Hallo KLEOX!

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Kleox shelter, Bj. 2024, Eigenausbau

Hallo KLEOX!

Beitrag von Lodjur »

Hi, im letzten Jahr habe ich meinen Rapido Club einem Vereinskameraden geschenkt, jetzt ist der wieder das wofür er gebaut wurde. Bei mir war der ja nur ab und an umsetzbare Unterkunft bei meinen Kursen. Nun hatte ich zum Reisen ja meinen Dachzelthänger (hier vorgestellt) der mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat. Ich wollte nun aber endlich mal mal ein immer gemachtes Bett :dhoch:.
Ich fand einen Interessenten für meinen Hänger der ja schon etwas besonderes war. Nun hängt der an einem Oldie, einem kurzen Landrover. Ein Klasse Gespann. Da ich mich aber Hängermäßig auf keinen Fall vergrößern wollte hieß es erstmal suchen. Mangels Unterstellmöglichkeit für die Bauphase kam ein Selbstbau, den ich eigentlich schon angedacht hatte, nicht in Frage. Dann fand ich den Kleox. Den gibt es als fertiges festes Gehäuse in minimal Ausstattung mit Stützen, Fenstern und innen wohnlich ausgefilzt. Den dann möglichen Innenausbau begrenzt nur die Phantasie und die Möglichkeiten. Der Hänger ist so konzipiert das man den je nach Einbauten auch als Transporthänger nutzen kann. Das kam mir nun ohne meinen dafür ja auch gut nutzbaren alten Hänger sehr entgegen. Im März 24 konnte ich den Hänger in Leibzig bei der kleinen Manufaktur, die den in Handarbeit herstellt, persönlich abholen. Inzwischen ist mein Schneewittchensarg dank Solar oder Mini Generator energetisch autark, Landstrom kann auch angeschlossen werden und kann mittels meiner selbstgebauten Standheizung bei Bedarf auch geheizt werden. In Kombination zusammen mit meinem Zugfahrzeug das die „Küche“ bereitstellt, habe ich dieses Jahr schon einige Wochen damit verbracht und bin restlos begeistert. Für freies stehen, das ich in meinem bevorzugtem Land Schweden nutze, ist auch eine klappbare Toilette dabei.
Im Hänger ist je nach Ausbau Schlafplatz für 2 Personen mit dann aber geringerm Platz für Gepäck. Da ich meine Campingtouren inzwischen immer alleine mache konnte ich mich da Platzmäßig etwas austoben :D Ein großer Vorteil, der Hänger ist so leicht das der auch von kleinen Fahrzeugen wie stärkeren Quads oder E-Fahrzeugen problemlos gezogen werden kann. An meinem Duster ist der wie nicht vorhanden.
Den Ausbaubericht und viele Bilder findet man bei meinem "Haus und Hof“ :klapp: Magazin, dem Explorermagazin.

https://www.explorermagazin.de/bauberi/wohnlichk24.htm

Gruß Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34

Re: Hallo KLEOX!

Beitrag von ABurger »

Hallo Bernd,
den Kleox hatte ich mir schon länger mal angesehen und bin begeistert,
wie Du Dir das alles konzipiert und eingerichtet hast - Respekt dafür!
Da ich ja anders verreise, entspricht das nicht so meinen Bedürnissen,
aber es muß ja Dir gefallen und Dich zufrieden stellen.
Wenn es das tut, ist ja alles bestens.
Schöne Reisen damit wünsche ich Dir!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Lodjur »

Hallo Rüdiger, tatsächlich ist die Art jetzt meine genau passende Art für meine Touren. Die letzten Jahre war ich auch schon immer alleine unterwegs. Ein paar marode Wirbel machen es meiner Frau leider ziemlich unmöglich so Campingmässig zu schlafen. Da ich mich so Ausrüstungsmässig sehr zurückgefahren habe ist das jetzt ziemlich optimal. Ich vermisse meinen alten VW Bus :roll: ein bisschen. Inzwischen ja nicht mehr zu bezahlen. Für meine Schwedentouren ist das nun aber ideal. Das mögliche Tempo 100 ist da ja zu 80% eh die Höchstgeschwindigkeit, meist ja sogar weniger. Da ich kein Wintercamper bin ist der sich so ergebene offene „Wohnraum“ völlig ausreichend. Mit einem sehr praktischen speziellem Tarp kann ich den Hänger und das Zugfahrzeug so verbinden das auch bei Regen genug trockene Fläche entsteht. Der Wagen kann aber auch weggefahren werden und das Tarp bleibt stehen. Ich habe da zwei Versionen, einmal dauert der Auf- bzw. Abbau so 10-15 min und einmal ca.2-3 min. Dann aber mit Fixierung am Fahrzeug. Je nachdem wie lange ich vor habe da zu stehen. Also für die nächsten Jahre alles gut.
Gruß Bernd

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 135/medium

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 136/medium
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

Hallo Bernd,
diese Art Camping, die Du da praktizierst, ist unverkennbar schon sehr vom Wetter abhängig,
nix für so ein Wetter-Weichei wie mich.
Irgendwo würde ich schon gerne einen Unterschlupf vor Wind und Regen haben wollen,
wo ich mich auch mal wärmen kann, wenn es regnerisch und windig ist und die Klamotten klamm sind.
Da ist mir ein (wenn's sein muß, beheizbares) Vorzelt vor einem Wohnwagen schon sehr recht.

Aber wie so immer, ganz nach persönlichen Vorlieben und wie man es gewohnt ist.
Die Camper, die dann so stehen wie Du, haben da meinen vollsten Respekt,
andere würden sagen "Das ist eben Camping - alles andere Glamping".

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Lodjur »

Wohl wahr. Nach fast 30 Jahren Camping mit Canadiertouren und leben im Tippi bzw skandinavischer Lavvu ist man schon etwas wetterfester :-) Aber nun kann ich ja auch die Klappe zumachen und wenn es sein muss heizen. Das Bett ist jedenfalls immer fertig ;-), das war das Ziel. Meine letzte Tour mit WW war irgendwann Anfang der 90ziger.

Gruß Bernd
Skiffle
Zugfahrzeug: Toyota Verso S
Camper/Falter/Zelt: Kleox shelter

Beitrag von Skiffle »

Moin Bernd, ich bin nun hier registriert, nachdem ich vieles gelesen und entdeckt habe. Ich bin gerade dabei meinen Kleox , der hier im Forum schon beschrieben und ausgebaut ( Dein ausführliches Beispiel) vorgestellt wurde, etwas meinen Bedürfnissen anzupassen. Soweit wie Bernd sich ins Zeug gelegt hat, werde ich nicht gehen. Landstromanschluss, Zwangsbelüfung und alternative Filzregale an Stelle der vorhandenen Netze. Das ist mein techn. Niveau. ;-)
Zur Aufbewahrung von all dem Zeugs was man autark braucht, habe ich mich für transparente kleine Euroboxen entschieden. Meine mit Deckel können sowohl nach vorn als auch nach oben geöffnet werden. Das ist zwar nicht billig, erspart aber ständiges Umgestapel.
Außerdem habe ich eine vierteilige Klappmatratze, eine 2cm dicke 3D Mesh-Gewebematte im Einsatz. Die nimmt nur 1/4 vom Boden/Platz. So kann ich bei Regen gemütlich im Kleox auf meinem Minihöcker sitzen. Dazu kam noch ein Heckzelt, was prima zur Heckklappe des Kleox paßt und den Raum etwas erweitert.
Aktuelle suche ich nach einer Heizungslösung die U aufwendig und praktisch ist. Der Ecomat 2000 soll es wohl werden. Ist allerdings nicht gerade preiswert. Aber der Umstand, dass nur 3m3 beheizt werden, das Gerät n Thermostat hat und mir vermutlich 500W in kleinen Intervallen quasi lautlos die Nachttemperaturen auf gemütliche 10 C° hält, überzeugen mich.
Vielleicht hilft ja Black Friday. ;-)

Alles eigentlich nix Besonderes und eigentlich auch nicht erwähnenswert.
Aber vielleicht mag der Eine oder die Andere genau solche kleinen Ideen, um selbst große daraus zu machen.
Auch ich sauge begierig alle Infos hier im Forum auf, um meinen Kleox in Balance zwischen komfortabel und zweckmäßig zu halten.
Vielleicht mag ja jemand ein Kleox Forum gründen oder eine Extra Sparte hier im Forum begründen?
Ich bin leider über 70 und nicht wirklich fit in diesem Internet Kosmos.
Ich hoffe, ich bin jetzt als Neuling niemandem 'auf die Füße getreten". Sorry, falls es unbeabsichtigt geschehen sein sollte.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Lodjur »

Hi, denke nicht das sich hier wer gestört fühlt. Wir sind hier im Thema wohl noch alleine. Wg. Heizung, du bist mit dem Ecomat aber abhängig vom Landstrom, aber das weist du ja sicher selber. Da ja im Hänger nicht so viel Platz ist um was ein zu bauen bleibt ja nicht viel anderes. Ich habe es ja mit einer mobilen Standheizung gelöst die ja dank Solarstrom/Batterie autark ist. Die auch seitlich zu öffnenden Kisten nutze ich ja auch. Die sind echt praktisch. Als Heizung, wenn Landstrom zur Verfügung steht, habe ich so eine kleine 250 Watt Heizung die man in die Steckdose stecken kann. Da ich kein Wintercamping mache reicht die völlig um es in dem kleinen Innenraum angenehm zu machen. Da die Heckklappe ja gute Stehhöhe hat ist die Verwendung eines Tarps bei Einbeziehung des Autos mit offener Hecklappe (bei mir jedenfalls) eine einfache Möglichkeit sich viel mehr trockenen Raum zu schaffen. Oder ein „Heckzelt“, allerdings ohne Seitenwände, das selbst steht und man den Wagen weg fahren kann. Ich bin jedenfalls bislang sehr begeistert von meinem Kleox und auch der Ausrüstungslösung wie ich es gemacht habe. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr auf die Schweden Rundreise die dieses Jahr leider nicht mehr geklappt hat. Übrigens, falls noch nicht bemerkt, eine ausreichende Zwangsbelüftung befindet sich an der Unterseite der geschlossenen Heckklappe. Falls du Interesse daran hast wie man den Hänger recht einfach und sicher von innen verschliessen kann sag Bescheid. Mir ist da eine recht simple Lösung eingefallen. Ich fühle mich jedenfalls besser wenn ich nicht gerade auf einem C-Platz stehe und die Klappe könnte jemand von aussen öffnen während ich Schlafe. Und noch ein Tipp, es gibt Brems- bzw. sperrbare Stützräder. Kosten nicht mehr wie normale. Die sind eine grosse Hilfe wenn man alleine den Hänger positionieren muß oder wenn es mal etwas abschüssig ist.
Gruß Bernd
Skiffle

Beitrag von Skiffle »

Moin Bernd, in meinem Kleox dessen "Neuerungen" erst 2025 Standart werden, haben die Kleoxer eine neue Rundumdichtung an der Heckklappe verbaut, die den unteren Bereich, der bisher ein Zwangsbelüftungsspalt war, jetzt zusätzlich abgedichtet.
Das hat den Vor-/ Nachteil, dass je nach Beheizung anderswo Luft rein kommen muß.
Ich habe mich für 2 Durchlassfitten 3/4" aus Messing mit 2 Dichtungen entschieden. Dazu noch ein jeweils aufschraubbarer Stopfen aus PVC, mit dem ich die gewollten Öffnungen zusätzlich zu den Fenstern öffnen oder schließen kann. Noch habe ich sie nicht eingesetzt. Kommt aber bald. Das Fenster nachts bei 5 C° offen zu lassen war mir zu frisch. Ich bin noch am überlegen, wie ich das Klappfenster feinjustiert nachts einen kleinen Spalt offen stehen lassen kann, damit die Luft durchströmt ohne mich auszukühlen.

Wie laut ist Dein Steckdosenheizer im Betrieb und hat er n Thermostat?
Und ja, gern nehme ich Deinen Tipp auf, bezüglich von innen nächtliche ungewollte Besuche abzuwehren.
Ich vermute ne Art Rohr, das über beide Griffe geht und so die Bewegung der Drehgriffe von außen verhindert?

Und gern nehme ich den Tipp mit den Stützrädern auf.
Bin gespannt auf Deine bestimmt pfiffige Idee.
Übrigens die Kleox Männer Holger und Stefan sind gerade noch bis morgen auf der Leipziger Camping Messe.
Ich hab sie kürzlich dort besucht.
Ich als Leipziger hab mir vorgenommen, den Jungs Hinweise und Tipps aus der Verbraucherwelt weiter zu reichen.
Ob und was sie davon verwerten wird man sehen. Ist ja oft auch sehr individuell.
Und deren Idee ist ja auch ein Basis Vehikel herzustellen, dass jeder für sich weiter ausbaut.
Aber bestimmt freuen die sich über den einen oder anderen Hinweis.
Sind ja sehr nett und umgänglich.
Beste Grüße an Dich und alle die mit- oder nachlesen.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Lodjur »

Moin Skiffle ? Ah du kommst aus Leibzig, dann sitzte ja an der Quelle. Jupp die zwei sind echt nett. Ich hatte auch einigen Mailkontakt mit Ideenaustausch. Die sind einem Erfahrungsaustausch mit Kunden sehr aufgeschlossen. Leibzig ist mit gut 500 Km dann doch etwas zu weit weg für mal eben zum Quatschen rein zu schauen. Interessant mit der Klappen Änderung. Ich fand es so ganz praktisch. Die Idee mit der Stange ist der richtige bzw. der gleiche Gedankengang. Ich habe stattdessen ein 2 mm Stahlseil mit Haken an den Enden genommen. In die Griffe, in den schwarzen Teil an der Aussenkante, ein kleines Loch gebohrt und einen stabilen Schlüsselring eingefädelt und so kann man, wie es auch mit dem Rohr möglich wäre die Griffe gegen verdrehen sichern. Ist so halt nicht sperrig. Einfach eine kleine 15 cm cm durchmessende „Schlinge“ die man leicht verstauen kann. Und ja die kleine Heizung ist Temperatur und sogar Zeitgesteuert. Meine habe ich von Pearl, ich glaube der Preis war knapp 20 Euro. Wir nutzen schon seit ein paar Jahren 2 der Vorgänger Modelle im Gewächshaus/Wintergarten als Zusatzheizung. Die ist nicht wirklich laut, da aber bei meinem Einbau quasi neben meinem Kopf wenn ich liege dann doch störend. Wobei das bei mir kein Problem wäre. Ich heize nie wenn ich schlafe, egal womit. Guter Schlafsack reicht mir und eben, bin ja nicht im Winter unterwegs. Mir reicht es vor dem Schlafen und vor dem rauspellen aus dem Schlafsack die Temperatur im Hänger auf angenehme Höhe zu bringen. Die jahrelange Warmzitterei im Dachzelt war ich endgültig satt. Man wird mit dem Alter, zumindest bei mir ist das so, dann doch etwas fimschiger ;-). Wen du magst kannst du mir, Lodjur@gmx.net, deine Emailadresse schicken. Dann kann ich leichter ein paar Bilder schicken. Das einsetzen von Bildern ist hier im Forum irgendwie kompliziert :-(

Gruß Bernd
Skiffle

Beitrag von Skiffle »

Moin Bernd und Leserschaft
Da hast Du ja tatsächlich viele pfiffige Ideen in den Kleox investiert. Räschbeggd ! wie der Sachse sagt.
Obzwar Leibzig zwar irgendwie netter als das harte spitze Leipzig klingt und wir Sachsen mit Konsonanten etwas unüblich umgehen, hat die Geschichte der Stadt einen harten Konsonanten "P" verpasst.
Natürlich spricht kein Sachse das harte P selbst hart aus.
Wohl eher "Leibzsch". Womit Du wieder dicht an der Realität wärst.
Ich schreibe das nicht nur weil wir alten Männer oft immer besserwisserischer werden, sondern auch weil künftig Kleox Interessenten das wirkliche Kleox-Leipzig im Navigator so geschrieben möglicherweise nicht finden. Zumindest nicht DAS Leipzig. 😉

Klugscheißer-Modus aus.
Wie auch immer. Soweit ich weiß, sind die Männers von dieser Manufaktur mit ihrem Wagen auf diversen Camping Messen parat. Hier zur aktuellen Leipziger Camping Messe haben sie auch ein alternatives Model nach gleichem Grundprinzip für Festivalbesucher.
Da ist die Tür an der Seite und nicht am Heck. Überhaupt machen die viel auf Kundenwunsch zum bezahlbaren Aufpreis.
Ich selbst hab die Basisvarianten mit nach oben zu öffnender Hecktür. So könnte ich den Hänger auch nutzen um große Laubsäcken u.ä. zu transportieren.

Mir geht es wie Dir, Bernd, man braucht ä bissle Zeit, bis man seine eigene komfortabel minimale Grundausstattung gefunden und umgesetzt hat.
Man möchte ja auf den 2,5 m2 nicht wie in ner Rumpelkammer hocken, wenn's Mal n paar Tage regnet.
Das ist die eigentliche Herausforderung, das Teil dabei nicht zu verbasteln.
Meine Idee ist, jederzeit einen Rückbau in den Ursprungszustand möglich zu machen.
So bleibt der Wiederverkaufswert einigermaßen stabil.
Das sieht natürlich jeder anders. Aber ich bin ein eher vorsichtiger Bastler mit eher mäßigem Geschick und hohen Ansprüchen ans Ergebnis.
Ich hab ja nun Bernd's Beiträge zum Kleox gelesen und auch vorher anderenorts Beispiel gesehen. Da gehört schon sehr viel techn. Verständnis und Geschickt dazu, solche Ideen sauber und korrekt umzusetzen.
Wenn wer was über die Leipziger Manufaktur und den Kleox wissen möchte, fragt gern hier im Forum.
Ich denke Bernd und auch ich könnten Antwort geben.

Habe die Ehre
Skiffle
Mausuela
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Kleox Shelter

Beitrag von Mausuela »

Hallo,
wir sind auch stolze Besitzer eines Kleox. Wir gehen mit unserem Anhänger nun in die 3.Saison. Wir haben auch schon einiges umgebaut. Mein Mann ist da eher der Bastler, aber nicht der (Be)Schreiber.
Wir würden uns einen Austausch und auch ein Treffen in 2025 wünschen. Wir stehen dabei auch mit den Kleoxleuten im Kontakt.
Ich bin ein wenig in den sozialen Medien unterwegs. Leider gibt es dort kaum Austauschkontakte. Vielleicht kann man das aber ändern.
Bitte meldet euch bei mir, wenn Interesse besteht.
Viele Grüße die Schnorrbusch´s René und Manu
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper

Beitrag von Lodjur »

Na, da sind wir ja schon drei ;-). In den sozialen Medien hatte ich bislang auch noch nichts gefunden. Ist für mich jetzt aber auch egal. Bin vor 2 Monaten da raus und werde es auch dabei belassen. Mal sehen ob Wolfgang ein Kleox Forum initialisieren kann. Ansonsten geht es ja auch hier erstmal.
Gruß Bernd
Skiffle

Beitrag von Skiffle »

Prima, es entwickelt sich. Manu hat ne Kleox Facebook Gruppe initiiert und erste Treff Gedanken im Kopf, ob, wann, wie und wo wir Kleox-Interessenten uns erstmals mit und vielleicht noch bis dahin ohne Kleox im Spann treffen könnten.
Vielleicht in, um Leipzig herum oder?
Das werden wir nun verdichten. Wenn's spruchreif ist, erfahrt ihr's.
Vermutlich wird's sinnvollerweise in Campingplatz, der nicht parzelliert und überlaufen ist. Eher in Richtung Naturcampingplatz.
Seid gespannt. Wir sind es auch.
Liebe Grüße Skiffle
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“