ReiseApotheke

Auflistungen zu Ausrüstung und Reiseapotheke.
HarryB

ReiseApotheke

Beitrag von HarryB »

Hallo
was nehmt ihr in eurer ReiseApoteke mit?
Habt ihr eine Liste oder was braucht man auf jeden Fall?

Hab im Augenblick nur Pflaster, Sonnencreme Autan, Kopfschmerzmittel und Allergietabletten eingepackt. :wink:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi HarryB,
zusätzlich zur normalen Autoapotheke nehmen wir noch folgendes mit:
Fenistil gegen Insektenstiche
Kühlpack
Salbe gegen Verstauchung
Brandsalbe
Kopfschmerztabletten und
2 elastische Binden

Da wir aber auch immer mit unseren beiden Labbis fahren ist in der Regel deren Apothek fast wichtiger.

Notwendiger Inhalt einer Hundeapotheke - für den ausgedehnten Spaziergang, aber auch für den Urlaub.

Reinigen Sie nach Gebrauch alle verschmutzten Instrumente, wenn erforderlich ersetzen Sie sie.

Alle 6 Monate wird der Kasten auf Einsatzfähigkeit überprüft.

Der Kasten sollte enthalten:

Pinzette (z.B. Augenpinzette) (Apotheke): mit schmaler abgerundeter Spitze zum Entfernen von Dreck, Fremdkörpern oder Dornen aus Wunden und Haut
Zeckenzange (Zoofachgeschäft/Tierarzt)
Schere (Apotheke): leicht gebogen, abgerundete Spitze zum Schneiden von Gaze und Heftpflaster und gegebenenfalls Haare um Wundränder
Plastikspritzen (Apotheke): 10 ml Spritzen zum Eingeben von Medikamenten oder Spülen von Wunden
Taschenlampe, kleine Stabtaschenlampe (Elektrofachhandel): zum Betrachten von Ohren, Maul und Wunden
Cold / Hot Packung (Apotheke)
Fieberthermometer (Apotheke), (Normaltemperatur bis 39 Grad Celsius)
Mullbinden (Apotheke): 2 - 3 Stück (Breite 6 cm /10 cm)
Gazetupfer (Apotheke): mehrere Ausführungen, möglichst steril zur Wundabdeckung
Verbandswatte (Apotheke)
Heftpflaster: 2,5 - 6 cm breit, die selbst zurecht geschnitten werden können
Alflex (Tierarzt): elastische und selbstklebende Binde (Breite 6 cm/10 cm)
Desinfektionsmittel:
Wasserstoffperoxid 3%: zum Desinfizieren oberflächlicher Hautwunden oder Abschürfungen, die mit Dreck oder Rost verschmutzt sind
Jodtinktur oder Mercuchrom-antiseptische Lsg.: zum Reinigen und Desinfizieren von Wunden

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

ich muß zugeben, wir haben so gut wie nichts an Medikamenten mit. Kopfschmerztabletten, etwas gegen Mückenstiche, Tabletten gegen Durchfall und vielleicht noch eine Salbe gegen Verstauchungen, das war es dann aber auch. Zusätzlich haben wir allerdings noch einen Verbandskasten im Falter, der eigentlich überflüssig ist, da wir im Auto sowieso einen haben. Da die meisten Mittelchen auch ein Verfallsdatum haben, holen das im Notfall in der Apotheke. Bei größeren Sachen muß man eh zum Arzt, von daher finde ich das vollkommen ausreichend.


Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Guten Morgen,

Wir haben eine Kulturtasche voll mit Medikamenten


Autan

Hustensaft -----> Ambroxol

Antibiotikum ------> gegen Ohrenschmerzen der Kinder :?

Paracetamol 250 mg Zäpfchen ------> Ohrenschmerzen etc..

Ibuhexal 400 mg --------> für die Alten :wink:

Pflaster

Bronchipret

Pracodin ------> gegen den Hustenreiz in der Nacht

Fenistil --------> gegen Mückenstichjucken


Mehr nicht :roll:
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo CT7 das Kühlpack ist für den Kühlschrank oder so ein Einmalpack zum wegwerfen?

Die elastische Binden sind doch auch im Auto oder nicht?

Ich bin froh das ich keine Hunde habe da braucht man mehr Alls bei Kinder.

Danke erst mal.

Harry
Benutzeravatar
Kamala
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.10.2005 22:51
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

unsere Reiseapotheke

Beitrag von Kamala »

Also, für Hundi brauch ich nicht so viel, nur die Zeckenzange

sonst haben wir eine Minikühltasche (wird nicht zu heiß und nicht feucht) mit folgendem Inhalt:

- Octenisept farblos zur schmerzlosen Wunddesinfektion :D
- Mobil-Gel (Ketoprofen) bei Verstauchungen
- Betaisadonna-Salbe für infizierte Wunden :?
- Silomat- Hustensaft (für Junior) :(
- Perenterol- Durchfallmittel :shock:
- Ibuprofen 400mg gegen Schmerzen :evil:
- ASS oder Aspirin :ichdoof:
- Paracetamol-Zäpfchen (für Junior)
- Rectodelt-Zäpfchen bei Pseudokrupp (Junior, nie gebraucht :wink: )
- Allergietabletten :krank:
- Arnica-kügelchen homöopathisch (Junior)
- Fenistil gegen Insektenstiche
- Heilerde ultrafein (innerlich bei Durchfall, oder mit Zinksalbe gemischt bei Juniors wunden Po )
- PC 30 N 200ml Öl bei Sonnenbrand, Verbrühung/Verbrennung 1 Grades, Insektenstiche, Hautabschürfungen :sun1:
- Autan gegen Mücken :kopfschuettel:
- Zansarin Zeckenschutz Bio-Lotion (auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet)

- Fieberthermometer (Junior) :krank1:
- Verbandspäckchen :beinbruch:
- Zellstoffmullkompressen
- Wundschnellverband
- Verbandsschere
- Pinzette und ein Einmalskalpell oder Kanüle (tiefe Splitterentfernung)
- Einmalhandschuhe und Händedesinfektionsmittel
- 1 Rolle Leukoplast
- Kleine Taschenlampe
- elastische Binden
- 1 Einmalkühlpack

und eine Einweg-Beatmungshilfe haben wir noch im Auto, man weiß nie

hoffe, ihr habt jetzt keinen Schock, war doch mehr als ich dachte... :oops:
ceegee

Beitrag von ceegee »

Wir hatten extrem viel Mücken dieses Jahr am Loire ab 17.00 Uhr. Schon beim Eintritt warnte die Gastfrau dafür was sehr nett war weil Wir auch gleich umdrehen konnten.
Sie empfahl gleich "INSECT ECRAN special trophiques" beim Apotheke zu kaufen.
Damit konnten Wir sogar draußen sitzen und ankucken wie Cämper die nicht hören willen fühlen.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Mensch, das freut ja die Apotheker unter uns!
Wir nehmen außer Fenistil (habe ich als Muster kostenlos) und Autan family sogut wie nichts mit- wir sind Apotheker!

Kennt Ihr den Spruch mit dem Schuster und dem Zustand seiner Schuhe...

Apotheken gibts ja zum Glück (noch) fast überall und ie meisten Kollegen können ganz gut bei Wehwechen helfen.

P.S.: Silomat Saft ist inzwischen wegen Risiken für die Leber nicht mehr im Handel. Als Alternative kann ich Neotussan Hustensaft von meinem arbeitgeber empfehlen- der schmeckt auch besser!

Gruß von der Küste
Thomas
von
campingfamilie-aus-kiel :lol:
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Marry78
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2008 21:29
Zugfahrzeug: Ford Fiesta 2005
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31
Wohnort: Hochmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Marry78 »

Hallo Ihr!
Wir nehmen auch immer mehr mit als man wirklich braucht. Haben aber meistens die üblichen Sachen gegen Schmerzen, Durchfall, Mücken und Sonne mit. Weiter Kompressen, Schmerzgel und Wickeln. Für Tom ( Hund) den wichtigen Hustensaft, Socke und Neoprenschuh. Und natürlich die tgl.Medikamente.
Udo nimmt zwar für sich selbst nicht viel mit aber wichtiger ist das er die Hundeapotheke dabei hat, da hat er für sich auch das wichtigste dabei.
LG Maren
Marius

Re: ReiseApotheke

Beitrag von Marius »

Hi,
also ich hhab auch die Erfahrung gemacht, dass man meistens zuviel mitnimmt. Aber bei Medikamenten ist es nicht so schlimm, da die meistens ja kaum was wiegen und keinen Platz wegnehmen. Außerdem ist man froh, wenn man im Notfall ws hat.
Meistens haben wir unsere Reiseapotheke auch nicht selbst gebraucht, sondern konnten irgendwem anderen damit aushelfen. So haben wir auch schon so einige gute Freunde kennengelernt :D
Da vor unserer letzten Reise ein Großteil der Medikamte im Medizinschränkchen abgelaufen war sollte eine neue her. Und ich konnte es fast nicht glauben, aber ich hab dann im Internet eine Reiseapotheken-Set gefunden. Darin enthalten war Mückschutz, Tabletten gegen Überlkeit, Kopfschmerzen, Allergien, antiseptische Salbe, Desinfektionsmittel, Mullbinden, Pflaster etc. Natürlich haben einige Kleinigkeiten, wie z.B. Einwegspritzen gefehlt (und die können unter Umständen sehr nützlich sein, wenn man sich anschaut wie oft in manchen Gebieten dieser Erde die gleichen Spritzen unzählige male verwendet werden). Der ganze Pack hat ales in allem aber unter 10 euro gekostet. War mein erstes mal bei einer Apotheke im Internet, aber ich finde, da kann man absolut nichts sagen. Man muss eventuell noch das ein oder andere ergänzen wie gesagt, aber rechnet man Einzelpreise zusammen ist die Anschaffung mehr als lohnend :)
also viel spaß bei den Vorbereitungen
Marius
Zuletzt geändert von Marius am 01.06.2009 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: ReiseApotheke

Beitrag von 0901 »

Also gegen die Mücken kann ich Mückentötolin empfehlen. Dieses Mittel ist fast nur im Osten populär und etwas schwierig in der Anwendung. Wer den Bogen erstmal raus hat, wir dieses Mittel jedem weiterempfehlen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ReiseApotheke

Beitrag von Rollo »

Moin,
das Problem beim Mückentötolin ist aber , wo bekommt man jetzt noch diese kleine Spritze her , um das Mittel intravenös in das rechte Hinterbein zu verabreichen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Lexi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2007 14:37
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi 2008
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC31 1983
Wohnort: Heinsberg

Re: ReiseApotheke

Beitrag von Lexi »

wir nehmen mit:

eine Zeckenkarte (zum entfernen)
Hustenlöser,
Fieberthermometer,
Wund-Desinfektionsspray,
Wund- und Heilsalbe,
Pflaster,
Schmerzmittel (Ibuprofen und Paracetamol)
Mittel gegen Durchfall,
Salbe gegen Prellungen/Verstauchungen,
Fenistil,
Autan,
Vomex Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen,
Antibiotische Salbe,
Nasenspray,
Autan Akut
Dann noch die homöopatische Hausapotheke.

Ja ich glab das wars.
das alles hab ich in einer praktischen Lock & Lock Dose untergebracht.
Oh Gott wenn ich das so durchlese hab ich ja fast ne ganze Apotheke mit, aber ich will mit meinen beiden Chaoten für alle Fälle vorbereitet sein und ich hab schon vieles benutzen müssen.
Diogenes

Re: ReiseApotheke

Beitrag von Diogenes »

Der thread is gut, danke dafür :P , denn ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bisher außer Bier, Rotwein und den Medikamenten die ich regelmäßig nehme nix anderes mitgenommen habe.
Ich werde mir mal zu Gemüte führen, was ihr so mitnehmt, denn es könnte ja doch sein, daß man mal was anderes braucht. :?
Zuletzt geändert von Diogenes am 03.06.2009 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ReiseApotheke

Beitrag von Per »

Ich habe ausser Sonnencreme und Sonnenbrand nur noch ein Flüssigpflaster mit. Der Rest ist im Verbandkasten, neben dem im Auto habe ich im WoWa den, der im Auto den letzten TÜV nicht überlebt hat.

Habe Letztens mal gesehen, dass es Behälter (DentaSafe) mit Nährlösung gibt, wo man abgebrochene oder rausgefallene Zähne bis zu 24h aufbewahren kann. Da man im Urlaub nicht weiss, wo der nächste Zahnarzt ist, dürfte das ganz brauchbar sein.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Packlisten/Reiseapotheke“