Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von bmbm »

Hallo allerseits
ich habe eine Frage.
Mein Rapido CP 42 hat anscheinend ein kleines Problem am Heck. Erkennbar ist es, wenn die Tür beim Stehen ohne ausgefahrene Stützen, z.B. in der Pause bei der Fahrt, kaum mehr zugeht. Ich fürchte, daß vielleicht der Rahmen nachgegeben hat.
Was könnte man machen, um dem Heck den cm Hub mehr wiederzugeben ?

Man sieht auf dem Bild, daß es in der linken oberen Ecke klemmt, man sieht auch den Spalt eng werdend verschwinden:
Bild

Hier sieht man nochmal das Klemmen der weißen Türdichtung aus anderer Richtung:
Bild

Danke schonmal !
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von ABurger »

Tür nachstellen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von teetrinker »

der Rahmen gibt nicht mal eben so nach.
was du tun kannst?
drunter legen und gucken was da los ist wäre ein guter Anfang!

und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe,
hast du über der Tür ´nen Riss im Aufbau.
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von bmbm »

Stimmt, der Riß sah aus wie ein Lackfehler. Es kann aber mehr sein.
Danke !

P.S. Sorry, ich hätte die richtige Reihenfolge Suchen-Lesen-neuesThema einhalten sollen
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

der Riss oben über der Tür könnte darauf hindeuten, dass die Holzleiste, die oberhalb der Tür entlang der Seitenwand des Rapido verläuft, an der Stelle gebrochen ist. Ich habe mir von einem Rapido-Kenner mal sagen lassen, dass es leicht passieren kann, dass diese Holzleiste bricht, wenn man die Stützen des Wohnwagens nicht als Stützen nutzt, sondern mit Gewalt anzieht, um den Wohnwagen gerade auszurichten.
Vielleicht kannst du dich ja erinnern, ob du die Stützen mal auf diese Art missbraucht und das Heck zu stark hochgedrückt hast.

Falls dieser besagte Bruch vorhanden sein sollte, kann ich nicht einschätzen, wie aufwändig die Reparatur ist.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Absenkung hinten/Tür Rapido CP42

Beitrag von ABurger »

wenn man die Stützen des Wohnwagens nicht als Stützen nutzt, sondern mit Gewalt anzieht, um den Wohnwagen gerade auszurichten.
Daran hatte ich auch gedacht, weil man das bei vielen Campern beobachten kann, die aus den Stützen Wagenheber machen.
Das macht bei Stützen, die auf dem Hilfsrahmen verschraubt sind, erstmal nicht viel Schaden, wenn man es nicht übertreibt, im Gegensatz dazu aber schon, wenn die Stützen z.T. auf dem Unterboden verschraubt sind. Nicht wenige haben dann schon wie Eichhörnchen drein geguckt, wenn sie feststellten, daß sie ein Loch im Boden hatten - oder irgendann später feststellten, daß es da unten "irgendwo" undicht ist.

An der Theorie, daß da oberhalb der Tür die Holzkonstruktion gebrochen sein könnte, ist schon was dran. Denn konstruktionsbedingt, kommt da schon viel Belastung auf diese Stelle, da sich im Gegensatz zu "normalen" Wohnwagen, keine andere Möglichkeit ergibt, wohin sich die Kräfte durch Verschränkungen im Aufbau verteilen können. Zumal das Dach bei diesen Hub-Dachwagen ja um etliches schwerer ist, als bei Wagen mit Hubdach alá Eriba oder Wohnwagen ganz ohne Hubdach. Beim Rapido Club sitzt da schon ordentlich Gewicht in der Dachfläche, das sich anders "schwingt" beim Fahren, auch ohne dabei über Schlaglöcher oder Feldwege zu rumpeln oder wie angesprochen, die Stützen zu "mißbrauchen".

Also ich denke mal, ob die Latten-/Kantholzkonstruktion dort über der Tür tatsächlich gebrochen ist, wird man nur sehen, wenn man von innen die Verkleidung entfernt - oder man versucht durch entsprechende Bewegung der Wand, an der Stelle über der Tür, dort wo sich der Riß zeigt, heraus zu bekommen, ob es sich da "merkwürdig" weich was bewegen läßt (ohne Gewalt natürlich).
Als Notbehelf, daß die Tür ordentlich paßt, kann man wie gesagt nur die Tür nachstellen, sofern möglich.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“