Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

ich war gerade zum ersten Mal bei Obelink - und bin maßlos enttäuscht. Eigentlich hatte ich das Camperparadies erwartet, so zumindest meist der Tenor in den einschlägigen Foren. Zuvor war ich zweimal bei Vrijbuiter und da werde ich auch künftig hinfahren.

Und das hat zu dieser Entscheidung beigetragen, wobei ich einen Preisvergleich nicht angestellt habe:

Nach Winterswijk fahre ich weit über eine Stunde und meist nur Landstraße. In Roermond bin ich nach einer halben Stunde Autobahnfahrt.

Wohnwagen kann man allerdings nur bei Obelink betrachten, aber die interessieren mich nicht.

Die Zeltausstellung bei Obelink ist um ein Vielfaches größer, aber auch daran hat man ja nicht bei jedem Besuch Interesse.

Alle anderen Abteilungen bei Obelink empfand ich ziemlich chaotisch und unübersichtlich. Da kann man sich beim Einkauf nicht wohlfühlen. Vor lauter Angebot findet man nicht, was man sucht oder man wird von der Masse erschlagen. Vrijbuiter ist da erheblich sortierter und übersichtlicher. Dadurch ist die Auswahl dort vielleicht nicht so groß, aber einkaufen ist dort viel angenehmer.

Bei Vrijbuiter befindet man sich in einem großen Geschäft, bei Obelink hat man immer den Eindruck auf der Ramschrampe zu sein.

Ich war froh, als ich dort wieder raus war und das, obwohl es leer war. Die Dinge, die wir suchten, gab es dort nicht, waren teurer als in Deutschland oder qualitativ nicht genügend. Dafür haben wir ein paar Kleinigkeiten gefunden. Nicht einmal 7 Euro haben wir ausgegeben. Der Ausflug war sehr enttäuschend. Jetzt hoffe ich auf die Messe in Düsseldorf.
Offtopic:
Ich habe den Beitrag in mehreren Foren gepostet, bitte nicht ärgern, wenn ihr ihn mehrmals findet.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Per »

knebel24 hat geschrieben:Nach Winterswijk fahre ich weit über eine Stunde und meist nur Landstraße. In Roermond bin ich nach einer halben Stunde Autobahnfahrt.
DAS kannst du Obelink aber nun nicht wirklich anlasten :roll:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Forgotten

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Forgotten »

Da muss ich dir schon recht geben, Obelink sieht schon chaotisch aus, dafür ist das Angebot größer und die Preise manchmal etwas niedriger. Es ist halt die Aldi unter den Campinladen. De Vrijbuiter ist übersichtlicht und die Auswahl reicht dort allermal.
Die Preise bei Obelink und De Vrijbuiter sollen was die Markenprodukte gleich sein, so haben die von De Vrijbuiter mir das gesagt. Also gleiches Produkt von den gleichen Marke sollen die Preise gleich sein. Obelink hat aber auch sehr viele Billigmarken, von den mann nach einige Zeit warscheinlich reue hat.
Obwohl ich bis jetzt nur einmal bei Obelink war (sind 160 Km für mich) bin ich die Meinung das De Vrijbuiter (Roden ist nur 40 Km von mir entfernnt) ein bessere Tagesausflug ist. Nach Obelink werde ich aber auch mal wieder hingehen, mann kann ja nie wissen was die da im Angebot hat. :)

Christiaan
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von zawiese »

knebel24 hat geschrieben:Hallo,

ich war gerade .............
Dafür haben wir ein paar Kleinigkeiten gefunden. Nicht einmal 7 Euro haben wir ausgegeben. Der Ausflug war sehr enttäuschend. Jetzt hoffe ich auf die Messe in Düsseldorf.
Offtopic:
Ich habe den Beitrag in mehreren Foren gepostet, bitte nicht ärgern, wenn ihr ihn mehrmals findet.
Das wichtigste - Du hast etwas gekauft!!!!!! Gewinner: Obelink!
Läuft beim Gelbblauen Möbelhaus genauso!

Ganz schlimm aber finde ich, deine Art hinterher zutreten ("in mehreren Foren")!
Es hat Dich doch im Grunde genommen nur gestört, das es zum einen nicht noch einmal 20% billiger war und Du nicht auf Händen durch den Laden getragen wurdest.

Auch der kleine Geographie-Ausflug war nicht schlecht. Wozu gibt es eigentlich Online-Routenplaner?

Und ganz offen gesagt gehört unsere kleine eher sparsam agierende Falter/Klappergeinde, bestimmt nicht zur Hauptzielgruppe eines Campingartikelhandels!

Zum Thema Messe:
Ich verstehe eine Messe als Informationsquelle, auf der ich unter Umständen sogar direkt mit dem Hersteller über das eine oder ander sprechen kann - mich qualtitativ sehr gut informieren kann. In Düsseldorf stört mich vor allem dieser Messerabattrummel!!!

Warum gibt es denn bei uns immer weniger gescheite Campingartikelläden??

Gruss Thomas
tomruevel

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir kennen Obelink und Vrijbuiter.

Das Preisniveau ist bei Vrijbuiter höher, die Auswahl kleiner.
Auch weniger Eigenmarken und Noname Produkte.
Es gibt eine ganze Reihe Dinge, wo man durchaus mit Noname Produkten (Unterlegekeile, Stützräder, Kochgeschirr) jahrelang gut zurecht kommt und eben nicht teurere Markenprodukte haben muss.
Bei Haushaltselektro (mit Anpassungen für den Campingbetrieb) hat Vrijbuiter relativ wenig zu bieten, wenn ja meist teure Marken. Ebenso bei Caravanzubehör.

Und, Obelink ist aufgeräumt.
Bis die ersten Kunden da waren.
Ich sehe jedes Mal Kunden, die irgendwo etwas fallen lassen wo es nicht hingehört oder Verpackungen aufreißen und den Inhalt irgendwo verteilen.
Das ist gar nicht zu leisten, diesen Zeitgenossen hinterher zu räumen,
Spätheimkehrer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010 18:56
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist 6-2 von 1982
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Spätheimkehrer »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

wir kennen Obelink und Vrijbuiter.

Das Preisniveau ist bei Vrijbuiter höher, die Auswahl kleiner.
Auch weniger Eigenmarken und Noname Produkte.
Es gibt eine ganze Reihe Dinge, wo man durchaus mit Noname Produkten (Unterlegekeile, Stützräder, Kochgeschirr) jahrelang gut zurecht kommt und eben nicht teurere Markenprodukte haben muss.
Bei Haushaltselektro (mit Anpassungen für den Campingbetrieb) hat Vrijbuiter relativ wenig zu bieten, wenn ja meist teure Marken. Ebenso bei Caravanzubehör.

Und, Obelink ist aufgeräumt.
Bis die ersten Kunden da waren.
Ich sehe jedes Mal Kunden, die irgendwo etwas fallen lassen wo es nicht hingehört oder Verpackungen aufreißen und den Inhalt irgendwo verteilen.
Das ist gar nicht zu leisten, diesen Zeitgenossen hinterher zu räumen,
das entspricht ganz meiner Erfahrung - eigentlich bin ich Obelink-Fan - ich war letztens trotzdem bei Vrijbuiter in Roermond - einzig die schnellere Anfahrt hat mich dazu gebracht - obwohl ich schon mal dort war und wußte was mich erwartet. Brauchte noch schnell ein paar Kleinigkeiten. Die Auswahl dort ist echt mager - der ganze Kleinkram, Heringe etc. wird meist an mehreren Stellen platziert um Masse zu präsentieren - Akkuleuchten - kaum Auswahl und die Beschilderung der Fächer war unter aller S... habe für zwei Artikel mehr bezahlt als ausgeschildert und an der Kasse steht schon mal vorsorglich, dass nur der an der Kasse ausgewiesene Betrag zählt... die kennen das Prob und richtig günstig waren die Preise nicht. Gegen Vrijbuiter sehe ich viele Campingmärkte wie Pieper und S&E weit vorne.

Der Trumpf beider Läden: Das kompetente, supernette und hilfsbereite Personal - das haben die gut drauf - fühle mich echt wohl und stelle gerne meine Fragen.
Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Minimax »

Den Vergleich Obelink-Ikea finde ich gut,ansonsten ist der Vergleich Vrijbuiter-Obelink wohl eine Geschmackssache bzw.hängt von den Interessen und dem Gesuchtem ab.

Mittlerweile kenne ich auch beide Läden und muß sagen das ich vom Vrijbuiter in Roermond etwas enttäuscht war.Das Teil was ich dringend für meinen Urlaub benötigte habe habe ich dort zwar bekommen,aber allgemein wirkte der Laden auf mich doch eher schlecht sortiert und teuer.Zumindest im direkten Vergleich zu Obelink,wo ich übrigens das identische Teil was ich kaufte zwei Wochen später 1€ günstiger gesehen habe.

Besonders aufgefallen ist mir das bei Kleinkram,Outdoorzubehör und Bekleidung.(genau das was ich eher mal benötige)Wie es zb. bei Wohnwagenvorzelten und Fahrzeugzubehör aussieht weiß ich nicht,interessiert mich aber auch nicht.

Klar,Vrijbuiter ist auf jeden Fall aufgeräumter und macht dadurch vielleicht einen seriöseren Eindruck,die Atmosphäre ist dort auf jeden Fall angenehmer.Aber für jemanden wie mich der sehr wenig finanzielle Mittel hat ist meiner Meinung nach Obelink die erste Wahl,auch wenn es in meinem Fall 50km mehr Anfahrt sind und ich mich bei Obelink durch ein scheinbares Chaos suchen muß.

PS:Letztes Wochenende war ich mit einem Kumpel der ein Vorzelt und ein Grundausstattung für sein neu erstandenen Bulli brauchte bei Obelink und habe es geschaft selber nichts zu kaufen. :achterbahn:
Zuletzt geändert von Minimax am 09.08.2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von Knebel24 »

zawiese hat geschrieben: Ganz schlimm aber finde ich, deine Art hinterher zutreten ("in mehreren Foren")!
Es hat Dich doch im Grunde genommen nur gestört, das es zum einen nicht noch einmal 20% billiger war und Du nicht auf Händen durch den Laden getragen wurdest.
Hey, ich habe niemandem hinterhergetreten, nur meine subjektive Meinung kundgetan. Und das habe ich einerseits deswegen getan, weil die Meinungen, die über Obelink geäußert werden, meist excellent sind und Meinungen über Vrijbuiter noch Mangelware, weil der Laden in Roermond (also grenznah) noch ganz neu. Dazu habe ich den gleichen Post in zwei Foren gesetzt, die sich beide mit Faltern beschäftigen und wollte durch den Offtopic-Hinweis nur vorbeugen, dass wegen des Mehrfachpostings, das einer zufällig findet, auf mich eingedroschen wird.

Nein, es hat mich nicht gestört, dass es nicht noch mal 20% billiger war. Ich habe extra erwähnt, dass ich keinen Preisvergleich angestellt habe! Ich habe konkret nach drei bis vier Produkten gesucht. Eines gab es dort nicht, ein zweites nur in teuren Varianten, ein drittes ohne Auswahl, obwohl es mehrere Anbieter gäbe. Ich verlange auch nicht durch den Laden getragen zu werden.

Zu einem aufgeräumten und vor allem übersichtlichen Laden gehört aber auch eine ordentliche Innenausstattung mit geeigneten Regalen und Präsentationen. Das hat selbst Aldi und Ikea. Dieses Korbsystem ist gräßlich. Ich möchte mich dort nicht wie Kaufvieh fühlen und den Eindruck haben, dass man mir hinter der Kasse hinterherlacht, dass mal wieder einer Schrott gekauft hat. Nennt man sowas Ambiente???
zawiese hat geschrieben:Auch der kleine Geographie-Ausflug war nicht schlecht. Wozu gibt es eigentlich Online-Routenplaner
Freitag war überall Stau und mein Navi hat bestens funktioniert. Übrigens fahre ich gern durch unseren schönen Niederrhein.
zawiese hat geschrieben:Und ganz offen gesagt gehört unsere kleine eher sparsam agierende Falter/Klappergeinde, bestimmt nicht zur Hauptzielgruppe eines Campingartikelhandels!
Nicht????! Also ich bin noch dabei, den Falti komplett zu machen.
zawiese hat geschrieben:Zum Thema Messe:
Ich verstehe eine Messe als Informationsquelle, auf der ich unter Umständen sogar direkt mit dem Hersteller über das eine oder ander sprechen kann - mich qualtitativ sehr gut informieren kann. In Düsseldorf stört mich vor allem dieser Messerabattrummel!!!
Die Bereiche sind doch in Düsseldorf relativ gut getrennt und hallenweise abgegrenzt.

Ich besuche, bedingt durch die relative neue Falti-Anschaffung, halt momentan alle Läden, die für die Ausrüstung in Frage kommen. Da kommt mir die Grenznähe natürlich gelegen, weil es Läden in der Art der holländischen in Deutschland fast nicht gibt oder eben dann doch die Preisfrage entscheidet. Bei Obelink war eben viel Euphorie im Spiel, die gänzlich enttäuscht wurde. Sonst hätte ich nichts geschrieben. Und die Messe besuche ich schon seit Jahren, ohne jemals mehr als ein Buch gekauft zu haben. Da habe ich an einen Neubeginn der Campingleidenschaft noch garnicht gedacht.
Per hat geschrieben:
knebel24 hat geschrieben:Nach Winterswijk fahre ich weit über eine Stunde und meist nur Landstraße. In Roermond bin ich nach einer halben Stunde Autobahnfahrt.
DAS kannst du Obelink aber nun nicht wirklich anlasten :roll:
Das tue ich auch nicht, mußte aber hinzugefügt werden. Hätte Obelink mich überzeugt, würde ich wohl auch den längeren Weg nicht scheuen.
Forgotten hat geschrieben:Da muss ich dir schon recht geben, Obelink sieht schon chaotisch aus, dafür ist das Angebot größer und die Preise manchmal etwas niedriger. Es ist halt die Aldi unter den Campinladen.
Aldi vor 20 Jahren vielleicht.

P.S. Ich stehe zu keinem der genannten Läden in privatem oder beruflichen Kontakt.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Vergleich Obelink - Vrijbuiter (Roermond)

Beitrag von zawiese »

knebel24 hat geschrieben: Übrigens fahre ich gern durch unseren schönen Niederrhein.
Das mache ich auch gern!!

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“