Kleine Helferlein

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kleine Helferlein

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

für manchen mögen es alte Hüte sein, aber wir haben uns mal so unsere Gedanken zu zwei kleinen Themen gemacht, die uns ein bisschen genervt hatten.

1.) Besteckbecher und Tellerbremse im runden Abtropfsieb:

4961
Auch wir haben uns zwei dieser weit verbreiteten Rundeimer besorgt. Dazu noch ein Abtropfsieb. Es nervte uns jedoch, dass Teller ständig auf den Boden rutschten. Deshalb habe ich einen Kunststoffbecher, den ich nicht mehr brauchte, genommen, Löcher in den Bodenrand und eines in die Mitte gebohrt und den Becher mit einer Schraube in der Mitte des Siebes befestigt. Jetzt bleiben die Teller, wo sie bleiben sollen, und das Besteck hat jetzt seinen Abtropfplatz.

2.) Heizungsrohrklemmen als Befestigungsclips für Steckdosenleisten

4962
An den Boden unserer Steckdosenleiste habe ich zwei Heizungsrohrklemmen geklebt und geschraubt. So kann die Leiste an jede Zeltstange in jeder Höhe geklemmt werden, ohne dass man sich Bücken muss, um an sie heranzukommen - man wird ja nicht jünger. Solche Klemmen (bei uns 16mm) gibt es im Baumarkt, und man kann sie für alles mögliche gebrauchen, z.B. als Lampenhalter, etc.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kleine Helferlein

Beitrag von Rollo »

Moin,
Deine Klemmen sind schon gut, sie werden von einigen hier auch verwendet. Auf dem "Tannenwiesentreffen" hatte jemand diese Klemmen , das hat den Vorteil, das sie an allen Durchmessern halten und nicht rutschen. Ich werde meine Steckdosen und Lampen mit diesen Klemmen nachrüsten.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Kleine Helferlein

Beitrag von Furmannsky »

Hallo Jasper

Beide Ideen sind sehr gut.
Da im Camping-Fachhandel gewöhnliche Haushaltswaren immer ein bißchen teuer sind werd ich deine Abtropfschale mal nachbasteln- wenn`s nicht gegen Patentrechte verstößt? :idee:

An Installations-Clips hatte ich für meine "Kochkiste" gedacht um die Klappfüße im eingeklappten Zustand auch fixieren zu können, allerdings dachte ich da an die Kunststoffschellen/Clips für Leitungsrohre, die haben den passenden Durchmesser.

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Helferlein

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Gunter,

nur zu! Freue mich immer, wenn ich Ideen weitergeben kann - dazu gibt es ja dieses Forum!
Diese Klemmen habe ich bei mir in der Werkstatt gefunden - ich weiß nicht, wie die da hingekommen sind! Können also durchaus auch solche Klemmen für Wasserleitungen sein.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Kleine Helferlein

Beitrag von Furmannsky »

Hallo Jasper

Die Klemmen die du wohl benutzt hast haben irgendwas mit Wasser/Heizung-Installtion zu tun; ich war heut im Baumarkt und habe sie da bei der Bad- Abteilung gesehen, es gibt sie wohl im Durchmesser 12 und 18mm.

Passen also nicht für meine Tischbeine, aber die Klammer für Elektro-Rohre mit 16mm schon, allerdings hab ich in dem Laden nichts gekauft weil ich nur 2Stk. brauche und keine 10.
Mittlerweile bin ich soweit: Ich hasse Baumärkte! :evil:

Frag ich halt beim lokalen Elektriker..

Grüße

Gunter
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“