Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von Quiddje »

Wie schon hier beschrieben https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=18210 haben wir uns letztes Jahr einen Eriba geholt.
Dafür wollten wir uns ein Vorzelt holen mit ohne Gestänge. Zum einen weil wir Bewegungseingeschränkt sind,
zum anderen weil Gestänge auch was wiegt.
Da können schnell 10 Kg oder mehr zusammen kommen.
Das es Luft(vor)zelte gibt weiß ich ja schon länger, das der Aufbau vereinfacht ist war mir klar.
Aber wie ist es mit Abbau und verpacken? So eine Rettungsinsel ist ja auch schnell aufgebaut. Aber verpack die mal wieder.
Ich mußte lange warten bis ich mal live dabei war und es für gut befunden hab
Bei meiner Suche sind dann drei Kandidaten herausgekommen, das Günstigste* (X) lag bei 650,-, und wog 29Kg.
Das Trigano Indiana (TI) lag bei 950,- und wog ebenfalls 29 Kg.
Und dann war da noch das Dometic Pop Air Pro 365 (PAP) für 1400,- welches 21 Kg wiegt.
Das wir lieber 21Kg durch die Kederschiene ziehen als 29Kg kann man sich sicherlich vorstellen.
Was für das PAP spricht.
Durchsucht hab ich die üblichen Gebraucht-Börsen nach günstigeren Angeboten aller drei Vorzelte.
Dabei fiel mir auf das das X aufgebaut oft wie ein Schluck Wasser aussieht, das TI sah schon deutlich besser aus
und das PAP wirkte am stabilsten.
Dann hab ich ein Angebot dei eka gefunden für 1200,-. Soll 2x aufgebaut gewesen sein.
Da hab ich dann zugeschlagen und hab noch die ePumpe für 60,- statt 85,- bekommen.
Pfingsten haben wir dann das erste mal aufgebaut. Wir haben uns etwas schwer getan beim Einziehen.
Ich hätte die Kederschiene wohl erst mal reinigen sollen und mit Silikonspray behandeln.
Blöd war auch das der Keder nach dem Einfädeln direkt um die Kurve muß. Das werd ich mal mit Werkzeug bei müssen.
Das PAP steht nach dem aufpumpen sehr eigenstabil. Mit den Häringen hat sich das PAP bei kräftigem Wind nicht beeindruckt gezeigt.
Wenn ich an das Konstrukt am Kip denke - das wäre da ne ziemliche Flatterei gewesen.
Der Platz im Zelt ist mehr als ausreichend. Man kann eine Seite und die Front komplett herausnehmen.
Der Abbau war unspektakulär. Luft raus über 2 Ventile, aus der Schiene ziehen, zusammenlegen, sich für einen Moment drauflegen und ab in die Tasche.
Pfingstmontag sind wir nach bei Münster umgezogen und haben das PAP wieder auf - und abgebaut.
Das ging schon deutlich einfacher und schneller.
Wir sind sehr zufrieden! Schön wenn ein Plan funktioniert.

Hoffentlich regnet es mal, das würd ich gerne noch testen :-)

Bild

Bild

Bild









*Name vergessen
Herbert grüßt ...
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von Luzie »

Nach dem ich das originale Vorzeit des Safir aufgebaut habe war mir klar das ich mir das nicht wieder antuen will. Sonst hätten wir unsere Silberhochzeit im mai auch nicht erreicht. Wir haben ein Kampa Pop air pro 340 und das passt 100% an den Safir. Pfingsten war es bei uns dann auch so weit. Und nun wir erreichen nun auch noch die goldene!!! Selbst unsere Nachbarn haben sofort darauf verzichtet ihr Vorzeit aufzubauen und nach einem passenden gegoogelt :cool2: Ich kann aber gut auf die Regentaufe verzichten 🤣 Der Preis von 550 Euro hat auch den Umweg über Gifhorn relativiert und war es echt wert. Auch wenn ich manuell pumpe geht es sowas von fixxxx!

Herbert wir haben alles richtig gemacht! :prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1052
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

das Luftzelt macht einen guten Eindruck, finde ich. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal live bewundern kann. :)

Spannend wird es sicher, ob sich bei Regen Wassertaschen bilden, die nicht nach kurzer Zeit von selbst ablaufen. Dach"gestänge" ist ja nur wenig vorhanden bzw. nur der First, wenn ich das richtig sehe. Bei meinem Trigano Indiana bilden sich Wassersäcke, obwohl es sogar mehr Dachverstrebungen hat als euer Pop Air. Beim ersten Regen habe ich seinerzeit wirklich lange gewartet, bis ich Maßnahmen ergriffen habe. Ich hatte gehofft, dass irgendwann der Punkt gekommen sein müsste, dass sich durch das Gewicht des Wassers ein Ablauf bildet, aber Pustekuchen - die Wassersäcke wurden immer tiefer, bis ich Sorge hatte, dass eher die Zeltplane durch das Gewicht Schaden nimmt als dass ein Ablauf entsteht.
Ich habe mir dann für den nächsten Urlaub Dämmung besorgt, die eigentlich für Heizungs- und ähnliche Rohre gedacht ist, und habe sie quer zwischen Dachhaut und Verstrebungen gelegt, was einiges gebracht hat. Ganz ausgereift ist das System noch nicht, aber ausbaufähig.

Ich drücke die Daumen, dass es bei eurem Pop Air anders ist und dass der Regen gut abläuft.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von Quiddje »

Marko, du hast Recht!

Im August sind wir 3 Wochen auf Fyn, da dürfte es wahrscheinlich sein das es ein bis zwei Regenereignisse gibt.
Ich bin gespannt ob ich neugierig bin.
Deinen überaus umfangreichen Bericht von deinem Luftvorzelt, liebe Anne, hab ich mehrmals gelesen.
Und bestimmt nicht das letzte mal.

:dhoch:
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von Quiddje »

Es war Toll auf Fünen. Da werd ich noch was zu schreiben.
Unser Vorzelt hat mittlerweile ein Sonnensegel, ebenfalls von Dometic.
Das funktioniert gut, wir sind damit sehr zufrieden.

Bild

Bild

Wir hatten dort 2 Tage Sturm und auch 1 bis 2 Starkregenereignisse. Das hat das Vorzelt kaum beeindruckt.
Ich hatte für alle Fälle die Sturmbänder angebracht, aber ich weiß nicht ob die wirklich notwendig waren.
Und es haben sich keine Wassersäcke gebildet. Wir könnten uns immer beruhigt zur Nacht begeben.

Gebastelt hab ich auch ein wenig:

Für die weicheren Böden:

Bild

Da wegen dem Luftvorzelt die vordere Gestängeöse nicht gebraucht wird hab ich die umgesetzt,
und konnte dann etwas anderes dran hängen:

Bild

Bild

Wir wollen ja kein Wasser im Wohnwagen haben, weil wenn Wasser im Wohnwagen ist, isser kaputt.
Deswegen hab ich ein Brett genommen und hab da was drangeschraubt damit man das im Fahrradträger fixieren kann.
Da kommen unsere Kannister drauf.

Bild

Bild
Herbert grüßt ...
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 290
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Luftvorzelt Dometic pop Air 365 am Eriba Touring Troll

Beitrag von lausitzer01 »

Quiddje hat geschrieben: 24.09.2023 11:47 Unser Vorzelt hat mittlerweile ein Sonnensegel, ebenfalls von Dometic.
Das funktioniert gut, wir sind damit sehr zufrieden.

Bild


Bild

Moin Herbert,

da habt ihr ja jetzt wirklich eine schicke Behausung stehen! Die Bastelei gefällt mir auch, was einem bei Langeweile auf dem Campingplatz so alles einfällt :idee: .

Auf den Bericht von Fyn bin ich gespannt, der Platz macht im Internet schon einen ordentlichen Eindruck.

Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“