Elektrik Z570B

Benutzeravatar
Tigerflieger
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2016 07:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy TDI DSG
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z570B
Wohnort: Remseck am Neckar

Elektrik Z570B

Beitrag von Tigerflieger »

Hallo zusammen,

das Kabel am Heini ist etwas (etwa 10-15cm) zu kurz, bei engen Linkskurven kommt schon stark Spannung drauf. Ich habe Angst, dass ich mir das Kabel oder die Steckdose beschädige.

Das Kabel verschwindet, wenn ich es richtig sehe, im Holm. Nur, wo kommt es wieder raus? Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit, den Heini aufzubauen oder gar aufzubocken. Sollte ich das Kabel verlängern oder (was mir lieber wäre) ein neues einziehen? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Gruß,

Gerd
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Elektrik Z570B

Beitrag von Atilla »

Hallo Gerd,
wir hatten das auch mal, mach einfach eine Verteilerbox unter den Anhänger und von da ein neues Stück Kabel nach vorne zum Stecker. Kostet keinen 20er und ist in einer 1/2 Stunde erledigt. Ohne Aufbocken und so.

Kabel

Verteilerdose

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Z570B

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du diese Lösung nimmst, mach aber auf jeden Fall Aderendhülsen auf alle Aderenden. Ansonsten hast du evtl nicht lange Freude an der Geschichte.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tigerflieger
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2016 07:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy TDI DSG
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z570B
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Elektrik Z570B

Beitrag von Tigerflieger »

Hi zusammen,
in der Mitte, kurz vor der Achse, teilt sich das Kabel wohl in zwei auf, die dann nach rechts und links gehen. Allerdings ist diese Stelle durch ein Blech geschützt, da komme ich nicht dran ohne aufbocken. Ich wüsste halt gerne, ob da schon eine Art Verteiler sitzt, an dem man nach vorne hin ansetzen könnte.
Aber die Idee mit der Verteilerbox ist auch nicht schlecht. Das wäre meine Variante B gewesen. Mit jedem neuen Ansetzen schafft man leider auch eine neue Fehlerquelle. Wenn ich da nur an den originalen (verbastetelten) Kabelbaum meiner Schwalbe denke...

Danke schonmal.

Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Tigerflieger
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2016 07:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy TDI DSG
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z570B
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Elektrik Z570B

Beitrag von Tigerflieger »

Kleines Update:

Unter dem Winkelblech unter dem Falti ist dieser "Verteiler":

11256

Ich denke, ich werde hier ansetzen und eine wasserdichte Verteilerbox setzen und von hier nach vorne neu verkabeln.

Gruß,
Gerd
Antworten

Zurück zu „Heinemann“