Vorzeltfrage

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Guten Morgen, wir haben uns etwas verändert, von einem Paradiso auf einen Esterel Tanagra, dieses hat ein Vorzelt, mit dabei allerdings keine Aufbauanleitung, habe schon einmal versucht, die Stangen zu sortieren, da wir es doch einmal aufbauen möchten, eigentlich war der Gedanke, das wir uns ein Luftvorzelt zulegen möchten. Bei diesem Vorzelt, welches mit dabei war, ist regelrechtes Stangenchaos 🙈 und meine Frage ist auch, welche Kederschiene am besten dafür geeignet ist, vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Aufbauanleitung finden kann. Zu dem Thema Luftvorzelt habe ich schon mit jemandem hier aus dem Forum geschrieben, vielen Dank nochmals dafür 😀 .... Ich hoffe das mir damit auch jemand helfen kann. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Lg Yvonne
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Munatacker »

Hallo Yvonne

Wenn ihr doch schon ein Vorzelt habt dann könnt ihr doch davon die genauen
Masse nehmen die ihr Braucht. Schaut Online ob ihr was passendes findet.
Oder lasst euch direkt bei Obelink beraten, ist ja schnell von euch aus zu erreichen.

Alternative wendest u dich an Stefan, was ihr aber bestimmt schon gemacht habt.



mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Das Maß wissen wir schon, ich suche einen Aufbauplan,da ich bis jetzt nichts gefunden habe, habe ich gedacht, ich Versuche es hier im Forum... Danke dir für deine Antwort
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von ABurger »

Also, das ist nur beim ersten Mal ein Chaos.
Die Kederschiene sollte doch schon am WoWa dran sein.
Wie heißt denn das Zelt - Hersteller + Modell (Detail-Fotos?)

Ansonsten hier mal gugge:
- https://sturmschaden-camping.de/gegen-s ... bauen.html
- https://dwt-zelte.de/service-uebersicht ... ungen.html
- https://happycamping.info/vorzelt-aufba ... anleitung/
Kannte diese Anleitungen bisher nicht, habe sie mir kurz angesehen und finde, die sind grundsätzlich gut.

Anfangen tut es immer damit, daß man das "Chaos" systematisch ordnet.
Euer Tanagra hat vermutlich drei Stützen: die beiden Ecken und die in der Mitte,
mit einem kurzen Überstand an der Frontseite?

Bild << Anklicken zum Vergrössern
(die Stangen sind drei- bzw. zweiteilig ... siehe Zeichnung)

Das müßten also 3 ausziehbare Stangen sein, mit Einhängehaken für vom WoWa zur Stütze --> A
dann zwei Stützen für außen, ausziehbar, unten eine kleine Bodenplatte
und oben mit zwei jeweils im Winkel stehenden kurzen Aufnahmen für die o.g. Stangen,
die mittlere Stange hat drei Aufnahmen, eine nach rechts, eine nach links und eine zeigt zum Wagen, --> B

für vorne quer gehören (wiederum ausziehbare) Stangen dazu, zwei Stück --> C
mit denen verbindet man die Eckstützen außen mit der Mittelstütze.

Möglicherweise hat Euer Vorzelt noch an der Front einen Überstand?
(Fotos der sortierten Stangen, wären da hilfreich - oder zu wissen, welches VZ das ist.)

Jedenfalls gehören für den kurzen Überstand entsprechend drei kurze Stängchen, --> e
dazu etwas dünnere ausziehbare Stangen (als die übrigen Stangen) --> D
Die werden erst zum Finale eingebaut.

Bild << Anklicken zum Vergrössern

Bevor man ans Aufstellen der Stangen geht, das Vorzelt in die Kederleiste einziehen, später wird das nur Murks.
Und beim Aufstellen der Stangen immer schön auf die Finger aufpassen (vor allem der 2. Mann)
und nie die Stangen mit Gewalt in die Einhängeösen einhängen und diese auch nie fallen lassen,
denn das gibt unschöne Dellen in der Blechwand ...

Auch bitte merken:
Mit leicht verbogenen Stangen, die auch etwas verrostet sind, kann man loslegen und das Vorzelt aufbauen,
niemals aber, wenn auch nur eine Stange oder eine Schraube fehlt oder die Einhängeösen am Wohnwagen.
Deshalb unbedingt VORHER auf Vollständigkeit überprüfen und immer vor Verlust schützen (Gestängetasche!).
Natürlich muß auch das Vorzelt vollständig sein und es muß reichhaltiges Abspannmaterial vorhanden sein,
also Schnüre und Heringe (oder Tellerkopfschrauben/Akkuschrauber), samt Sturmband und einen Bello (=schwerer Hammer).
Wenn nur "einwas" fehlt, isses ka...e!

Den Aufbau würde ich mal ausgiebig "trocken" üben, an einem trockenen und windstillen Tag,
nicht auf einem Parkplatz, sondern auf einer trockenen Wiese mit kurzem Gras.
Zeitmäßig kann das bei Anfängern dauern, also gerne zwei/drei Stunden einplanen.
Beim 2. Mal geht das schneller, später sowieso und ist dann in längstens 30 min. geschafft.

Was auch etwas helfen kann, sind die netten Aufbau-Videos auf der Seite von Obelink (oder sonstwelche auf YT oder so).
Zu fast jedem Vorzelt kann man sich dazu was angucken - im Prinzip gleicht da ein VZ dem anderen ...

Am besten wäre, jemandem dabei zu haben, der das schon mind. 50 mal gemacht hat.
Oder man fährt (mit vollständigem Equipment an Bord) zu einem Treffen,
kündigt sich als Newbie beim Organisator an und schlägt rechtzeitig auf (vor-/mittags) auf.

Alle haben mal angefangen und die ( ̶m̶̶e̶̶i̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶ ) alle Treffen-Teilnehmer sind hilfsbereit
und rucki-zucki steht Euer Vorzelt.

Nochwas ... es empfiehlt sich (ich empfehle), die Aufnahmeösen am Wohnwagen für die oberen Stangen
zu überprüfen, ob sie fest sitzen und noch nicht spröde sind, ggf. austauschen - und bitte welche aus Plastik nehmen.
Die Aluteile halten zwar ewig, aber wenn mal was schief gehen sollte, dann auch - und denn hat man Dellen im Blech.
Die Plastikdinger brechen zwar schneller, aber dafür geht das Wandblech nicht kaputt.
Bei uns liegen deswegen immer welche auf Vorrat, samt Schrauben und Werkzeug,
in der obersten Küchenschublade im WoWa - jederzeit griffbereit, ohne langes Suchen.

Soderle, ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt total komplett und die Zeichnung nur mit Kompaß lesbar (Scherz)
oder kommt Ihr jetzta etwas leichter klar?
Theorie ist immer das eine - man muss einfach wohlgemut rangehen.
Ein Vorzelt aufstellen und verzurren ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft.

Noch Fragen? Dann her damit.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß.

BTW
Auch Luftvorzelte haben es in sich, beim Aufbau und Verzurren ...
Und oftmals gibt es keineb signifikanten Zeitgewinn im Endeffekt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, das erste Problem ist schon das wir keine Einhängehaken haben, ich denke das sie an den Wagen gedrückt werden. Dann hat der Wagen eine Anbauhöhe von 180, da das doch sehr knapp wird , denke ich das es doch irgendwas geben wird, womit das Zelt hochgedrückt wird 🤷, diese Stange habe ich aber noch nicht gefunden...der Vorbesitzer hat das Zelt auch nie aufgebaut, sondern nur die Markise genutzt.... Alles nicht so einfach
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Exfalter »

Hallo Yvonne,

vielleicht handelt es sich bei eurem Vorzelt auch um ein Busvorzelt. Die haben oft eine hubdachwohnwagentaugliche Anbauhöhe. Dann würde nur die Verbindungsschleuse in die Kederschiene eingezogen und das Gestänge hätte keinen Kontakt zum Wohnwagen.
Wenn sich im Gestängesack 4 Stangen finden, die ein Fußende haben, dann tippe ich auf ein Busvorzelt (wie z.B unseres):
Bild

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Hallo, danke für die Antwort, das könnte sein , dann wird der Aufbau ja noch spannender , denn sowas habe ich noch nicht aufgebaut 🙈, dann bin ich jetzt erst Recht gespannt, was das für eins ist, also doch in der nächsten Woche, Wohnwagen vom Parkplatz ziehen und Zelt aufbauen, wahrscheinlich sind deshalb an der Zeltdecke die Bändchen zum einhängen, der Stangen🤷, ich werde berichten
Lg Yvonne
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Ich komme noch nicht weiter mit dem Vorzelt, welches dabei war...es ist ein Clairval Zelt und es wurde wohl für den Rapido gebaut. Im WWW finde ich auch dazu keine Aufbauanleitung, gibt es hier jemanden der sie mir vielleicht zusenden kann. Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Yvonne,

wenn dein Vorzelt tatsächlich mal für einen Hubdachwohnwagen gedacht sein sollte, unterscheidet sich der Aufbau von einem "normalen" Vorzelt dadurch, dass nicht nur vorne an der Vorderwand ein Giebel gebaut wird, sondern auch an der hinteren Seite des Zeltes, die am Wohnwagen befestigt ist. Eine Variante ist die, dass dort ebenfalls ein Stützfuß steht, der bis zum Boden reicht. Eine andere Variante ist die, dass der Stützfuß nur ein Stummel ist (ca. 40 cm lang), der sich in der Kederschiene abstützt, in der auch das Vorzelt eingezogen wird. Gelegentlich gibt es auch noch andere Befestigungen für diesen Stummelfuß direkt an der Wand des Wohnwagens.

So kann es mit "Stummelfuß" aussehen:

11358

Das Foto ist von meinem Rapido, als ich das erste Mal das Vorzelt aufgebaut habe. Diese Lösung ist bei meinem Rapido nicht das Gelbe vom Ei - es ist auch noch ein langer Stützfuß dabei, den ich nutze, wenn ich das Vorzelt aufbaue.

In der Galerie habe ich kein Foto vom Inneren meines "richtigen" Vorzelts gefunden, aber ich schaue nachher mal auf meinem Rechner, ob ich da was finde, so dass man den hinteren Giebel erkennen kann. Falls ich fündig werde, lade ich später ein Bild hoch und binde es hier ein.

Nachtrag: Ich habe ein Foto gefunden, auf dem man zumindest ein bisschen den hinteren Stützfuß sehen kann, der teilweise von der Tür verdeckt wird:

14313

Im WWW habe ich noch diesen Link in einem Forum gefunden, an den ein paar Bilder angehängt sind (kann mangels https nicht direkt angezeigt werden): http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14313-Columbus-(Movera)-Vorzelt-f%FCr-Hubdach-Wohnwagen-(Alugest%E4nge). Das scheint eine weitere Variante zu sein, wie der hintere Giebel konstruiert sein kann. Wenn eurer genauso gebaut wird, würde es auch erklären, warum ihr keine Ösen fürs Gestänge direkt am Wohnwagen habt.

Abgesehen von diesem zweiten Giebel ist der Gestängeplan für ein Hubdachvorzelt genauso wie bei den Zeichnungen, die ABurger in seinem Beitrag gezeigt hat.

Also alles kein Hexenwerk, sondern ein normaler Vorzeltaufbau.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort.... ich suche dann mal weiter,ich werde bestimmt was finden was mir helfen kann. :)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Exfalter »

Hallo Yvonne,

nun, da feststeht, dass du kein Busvorzelt hast, habe ich mal im www gewühlt. Clairval ist ein französischer Hersteller. Es gibt eine Seite für Clairval Auvents (auvent=Vorzelt). Wenn du auf diesen Link klickst, kommst du direkt auf die (französische) Internetseite. Auch ohne Französischkenntnisse kann man sich die Bilder anschauen, die meines Erachtens viel zeigen. Nachteil: Das sind aktuelle Modelle. Bei deinem Vorzelt könnte das konstruktiv noch etwas anders gelöst sein.

Viel Erfolg!

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Yve1809
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2020 20:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Esterel Tanagra RS 39XN
Wohnort: 48653 Coesfeld

Re: Vorzeltfrage

Beitrag von Yve1809 »

Das ist ja super, sowas habe ich auch schon gesucht aber nicht gefunden... Diese Firma werde ich mal anschreiben, vielleicht können sie mir weiterhelfen wenn ich denen die Fotos schicke 🙂👍
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“