Falter sturmfest bekommen...

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Falter sturmfest bekommen...

Beitrag von Bulldog2011 »

Hallo zusammen,

mal eine, vielleicht etwas naive, Frage. Wie bekomme ich einen einfachen Rechts-/Links Falter sturmfest?

Unser Hauptreiseziel ist die Nordsee- bzw. Ostseeküste und dort ist es ja ab und an etwas windiger.

Auf Amrum hat es unseren Cortina fast zerlegt (Küchenerker), haben dann mit einem Sturmband das Vorzelt versucht am Boden zu halten. Dieses Jahr an der Ostseeküste, CP Karlsminde, dann alle vorhandenen Abspannmöglichkeiten genutzt und auch alle Hä(e)ringe rundherum eingeschlagen. War schon erheblich besser als beim ersten Mal.

Dennoch blieb ein etwas flaues Gefühl ob auch alles so richtig gemacht wurde.

Habt ihr noch andere Tipps, oder wie macht ihr eure Falter sturmfest?
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter sturmfest bekommen...

Beitrag von Niels$ »

Ich habe dazu mal was geschrieben: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=5148&p=63980#p63943
Sturmband kommt mir nicht auf's Zelt, da unser Tencate davon undicht werden kann, aber ich glaube, Ihr habt PE, oder?
Aber wackeln tut das immer und das ungute Gefühl bleibt auch, aber das ging auch unseren Nachbarn mit WoWa und VZ so.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 28.08.2012 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Falter sturmfest bekommen...

Beitrag von Bulldog2011 »

Wir haben auch ein Tencate, aber undicht? Hm, ich lege immer ein Stück Stoff an den 'Knickstellen' zwischen Sturmband und Zeltbespannung.

Ein gewisses Mass an Flexibilität ist bei einem Zelt ja ohnehin gegeben, so dass es schwanken kann, aber seit Amrum braucht es wohl noch eine Zeit bis es aus dem Kopf raus ist...

Und mit 'sturmfest' meine ich auch, dass der Wind das Vorzelt nicht anhebt und das Gestänge sich daraufhin löst...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter sturmfest bekommen...

Beitrag von Niels$ »

Bulldog2011 hat geschrieben:Wir haben auch ein Tencate, aber undicht?
Die chemischen Inhaltsstoffe der Sturmbänder dünsten permanent aus und können die Imprägnierung bzw. die selbstdichtenden Eigenschaften des Tencate zerstören. Da hat auch SK-Camping mit unverträglichen Gurtbändern im SK-Falter böse Erfahrungen machen müssen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=129

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“