ausstellungshalle, ein Off Roader, allerdings mit einem Scoutdog, aber sonst mit allem, was wir eigentlich auch haben wollten.

Ein Off Roader, weil wir zu diesem Zeitpunkt einen Mitsubishi Allrad Pick Up fuhren und auch weiterhin bei dieser Fahrzeugvariante bleiben wollten.
Außerdem nutze ich den Hänger auch ohne Zelt für's Holz holen aus dem Wald.
Die Küche, da wir im Urlaub lieber selbst was kochen.
Eine Deichselbox, in die ich einen CCE Außenstecker und eine Schuko Außensteckdose, eine 12 V Batterie und einen Solarregler eingebaut habe.
12 und 220 V liegen jetzt am Küchenblock und die Batterie fällt damit weg.
Die Kompfortmatratze, weil wir ja nicht jünger werden.

Wir hatten das Glück und sie trennten sich von ihrem Ausstellungsstück. Das Ersatzrad und das Traildogzelt wurde noch dran, bzw umgebaut.
Die Corsica Urlaube waren jetzt gesichert und wir verkauften ein Jahr später den Wohnwagen.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Tombaz »

Schöne Geschichte, mit vielen Parallelen zu meiner Eigenen, wahrscheinlich auch zu der vieler anderen Camper....

Zugegebenermaßen haben Wohnwägen schon sehr viele Vorteile....schon alleine das "Haus" Gefühl, also die sprichwörtliche Wetterunabhängigkeit lassen uns den Eriba Feeling geniessen. Ja - wenn er einmal am Platz steht. Kann mir gut vorstellen daß ein Wohnwagen auf engen Plätzen, bzw. Anfahrtswegen eine Hürde ist, viel mehr noch - ich stelle sogar die Sinnhaftigkeit der Häuser auf 3 Rädern dann in Frage wenns um weitere Reisen geht. Manche erfahrene Wohnwagenbesitzer würden wohl mitleidig schmunzeln, mir ist das wurscht - für unsren Wohni brauchen wir immer ein starkes Auto, viel Zeit beim Reisen, neben Aufsatzspiegeln und mover und und und...

Dennoch - für Österreich und Nachbarländer passt uns das, für südliche und auch nördliche Gefilde - zu denen wir mehrtägig hinreisen müssen - schaffen wir jetzt zusätzlich einen Falter an; für uns ein wenig "back to the roots" unsre Camperkarriere begannen wir mit den wunderbaren DeWaard Zelten, der Falter sollte ein bisserl Zeltfeeling wiederbringen - eben mit dem Vorteil nicht mehr am Boden schlafen zu müssen.

Ich muss ja schmunzeln, schon vor Jahren hab ich hier hinausposaunt daß ich 3Dog nicht kaufen werde und zwar auf Grund des (immer noch) immens hohen Preise des Vorzelts. Das gilt eigentlich nach wie vor, aber da es eben zurück zu den Wurzeln gehen soll kann ich ihn mir jetzt auch ohne Vorzelt vorstellen, außerdem werde ich auch den günstigeren Dingotec beachten müssen, dessen Qualität auch nicht schlecht ist, beide Hänger müsste ich sowieso über Deutschland beziehen weils in Ö keinen zugelassenen Händler dafür gibt. Ziel ist ein Falter ohne großen Schnickschnack, ein gemütliches Bett, ausreichenden Komfort, nix technisch aufwendiges, eine Lumogaz Laterne tuts zur Not auch..eben "back to the roots".....

Als Camping mit ein wenig Glamour mit dem Feeling, Herumfahren und schnell mal aufstellen, dabei flexibler sein: Falter...schau mer mal welcher es wird, jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht...

es grüßt dich - Fotos deiner Um/Einbauten wären schön
Thomas :klapp:
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Waheela »

Ja, dann muß ich mich ja wohl auch outen, Thomas, noch mehr Parallelen ;)

Das stimmt, Wohnwägen haben schon was, wenn da nicht die von dir beschriebenen Dinge wären.

Nach "nie mehr großer Wohnwagen" kam 2011 unser Zeltanhänger. Ideal für sorgloses dahincrouisen abseits breiter Straßen und relativ flexible Platzwahl auf engen CP's, wenn da nicht das mitteleuropäische Regenklima wäre. Ein nasser Falti macht nicht wirklich Spass beim Ab- und Aufbauen. Also kam 2015 wieder ein Wohnwagen dazu. Ein kleiner Eriba Touring Troll, etwas schlechtwegetauglicher gemacht und fährt sich ohne Zusatzspiegel.

Bild


Eine Rangierkupplung vorne am Zugfahrzeug macht auch den Mover unnötig. Der fehlende Platz für die Tochter wurde durch ein Dachzelt auf dem Auto kompensiert. Wir waren mit dieser Kombination an der französischen Atlantikküste und in den Pyrenäen unterwegs. Da waren froh, dass wir den "Wohnraum" vernünftig heizen konnten.

Wenn es in die mediterranen Gefilden geht, dann eben mit dem 3Dog.
PS: Ich hoffe, dass es mit dem Bild nach dem Tipp von Nordseekrabbe funzt.
Zuletzt geändert von Waheela am 19.01.2016 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thule
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 202
Registriert: 07.07.2013 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vito Select 119 4Matic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Thule »

Schönes Gespann habt ihr da.Gefällt mir ! :dhoch:

Habt ihr den Troll selbst schlechtwegetauglich gemacht oder so gekauft ?
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Tombaz »

Ja...ich setz auch noch einen drauf....
Wir hatten vor dem Feeling auch einen Touring, nämlich einen PuckL....den haben wir - naja, vielleicht etwas unüberlegt - hergegeben und uns den Feeling zugelegt...
Der Feeling ist wirklich gut, durchdacht und auch geräumig, beim 425er ist halt die Bettbreite etwas "kuschelig", wer baut ein 1,35 breites Bett in so einen Luxuswagen...
Uns gings halt va darum einen getrennten Sitzbereich im Wagen zu haben, dafür draussen Markise und gut ist...das funktioniert auch, getrennt schlafen wäre eine Möglichkeit, wollen wir aber nicht...
Entweder gewöhnen wir uns an den Feeling (im Vergleich: der PuckL hatte ein 1,80er Bett) oder wir graden wieder down zum Touring, was größeres aber als ein 410er kommt mir nicht mehr ins Haus, evtl. noch der neue 542....
Wie auch immer...alles Luxusprobleme, letztlich zählt das Erlebnis und die Reise, nicht die Behausung...das Zeltfeeling allerdings...ja das fehlt uns schon sehr...

Viele schöne Momente im Urlaub
wünscht
Thomas
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Waheela »

Hallo Thule,

Ich habe den Touring gebraucht gekauft und dann bei der Fa, Brechtel in Offenbach bei Frankfurt umbauen lassen. Herr Brechtel hat sich auf den Bodylift der Tourings spezialisiert. Meinen hat er 100 mm höher gelegt, das Reifenmaß ist jetzt umgerechnet: 235/75 er 15" und er hat den den TÜV Segen dazu bekommen.

Hi Thomas,

wir haben den Troll 530, also ein Querschläfer. Im 3Dog schlafen wir auch quer, wenn man so will haben wir die 3Dog- bzw. Touringnormgröße :D

Hier noch zwei Bilder, Urlaub 2013, Corsica einmal mit großem Vorzelt bei Windstärke 9 und "da wo nur Igluzelte hinkommen"

Bild

Bild

und solche Momente sind nur mit einem Falti möglich:

Bild
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Tombaz »

geile Fotos Matthias, Danke
Benutzeravatar
Thule
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 202
Registriert: 07.07.2013 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vito Select 119 4Matic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Traildog Off Roader

Beitrag von Thule »

Hallo Matthias ,

danke für die Info ! :dhoch:
Antworten

Zurück zu „3DOG“