Wer kennt dieses Dachzelt?

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von Campingfan »

Hallo und einen schönen guten Abend,

vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, angeregt durch den Eigenbaubeitrag von Hartmut Seeger bzw. CT7 Fan, mir auch ein Dachzelt zu bauen.

Dann bin ich im Netz, genauer gesagt auf Marktplaats.nl auf dieses Dachzelt gestoßen. Es ist ca. 2,00m lang, 1,20m breit und 0,90m hoch (geschlossen 0,28m). Hab dann angerufen und 2 Tage später war ich auch schon da. Den Zustand für gut befunden, den Preis natürlich noch ein bißchen gedrückt und dann das gute Stück mitgenommen.

Außer einem Neuanstrich (das Dachzelt war vorher dunkelgrün) mußte ich nichts machen.

Vor 2 Wochen habe ich es dann im Allgäu getestet. Das Zelt ist absolut dicht (Gewitter in der Nacht) - auch von innen keine Schwitzwasserbildung. Bin begeistert und für Kurztripps denke ich genial.

Da ich aber ansonsten nichts weiß über das Zelt, möchte ich gerne von euch wissen: Wer kennt dieses Zelt? Wer war der Hersteller und wie alt ist es ca.?
Aufgrund des orangenen Blümchenmusters tippe ich auf einen Niederländischen Hersteller aus den 70er Jahren - eine Rarität schätze ich.

Freue mich über jeden Hinweis.

Hier nun die Bilder:
520452055206520752085209
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.09.2011 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder für Campingfan hochgeladen und eingebaut
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von Rollo »

Campingfan hat geschrieben:
Freue mich über jeden Hinweis.

Fotos folgen gleich.

Moin,
wann ist gleich?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von CT7 Fan »

Auf Wunsch vom Campingfan hab ich die Bilder hochgeladen und im ersten Beitrag eingefügt.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
rein von der Bauform könnte es eins der ersten Dachzelte von Maggiolina sein, das Blümchenmuster spricht allerdings wirklich die Sprache der 70er. Unter den Dachzelten der ehemaligen DDR konnte ich auch nur die dort verwendeten Spitzgiebeldachzelte finden.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.09.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kahlgründer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2010 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Eriba Troll
Wohnort: Spessart

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von Kahlgründer »

Hallo Campingfan,
tippe auf die italienische Firma Autohome, diese baut Dachzelte mit Hartschale seit 1958.
http://www.autohome.it/images/storia/volantino.gif
http://www.autohome.it/images/storia/maggiolone.gif

Gruß Michael
...Birgit und Michael
Der Weg ist unser Ziel, auch wenn da andere nicht mehr hinkommen
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von Per »

Campingfan hat geschrieben:den Preis natürlich noch ein bißchen gedrückt
In welcher Region ist der denn angesiedelt?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Wer kennt dieses Dachzelt?

Beitrag von Campingfan »

@ Udo und Michael,

vielen Dank an euch für eure Hinweise.

Ich möchte noch ein paar Fakten hinzufügen. Das Dachzelt hat nur einen Eingang an einer Längsseite. An den anderen drei Seiten befindet sich jeweils ein Dreieckfenster ( zu öffnen mit Reißverschluß) mit Moskitonetz. Innen sind die Seiten, der Dachhimmel und der Matratzenschoner mit orangenem Blümchenmuster gehalten. Das innenliegende Gestänge wird jeweils mit einem Gasdruckdämpfer gestreckt. Die Matratze ist so geformt, daß das Gestänge beim absenken des Daches Platz findet.

Gab oder gibt es denn in den NL kein Dachzelthersteller? Oder könnt ihr euch vorstellen, daß die Italiener in den 70/80ern auch Blümchenmuster verwendet haben können.
Zuletzt geändert von Campingfan am 08.07.2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten

Zurück zu „Zelte“