Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

NielsBohr
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2017 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Ceed 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B
Wohnort: Lüdinghausen / NRW

Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von NielsBohr »

Hallo zusammen,
gestern ist uns auf der Rückfahrt nach Hause auf der Autobahn ein Reifen unseres Z 572 B geplatzt.
Dabei hat der Reifen das Kunststoffradhaus und ein Teil des Bodens weggerissen bzw. Kleinholz draus gemacht.
Wo bekomme ich jetzt ein neues Radhaus her? Oder muß ich mir das aus einer Siebdruckplatte selber bauen?

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen.


LG

Niels
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Fuzzy »

Da wirst du wohl selber was bauen müssen. Die Radhäuser sind selbst gebraucht kaum aufzutreiben da sie verspröden und gerne zerbröseln.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Eselchen »

Guten Morgen Niels!

Das ist eine traurige Geschichte und da wirst Du wohl selber basteln müssen.
Wie Ralf Dir bereits schrieb, gibt es auch durch das unendliche Internet wohl keine brauchbare Lösung.
Da gab es bereits Bastler, die die Radkästen aus Alu gebaut haben, nur der TÜV hat dann die scharfen Kanten bemängelt.
In GFK wurde auch bereits Versuche unternommen, die sind aber sehr aufwendig oder kostspielig.....

Da die Radkästen an meinem Heini immer spröder wurden, habe ich dem Heini diese "Radikal-Kur" angetan.....

Der Anhänger lässt sich leicht auseinander bauen. Dann habe ich den Aufbau vom Fahrgestell demontiert und alle Bleche von der Bodenplatte abgeschraubt und alles eingelagert.

Mit der Bodenplatte bin ich zu einem ausgesuchten Holzbetrieb gefahren, der mir sofort eine neue Bodenplatte, mit den Radausschnitten und die benötigten Radkästen aus der Siebdruckplatte geschnitten hat

Hier einige Bilder
[img]11985[/img][img]11984[/img][img]11983[/img][img]11982[/img]

Gruß Joachim

PS: Wenn Du Tipps brauchst, dann sschreiben.... :klapp:
NielsBohr
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2017 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Ceed 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B
Wohnort: Lüdinghausen / NRW

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von NielsBohr »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Umbaumaßnahmen haben mich jetzt doch in den Modus "Machenwill" versetzt :idee:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie du die Bodenplatte herausbekommen hast? So wie ich das sehe, ist die Bodenplatte verschraubt.
Brauche ich "bloß" die Schrauben lösen und kann dann die Bodenplatte herausnehmen?????

Wäre für Tips dankbar

Gruß
Niels
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Per »

Hallo Niels und Willkommen,

bei deinem Fahrzeug inkl. Teilen kann ich dir nicht helfen, aber: versieh doch im ersten Post bitte den Betreff mit einem "S: " oder "Suche ", nicht dass noch jemand denkt, du willst ihn Schlachten und in Einzelteilen verkaufen ("B: " oder "Biete ").
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Eselchen »

Hallo Niels,

das Schrauben am Heini ist einfach, kann aber auch den Schrauber zur Verzweifelung treiben! :rofl:

Immer schön Fotos machen, dann fällt der Zusammenbau einem auch einfacher....

Bevor Du aber anfängst, Deinen Heini zu zerlegen, prüfe erst alle Verbindung (Bodenplatte mit dem Blechkleid, Bodenplatte mit dem Fahrwerk, Spanneisen in den Sitztruhen).

An meinem Heini war das Blechkleid mit Maschinenschrauben an der Bodenplatte befestigt. Die beiden Sitztruhen waren mit der Bodenplatte und dem Fahrwerk vernietet.

Die Bodenplatte war mit Großkopf-Schlitzschrauben mit der Bodenplatte verschraubt. :lol

Wenn Du drei hilfreiche Hände hast, dann wird Dir das Projekt gelingen. Alleine wirst Du die 30 Jahre alten Schrauben nicht auseinander bekommen. :dhoch: :dhoch:

Ich musste die Schlitzschrauben alle ausbohren.....

Den Schraubeneinkauf solltest du auch vorher klären. Das war auch nicht so einfach (Kopfgröße, Gewinde und Länge.

Der TÜV-Prüfer hat sich bei der letzten Untersuchung die Verschraubungen genauestens angeschaut. Also keine Billig-Schrauben zwischen Bodenplatte und Fahrwerk benutzen.

Da es diese alten Industrienieten gar nicht mehr gibt, Bastler auch die Werkzeuge nicht haben (keine Popnieten), habe ich Torxschrauben verwendet, diese wurden nicht beanstandet.

Dann mach ma fettich - odda?

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Eselchen »

Hallo Niels,

bei dem Wetter brauchst Du genügenden überdachten Platz.

[img11986][img11987][/img]11988[/img]

Die Elektrik - VORSICHT - ist an der Bodenplatte verschraubt. Ich habe den Heini gleich auf 13polig und auch die Hecktür umgerüstet.

Dann wird alles natürlich aufwändiger...

Entroster, Farben, Dichtmittel, Kabel, neue Rückleuchten, Innensteckdosen usw.

Und dann vom Attila die neusten Infos zum Nähen abholen!

Der hat einen schicken Zeltumbau vom Heini vorgestellt.....

Gruß Joachim
NielsBohr
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2017 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Ceed 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B
Wohnort: Lüdinghausen / NRW

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von NielsBohr »

Hi Joachim,
wow...den Heini hast du wirklich GANZ zerlegt :shock:
So weit bin ich nicht gegangen. Ich hab das Blechkleid ganz gelassen.
Gestern hab ich die neue Bodenplatte (15 mm Siebdruckplatte) eingesetzt und heute geht es ans verschrauben.
Ich habe mich für Schlüsselschrauben entschieden. Sollte der Hänger nach weiteren 30 Jahren eine neue Bodenplatte bekommen, ist es egal ob die Schrauben dann aufgebohrt werden müssen :lol:
Aber so 1-2 Fragen hab ich noch:

1.) Hast Du eine neue Dichtung um die Bodenplatte herum gemacht und falls ja, woher kann man sowas bekommen?
2.) Wie hast du die Stdckdosen im Inneren realiesiert? Hast du auch einen Sicherhungskasten mit FI + Sicherungsautomat eingebaut?

Gruß
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Eselchen »

Hallo Niels,

die Bodenplatte habe ich umgekehrt (glatte Seite innen) auf Bocke gelegt, die Bodenränder mit einem besonderen Kleber versehen und dann die Boardwände aufgelegt und mit Schrauben gesichert. Zur Wandstabilität habe ich im Innenraum noch Aluwinkel verschraubt. Jetzt "schwabbeln" die Wände nicht mehr. Den Heini kann ich jetzt auch platzsparend ohne Hecktür an die Wand kippen und lüftet gut.
Rechts ist die gesamte KFZ Elektrik (13polig) untergebracht, dann habe ich an der linken Seite für 220 und 12 Volt die Anschlüsse verbaut. Es gibt noch Wohnmobilausbauer (z.B. Reimo) die Komplett-Pakete inklusive Solarmodule für den Selbstausbauer anbieten. Innen sind 4x220 Volt und 2x12Volt Steckdosen. Wir sind jetzt autark. Neue Dichtungen habe ich für die Hecktür und den Deckel angebracht. Ich habe für den Deckel rechtwinkelige Dichtbänder verklebt. Dazu habe ich zwei neue Schrauben-Spannverschlüsse verbaut, um den Deckel besser auf die Wände pressen zu können. Keine Vibrationen, klappern der Schlösser mehr und etwas mehr Sicherheit.

[img]11994[img][/img]11995[/img]

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von Eselchen am 17.08.2017 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
NielsBohr
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2017 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Ceed 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B
Wohnort: Lüdinghausen / NRW

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von NielsBohr »

so...die Reparatur ist "fast" fertig.
Wir haben jetzt das Bodenbrett komplett ausgetauscht und die Radkästen neugebaut.
Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als voher :D und ist stabiler.

Jetzt haben wir nur ein neues Problem:
Beim Zusammenbau ist uns einer der Aluwinkel, die die Wände oben zusammenhalten gebrochen.
Ich habe es versucht mit Epoxidharz zu kleben, was aber nicht wirklich funktioniert hat :hmpf:
Meine Frage ist nun:
Gibt es diese Winkel noch irgendwo zu kaufen? Andere Variante ist, den Winkel schweißen. Geht das :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wegen Reifenplatzer Ersatzteile für Z 572B

Beitrag von Eselchen »

Hallo Niels,

vielleicht hast Du Glück mit einem Kontakt über: ebay-Kleinanzeigen

Suchbegriff: Klappfix holtkamper heinemann bügel

Der Verkäufer hat einen Heinemann ausgeschlachtet und verkauft auch Kleinteile....

Gruß Joachim
Antworten

Zurück zu „Heinemann“