Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Diamond Dave
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 21:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 39
Wohnort: Wiedlisbach

Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von Diamond Dave »

Hallo und guten Tag

Wir haben uns nun einen Rapido Club gekauft, der wirklich gut aussieht. Alles trocken, war immer in der Garage. Einige Kleinigkeiten werden wir machen, u.A. die Griffe neu mit Decalin unterlegen. Leider rastet der Mechanismus nicht mehr ein hinten rechts, wenn man das Dach zuklappt. Fahren kann man, es geht nicht auf. Aber man sieht im zugeklappten Zustand einen Spalt zwischen Gummidichtung und Auflegefläche Wagen von ca. 2 cm. Nun suche ich nach Plänen oder Skizzen, wie das Einrasten des Daches konstruktiv gelöst wurde. Durch inzwischen 3 Ausbauten (1 x Wohnwagen, 2 x Camper) denke ich, sollte ich das hinbekommen, sonst habe ich dann noch einen guten WW-Mechaniker, der mir helfen kann. Hat jemand entsprechende Quellen betreffend Konstruktionsskizzen?

Vielen Dank und viele Grüsse, David
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von HK_LU »

Hi,

Glückwunsch zum Kauf. Ich versteh nicht was du mit einrasten hinten rechts meinst. Mein Dach hat zum Verriegeln nur in der Mitte einen Schnapper. Bei mir muss ich das Dach sehr fest nach unten ziehen bevor der einschnappt und verriegelt. An den Seiten ist nur die Kinematik, ohne Verriegelung.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

wie bei HK_LU befinden sich auch bei meinem Rapido die Arretierungen für das Dach in der Mitte der Schmalseiten und nicht in den Ecken. Hier ein Bild, auf dem der silberfarbene Arretierungsknopf (rot umrandet) zu sehen ist und auch der im Dach angebrachte Griff, um das Dach leichter hochstemmen bzw. herunterziehen zu können:
Die Beschriftung ist leider sehr klein geraten, aber die Details sind auch so gut zu erkennen.

Bild

Das Foto ist von der Heckseite, und im Bug sieht es entsprechend genauso aus.
Wenn das Dach hochgestemmt wurde, kann man außen zwischen überhängender Dachkante und der senkrecht stehenden Wand des Hubdaches einen Teil der Mechanik sehen. Ein Foto davon habe ich nicht und kann derzeit auch keines machen, denn mein Rapido befindet sich noch im Winterschlaf.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Diamond Dave
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012 21:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 39
Wohnort: Wiedlisbach

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von Diamond Dave »

Hallo zusammen

Danke für die Informationen. Dann ist es also effektiv nur die Verriegelung in der Mitte, die das Dach zuhält. Ich dachte, da ginge noch ein Gestänge nach links und rechts. Was könnte das sein, dass hinten rechts zwischen Gummidichtung des Dachs und dem Unterbau ca. 2cm Luft sind? Verbogen?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von ABurger »

Verbogen?
Der Kandidat bekommt von mir 100 Punkte.
Jetzt musste nur herausfinden, was "verbogen" ist.
Der Deckel oder das Dach ... es gibt nur die drei Möglichkeiten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von HK_LU »

Bei mir ist da aber auch immer ein kleiner Spalt (ca. 1cm). Glaub das ist bei dem Alter ganz normal und erstmal unbedenklich solange kein Wasser wärend der Fahrt reinspritzt.
An den Ecken ist ja auch extra dieser "Kabelkanal" damit eingedrungenes Wasser wieder abfließen kann. Liegt das Dach denn in der Mitte bei der Verriegelung auf? Eventuell ist beim Dach nur das Loch ausgeschlagen wo die Verriegelung einrastet?
Taunusgeist
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Strandbuggy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 30 DL 1989

Re: Frage zum Verschlussmechanismus Rapido Club

Beitrag von Taunusgeist »

Servus. Ich habe einen auch einen Rapido 30 Bj. 1989. Welches Baujahr hat deiner? Bilder von deinem Anliegen wären bestimmt hilfreich.

Gruß Holmer :winkend:
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“