Wo sind die Zelter dieses Forums?

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von guido66de »

Nächste Woche bin ich mit eine Vaude Hogan Ultralight hier unterwegs.

https://maps.google.com/maps/ms?hl=de&i ... urce=embed
KHuellen
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2011 18:53
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen Falti,aber im nächsten Jahr soll einer hinter dem Opel fahren!
Wohnort: Burscheid/Bergisches Land

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von KHuellen »

Moin zusammen,

waren in diesem Jahr als 4-köpfige Familie 10 Tage mit einem großen Zelt aus einem Campingplatz an der Ostsee und es war klasse!
Unsere Jungs ( 4 und 2 Jahre) hatten ein "Abenteuer" und den Eltern ging es auch gut.
Ich finde es toll mal aus das Wesentliche reduziert zu sein trotz Gaskocher und "dicken" Luftmatratzen.
Man ist den ganzen Tag draußen,auch wenn das Wetter nicht immer so optimal ist und die Jungs haben, wie die Eltern,schnell Kontakt und sind den ganzen Tag unterwegs.
Als ich vor knapp 20 Jahren zelten war, sah das noch ganz anders aus! Heute kann man in einem entsprechenden Zelt wirklich gut einen Urlaub verbringen und mit dem richtigen Zubehör auch für kleinere Kinder eine optimale Umgebung und Unterkunft schaffen.
Im nächsten Jahr fahren wir wieder los,aber wir wollen uns einen "Falti" anschaffen; ist ein Kompromiss zwischen Wohnwagen (Frau) und Zelt (Mann)!
Gruß
Karsten
:camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Karsten,

ich finde, dass man auch vor mehr als 20 Jahren gut zelten konnte. Es muss nicht zwangsläufig eins der ultramodernen schnell aufzubauenden Zelte sein um Urlaub zu verbringen.
Meine Eltern hatten vor 44 Jahren als erstes ein Bungalow-Zelt. Für 5 Personen, mit einer räumlichen Ausdehnung, die einen modernen durchschnittlichen Faltcaravan in den Schatten stellt. Nach 2 Jahren hatten sie allerdings genug vom zeitintensiven Aufbau (dauerte mehr als 3 Stunden und wir Kinder waren im Alter von 4-7 Jahren auch keine wirkliche Hilfe) und wir bekamen einen Wohnwagen. Aber die Zelt-Urlaube (Südfrankreich und italienische Riviera) selbst habe ich noch teilweise in Erinnerung. Z.B. wie wir mit dem aufgebauten (!) Zelt innerhalb des Campingplatzes umgezogen sind, weil heftige Gewitter gemeldet wurden und wir nicht auf einer Erhöhung, sondern in einer Senke standen...
Meine Frau und ich fingen auch mit einem gebrauchten Bungalow-Zelt an. Das ist jetzt 23 Jahre her, aber die Urlaube (Jugoslawien und Ile d'Oleron) waren wunderbar (klar, es waren auch die ersten gemeinsamen Urlaube als frisch Verliebte :oops:). Dann lachten wir uns einen Uralt-Wohnwagen an, später gab es Ferienwohnungen, dann wieder Zelturlaub (gemietet - 2x Euro-Camp in Spanien), und schließlich den Falter. Leider viel zu kurz, da sich meine Familie nie für den Aufbau begeistert hat und Angst vor'm Frieren kam auch dazu. Die Folge war die Hubdachkugel, die in meinem Avatar zu sehen ist. Ich selbst würde ja jederzeit wieder zum Falter konvertieren, aber das brächte nur Stress mit meiner GöGa :mrgreen:.


Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Wir kommen ja aus dem "Zelteck", 32 Jahre nichts anderes.

Und wären es noch immer wenn eben nicht dieser CT 6-2 unsere Bahnen gekreuzt hätte...

Erst mal mit einem Salewa Leichtzelt, das ging gut selbst beim Rucksackcampen in Griechenland oder auf Radtoren quer durch Österreich, für zwei Personen völlig ausreichend, zu viert dann doch ein "klein wenig" eng.

Dann - die Familie wuchs - wurde es ein klassisches Hauszelt, ein Baumwollzelt von Stromeyer. Liegeteil mit Apside, daran ein Teil wo jede Seitenwand hoch geklappt werden kann um halbwegs wettergeschützt auch mal einen Regen auszuhalten, zum Abschluss noch eine Apside für die Küche. Verbaute Fläche 12 m² und der Aufbau ist in einer guten Stunde zu machen, trotz der ungezählten Nägel und Heringe die eingeschlagen werden wollen.

Inwischen sind unsere Kinder erwachsen und husten uns was wenn's ans Campen geht. Somit hatten wir heuer zu zweit den Luxus dieses Zelt geniessen zu dürfen - und zwar am Campingplatz Haithabu. War auch gut so, also ohne Kinder, weil das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat. Wenn's nicht geregnet hat, hat es eben aus vollen Kübeln geschüttet, und die kurzen Momente wo kein Wind ging haben nur Nachschub an Wasser von oben geholt. Dennoch sind wir im Zelt trocken geblieben, mußten halt nass abbauen und zu Hause aufhängen. War auch nur 1/2 lustig weil es auch bei uns ständig geregnet hat. Sauna sei dank wurde das Zelt letztendlich doch trocken.

Tja - und ob wir das Zelt je noch mal auspacken werden wird sich zeigen. Spätestens nach der ersten Sturm- und Regenattacke auf den CT wissen wir's genau.

Gruß, André.

Hab' noch ein Bild vom großen Zelt gefunden. Vorzeltteppich und Einrichtung fehlen noch, und auch die Qualität des Bildes, na ja. Stammt von einem CP auf Usedom:

Bild
Zuletzt geändert von Gleiter am 17.09.2011 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
KHuellen
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2011 18:53
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: leider noch keinen Falti,aber im nächsten Jahr soll einer hinter dem Opel fahren!
Wohnort: Burscheid/Bergisches Land

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von KHuellen »

Wir waren in diesem Jahr mit einen Zelt für 8 Personen (3 Innenzelte) wie schon erwähnt 10 Tage an der Ostsee.
Unsere Lütten sind noch ziemlich klein und keine Hilfe beim Aufbau, aber man möchte ja immer helfen. Da dauert das Aufbauen noch etwas länger, aber wir haben ja Urlaub!
Wir haben diese großen dicken Luftmatratzen mitgenommen und wollten sie auch in 2 Innenzelten verteilen. Nur bei der einen Originalverpackten Matratze ( ich packte sie nicht aus da ich dachte, so klein bekommst Du die niemals mehr), fehlte der wichtige Schraubverschluß; also nix mit Luft!
So haben wir ein Innenzelt für die Kleidung genommen und das andere Innenzelt war das "Spielzimmer". Wenn ihr mitgerechnet habt, hatten wir ein gemeinsames Innenzelt für die Nächte, was aber nicht schlimm ist, da unsere Kinder auch normalerweise nachts zu uns kommen und wir so auch nicht gefroren haben.
Aber auch sonst war es ein riesen Abenteuer. Draußen kochen,essen, Ordnung auf kleinstem Raum.
Wir haben uns alle sehr erholt, was wohl auch an dem tollen Campingplatz lag!
Wir waren Ende Juli an der Ostsee und jedem ist das Wetter zu dieser zeit ja bekannt. Aber wir reden immer noch darüber und die Kinder sind immer noch total begeistert.
Das heißt für uns, auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dorthin und wahrscheinlich dann mit einem Falti; sollte das nicht klappen, aber wieder sehr gerne mit dem Zelt.
Übrigens, als wir dort waren, lernten meine Kinder ein Mädchen kennen das uns dann auch mal besuchte. Sie starrte ungläubig auf das Zelt und fragte wo wir denn schlafen würden. Unser Großer erklärte stolz seinen Schlafplatz im Zelt und fragte dann wo sie denn schlafen würde. Sie antwortet:"Na im Wohnwagen!" Darauf unser Großer"Na, das ist doch gar kein Abenteuer!"
Noch Fragen???
Übrigens, das Problem, mit dem kompletten Zelt "umzuziehen" kenne ich auch! Vor Jahren war ich mal in Holla :feuer: nd und die ganze Nacht gab es ein Gewitter, das immer auf´s Meer hinauszog und dann schnellstens wiederkam! Am Morgen stand unser Zelt am Eingang in einem riesigen See und wir mußten das Zelt komplett drehen; was für ein Spaß!
Aber insgesamt ist Camping, also auch Zelten,total unser Ding uns werden das die nächsten Jahre auf jeden Fall beibehalten, da wir gar keine "Hotelurlauber" sind.
Gruß
Karsten
:feuer:
Anniha
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2011 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Family
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 4
Wohnort: Im schönen Nahetal

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Anniha »

Hallo!
Wir sind auch mit großem Familienzelt unterwegs - allerdings nur in den Sommerferien oder auch an den verlängerten WE im Mai. Wir haben auch alle viel Spaß dabei, aber wir würden auch gerne die Oster- u. Herbstferien zum campen nutzen... Die Kinder meckern schon, weil es jetzt in den Herbstferien in einen Centerparc geht, statt mit dem Zelt auf einen Campingplatz :hmpf:
Ich hätte am liebsten einen Wowa, aber mein Göga streikt: Er will unbedingt Zeltfeeling! Also haben wir uns Zeltanhänger/Faltcaravane auf Messen angeschaut... und was soll ich sagen: Ich finde die super gemütlich! Viel gemütlicher als einen Wowa. (Wobei ich nicht weiß, ob wir wirklich mit so einem Falter bei Regen/Kälte - natürlich mit Heizung - losziehen würden... ?...)
In den 3dog hatten wir uns gleich verliebt, fällt aber raus, da viel zu teuer. Campwerk ist jetzt die Alternative, über die wir nachdenken. Aber auch ein Trigano würde uns gefallen - mir persönlich jetzt der Galleon (neu Lagun). Na ja, da wir in den Herbstferien in Belgien an der holl. Grenze sein werden, schauen wir uns zwei Händler mit Faltern an und wir wollen auf jeden Fall auch mal nach Polch, mal sehen...
LG
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Vendömchen »

Hallo anniha,

ich würde euch ja noch gerne davor bewahren....,nicht vor Center Parcs, das kenne ich nicht, aber vor einem NeuFalter als Erstfalter.
Gerade jetzt versucht noch jeder seinen Falter loszuwerden, der keinen Winterstellplatz hat.
Auf http://www.marktplaats.nl gibt es z.B. für Trigano unzählige gute Angebote für jeden Geldbeutel.
Da würde ich in den Herbstferien erstmal einen Probelauf mit gebrauchtem Equipment machen,( wünsche ich Euren Kindern doch, daß Ihr Centerparks storniert ? :lol: ) dann sieht man meines Erachtens viel besser, ob einem die ganze Sache zusagt.
Danach wisst Ihr auch viel besser, welche Marke/ Modell für euch die besten Vorteile bietet, oder welche schon völlig ausscheiden.
Seit mich dieses Thema interessiert (ca. 2003), habe ich schon zahlreiche Berichte über begeisterte Messeneukäufe gelesen, die im nächsten Jahr bei mobile.de drinstanden. ( Ich glaube, davor wollte ich Euch bewahren :winkend: )

Bei http://www.ridderbeks.nl z.B. ist am morgigen Sonntag geöffnet, viele Triganomodelle sind Indoor aufgebaut, Gebrauchte gibt es auch etliche, das ist aber von Euch aus wahrscheinlich zu weit weg für einen Spontanausflug ?.?.

Gruß
vendömchen
Tanz mal drüber nach
Anniha
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2011 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Family
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 4
Wohnort: Im schönen Nahetal

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Anniha »

Hallo "Vendömchen",
nett, dass Du Dir Sorgen machst :zwinker:
Noch ist ja auch nichts entschieden. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, auf dieser niederländischen Seite was zu kaufen/zu ersteigern. Bin der Sprache nicht so wirklich mächtig...
Ich schaue aber immer mal wieder bei ebay und ebay-Kleinanzeigen und auch auf mobile..
Grüsse
Benutzeravatar
Pletti
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 15.06.2012 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1,6 '94
Camper/Falter/Zelt: Esterel S34 '85
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Pletti »

besser spät als nie, aber ich ja neu hier ;-)

Bis letztes Jahr war ich ausschliesslich mit Zelt unterwegs. Seit dem Sturm, in dem eine Stange gebrochen ist und sich der Stoff durch den die Stangen laufen an der Stange durchgescheuert hat, wollte ich das nicht mehr und habe mir nen Klapper gekauft, der diesen Sommer eingeweiht wird :)

Bild
erstes Zelt, im Sturm leider eingerissen

Bild
zweites Zelt, im Sturm eine Stange gebrochen und der Stoff duchgescheuert
.
Gruss, Dirk
.
Bild
Antworten

Zurück zu „Zelte“