der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

ich sehe sie.
13841

13842

13843

Hab sie mal hier verlinkt...
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

die grauen Griffe sehen aus wie die, die ich letztes Jahr bei Amazon in weiß gekauft habe (siehe Link in meinem Beitrag weiter oben).

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Matthias
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2021 09:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B Klasse w245
Camper/Falter/Zelt: Rapido club 40 ca

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von Matthias »

Hallo Anne,

ja das sind die, wie du verlinkt hast nur in grau.

Die haben zwischen den beiden Löchern genau so viel Platz, für den richtigen Lochabstand.
Dan noch den Schraubenkopf versenken, dann passt auch die Blende auf den Griff.

Gruß Matthias
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

heute hab ich erstmal den Waschbecken-Unterschrank rausgenommen.
Vorarbeit, weil es ist nur eine Waschbecken-Armatur in der Dusche! (in den bildern bei den ibäh-kleinanzeigen war noch die richtige abgebildet. Ich hab beim kauf nicht drauf geachtet :kopfklatsch: )
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Kaltwasser-Dauscharmatur.
In Fedanken komm da aber auch einfach ein 12-Volt-Schalter hin- und eine Handbrause. (Das wäre sicherlich absolut low-budget, aber eigentlich will ich es ordentlich haben. Ist ja meiner!)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

ich weiß, die Frage kommt zu spät.

Aber: Wieviel Platz sollte eigentlich zwischen den Rädern und dem Radhaus im Normalfall sein?
Bei mir sind es nur noch knapp 3-4 Finger (man kann es ja nicht messen dank der Radhausabdeckungen)
Und damit nur noch 5-7 cm.
Ich hab die Befürchtung, das ist etwas wenig.


Im Forum hier hab ich schon gesucht, aber leider nicht gefunden:
Was für Federn sind das nun eigentlich? Drehstab (Stahl, der sich verwindet) oder die berüchtigten Gummiwülste?
Und für mich extrem wichtig, wie teuer ist dann das Erneuern der Feder?
Ist es günstiger, die Achse dann komplett zu tauschen?
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Kann man hier im Forum die alten Beiträge nicht bearbeiten?
Mich beißen meine Schreibfehler in die Augen- und das tut weh!


Wo darf man eigentlich den Wagenheber ansetzen?
An den Stützen so weit hochkurbeln ist ja nicht- da könnte WoWa Brüche erleiden.
Hat da jemand einen Tipp für eine (möglicherweise käuflich) zu erwerbende Betriebsanleitung?
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von teetrinker »

da ist natürlich die Frage, was für einen Wagenheben du benutzen willst.
Dieses Spielzeug, was sich heutzutage im Kofferraum des Zugfahrzeugs befindet?
oder hast du ´nen "richtigen?"
generell eignet sich der Achskörper immer gut als Ansatzpunkt, auch der Rahmen sollte keine Probleme machen.
manche WoWa haben sogar echte Aufnahmepunkte in Achs- bzw. Radnähe.
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Scherenwagenheber. Wobei der auch "günstig" war. (Bei unserem war nicht mal ein Wagenheber im Auto. Gibts nur im Werkzeug mit dem Ersatzrad dazu- und das hat unserer nicht.)


Da wir gerade unseren neu auf 100km/h zulassen müssen (lange blöde Geschichte), woher bekomme ich für den Rapido CoC-Papiere?
Google schon bemüht, aber die wissen alles- nur nicht, was ich wissen muss. :kopfklatsch:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von ABurger »

Rangiergriffe auf Zug belasten ist der Anfang vom Ende!

Sollte eigentlich einleuchten, daß man an solchen Griffchen keinen Tonnen schweren Wohnwagen zieht!

Immer wieder erstaunlich, wie die Augen dann groß werden, wenn man erklärt, warum die ausleiern
und fatale Undichtigkeiten verursachen und den Wohnwagen auf der Innenseite dieser Griffe zu Torfnestern verwandeln ...

Gleichbedeutend mit den Ausdrehkurbelstützen, die als Wagenheber mißbracuht werden
und zum Nivellieren herhalten müssen - nicht minder die noch größeren Augen,
wenn die Gegenlager nicht am Rahmen, sondern am Boden befestigt sind und dann Löcher in den Unterboden gedrückt werden.

Rapido-CoC-Papere wirst keine bekommen, der Wagen ist dafür wohl zu antik.

Bezüglich der Achse: Hrtsteller ausfindig machen und mit der Fahrgestellnummer denselbigen konsultieren.
Bei denen bekommst dann die gewünschten Auskünfte, auch zur Erneuerung der Federelemente
und wo Du sie ggf. austauschen lassen kannst und was das kostet.

Eine vernünftige Waschtischarmatur bekommst Du bei den einschlägigen Caravan-Ausstatter.
Die gibt es als einfache Kaltwasser-Armaturen, wie auch als Mischbatterie, immer mit integriertem Microschalter.
Vom Basteln mit seperatem Schalter würde ich absehen, wo Du Dich ja auch schon oben über den verbauten Pfusch
der Vorbesitzer mokiert hast - also, wenn schon, dann richitg.

Gut gelings!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

ABurger hat geschrieben: 25.08.2021 20:53 Rangiergriffe auf Zug belasten ist der Anfang vom Ende!

Sollte eigentlich einleuchten, daß man an solchen Griffchen keinen Tonnen schweren Wohnwagen zieht!

Immer wieder erstaunlich, wie die Augen dann groß werden, wenn man erklärt, warum die ausleiern
und fatale Undichtigkeiten verursachen und den Wohnwagen auf der Innenseite dieser Griffe zu Torfnestern verwandeln ...
Es wird sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, solange keine Mover angeschafft und verbaut sind. Daß man da keine Tonne an einem Griff ziehen kann, ist mir auch klar- sollte aber auch jedem klar sein, der mal über Gewichtskraft und menschliche Körper nachgedacht hat. Ja, Menschen. Ich bin nicht Manni, das Mammut!



ABurger hat geschrieben: 25.08.2021 20:53 Gleichbedeutend mit den Ausdrehkurbelstützen, die als Wagenheber mißbracuht werden
und zum Nivellieren herhalten müssen - nicht minder die noch größeren Augen,
wenn die Gegenlager nicht am Rahmen, sondern am Boden befestigt sind und dann Löcher in den Unterboden gedrückt werden.
Oh schade, ich wollte die Kurbelstützen als Wagenheber nehmen!
Wozu fragte ich nochmal nach einer Bedienungsanleitung? Achso, wegen der Auflagepunkte für einen Wagenheber.

ABurger hat geschrieben: 25.08.2021 20:53
Bezüglich der Achse: Hrtsteller ausfindig machen und mit der Fahrgestellnummer denselbigen konsultieren.
Bei denen bekommst dann die gewünschten Auskünfte, auch zur Erneuerung der Federelemente
und wo Du sie ggf. austauschen lassen kannst und was das kostet.
Danke
ABurger hat geschrieben: 25.08.2021 20:53
Eine vernünftige Waschtischarmatur bekommst Du bei den einschlägigen Caravan-Ausstatter.
Die gibt es als einfache Kaltwasser-Armaturen, wie auch als Mischbatterie, immer mit integriertem Microschalter.
Vom Basteln mit seperatem Schalter würde ich absehen, wo Du Dich ja auch schon oben über den verbauten Pfusch
der Vorbesitzer mokiert hast - also, wenn schon, dann richitg.

Gut gelings!
Die haben heute alle nur noch Misch-, so alte Teile ohne Warmwasserboiler fährt doch keiner mehr...
Dazu noch die üblichen Lieferprobleme- ich hab trotzdem nen Hahn bekommen, jetzt warte ich nur noch auf die Dusche mit Waschbeckendurchführung.
Schalter mit einfachem Wasserauslauf verbietet sich alleine, weil dann ein ganzer Schlauch samt neuer Pumpe zum Kanister gelegt werden müsste.
Oder soll im Bad das Wasser mitlaufen, wenn in der Küchenspüle der Hahn geöffnet wird?
Hier wäre der Hinweis wichtig gewesen, ob der Hahn eine Rückschlagklappe braucht. Ich hab jetzt ohne- der Schlauch soll zum Ende der Saison ja leerlaufen können.
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Das bad ist wieder ansehnlich.
Wasserhahn ist wieder durch Wasserhahn/Dusche ersetzt, der Waschbeckenunterschrank einmal abgenommen und die ausgerissenen Schraublöcher mit Polyesterharz verstärkt/gekittet.
Die sich lösenden Silikonfugen sind ebenfalls entfernt und neu gezogen worden.

Das Vorzeltgestänge lag einmal sortiert draußen zur Kontrolle, die 2 Schäden daran sind behoben. (Vorzelt selbst wird überprüft bei unserem ersten Kurzurlaub an der Ostsee, also 60km von hier.
Damit man notfalls beim Caravan-Center des vertrauens einkaufen oder von zu hause Werkzeug holen kann....)


Was mich noch stört, was noch gemacht werden muss:
Lampe wird durch einen LED-Deckenpaneel erstzt. Gut, sind nur 6 Watt und 20x10cm, das sollte aber reichen.
Hinter die Übergardinen lege ich noch rote LED-Streifen. (Ja, dafür werde ich wohl eine Diodenbrücke/Gleichrichter basteln. Weiß jemand, ob ich dazu zwingend einen Kondensator brauche? )

Am Bugfenster ist das Insektenschutzrollo (1,60m x 0,60m) hinüber. Es rollt nicht mehr auf. Gar nicht mehr. Auch nicht nach Demontage, Feder vorspannen und wieder hinhängen- dann ratscht es nur einmal drinnen- und das weiße bleibt labbrig nach unten hängend. Mir missfällt das, da ich das Bugfenster sicher doch hin und wieder öffnen will. Und ganz ohne Insektenschutz geht für mich auch nicht.

Wenn wir bei Insektenschutz sind, ausgerechnet im Klo gibt es keinen. War wohl auch nie vorgesehen.
Und am "Küchenfenster" war wohl mal einer vorgesehen, aber nicht montiert. (Wobei er dort sicher auch beim kochen verranzt.)


Hat jemand schon mal ein Rollo fr das Bugfenster gewechselt? Oder eigentlich gefragt, hat jemand schon einmal solch Rollo gekauft? WOOOOOO?????
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von kay73 »

Lang ists her. Urlaub gab es mit ihm schon, trotz der asiatischen Laborseuche...
Vorzelt wird wohl irgendwann ein neu genähtes kommen müssen.


14802
Die weiche Stelle im Mittelgang wurde "stabilisiert" durch eine Lage Laminat drüber. (Ja, das verteilt die Last auch nur ein wenig- und nicht viel.)

14806
Der verhunzte Schrank stört mich immer noch. Er liegt auch nicht mehr an der Wand an- und weitere Schrauben reißen dann auch nur aus der Wand. Ich habe also keine Idee dafür.

14803
Die Deckenlampe ist moderner. Dafür musste neben die "Steckdose" für die Deckenlampe noch ein kleiner Gleichrichter Einzug halten.
Das originale Netzteil transformiert die 220V-Wechselspannung auch nur herunter in 12V Wechselspannung!
14808
Da muss ich noch einmal bei, schon alleine, weil mich aus dem Netzteil dies unbekannte Kabel ansah:


Als wir ihn bekamen war im Bad diese Armatur verbastelt:
14797
14798

Die Schrauben der Lüsterklemme hätten mir da schon zu denken geben sollen :shock:
14807

Zu guter letzt fand ich die Tür unpassend.
Wer setzt als Konstrukteur eine Tür mit riesigem Spalt VOR die Duschwanne, daß das Wasser, wenn es an der Tür abläuft, immer schön auf den UNGESCHÜTZTEN Boden vor der Nasszelle laufen kann?
Also sieht es jetzt so aus, der Türausschnitt wurde dafür an der Küchenseite verbreitert und neue Scharniere auf der anderen Seite eingesetzt:
14799
14801
14800

Die Metallleisten sind "Chromstahl Blech", gibt es so ind er Bucht in passenden Streifen geschnitten bis 1m Länge.
Befestigt mit beidseitigem Klebeband über die gesamte Länge/Breite der möglichen Klebefläche
georgf
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: der neue Alte mit dem neuen alten Club32TLJ

Beitrag von georgf »

Hallo!

Unsere Griffe (nein, nicht unsere, die Griffe unseres Rapidos) schauen wohl bald ähnlich aus wie die deinen. Sie halten aber nach wie vor Kraftanwendung aus, also lasse ich sie.

Zu den Fenstern: Behalte sie im Blick und gut wird es sein. Was ich v.a. bei Polyplast eher fürchten würde, wäre das Auflösen der Verbindung zwischen den beiden Scheiben. Das erste Mal hatten wir in Griechenland, gerade, als wir angekommen waren. Ich öffne das Fenster, und die beiden Scheiben kommen getrennt entgegen. Die Reparatur war an sich relativ einfach, der Kleber aber schlecht zu bekommen. (Acryl kleben ist nicht einfach. Wer´s falsch macht, kann das Fenster auch in handliche Würfelchen zerlegen.) Die griechische Notreparatur mit Superkleber hat ein paar Jahre gehalten, bis das UV-Licht für den Kleber zu viel war. Mit Acrifix ist jetzt Ruhe.

Wenn dein Wohnwagen zu Hause kein UV-Licht abbekommen hat und abbekommt, wird das kein Problem sein. Unserer steht unterm Flugdach im Freien, da ist die Sonne aktiv. Seit der letzten Reparatur habe ich aber am Stand vor das Bug- und das Heckfenster einen Sonnenschutz gehängt, der sollte das Schlimmste verhindern.

Schöne Reisen mit deinem Rapido!
georg
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“