Vorzelt für verlängertes WE??

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Hogi6478 »

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ihr so "aufgebaut" seid, wenn ihr für ein verlängertes WE unterwegs seid. Bei uns wäre es über Pfingsten (Fr.-Mo.) und ich weiß nicht, ob wir uns das antun sollen und unser Vorzelt aufbauen sollen...wir haben ja einen Raclet Cortina. Über Ostern waren wir für die gleiche Übernachtungszahl in Brandenburg und haben dort überhaupt zum allerersten mal unsern Falter aufgebaut. Da natürlich auch mit Vorzelt, damit wir überhaupt mal wussten WIE!
MIt insgesamt 4 Personen hat es auch superschnell geklappt.
Pfingsten sind wir allerdings nur mit 2 Erwachsenen (evtl. auch 3) und da bin ich mir eben nicht sicher, ob sich der Aufwand dann lohnt.
Andererseits finde ich es schon wesentlich gemütlicher mit Vorzelt, irgendwie hat man da ja doch auch mehr Privatsphäre. Unsere Idee war auch shon mal einen Faltpavillon vor den Schlafwagen zu stellen, aber das ist ja auch nix halbes und nix ganzes. Und ein Sonnensegel für den Cortina kostet mal eben knapp 400,- € , wenn wir uns das holen, brauchen wir dieses JAhr nirgendwo mehr hin....

Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht, wenn ihr das Vorzelt nicht aufbaut. Was hat man denn sonst für Möglichkeiten es etwas "heimeliger" zu bekommen?

VG, Simone
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Roter Falter »

So Pauschal könnte ich das nicht sagen.

Eigentlich bauen wir ab 2 Übernachtungen immer das Vorzelt auf und bauen deises einen Tag vor abfahrt wieder ab um es auch schön trocken reinzubekommen, und weniger Stress beim abreisen zu haben.
Also über Pfingsten würden wir es aufbauen, geht ja auch mit jedem mal schneller und routinierter vonstatten.

Muss es den ein Orginal Vordach sein, gibt doch auch günstige "nachrüstlösungen" von anderen Zeltherstellern.-

Gruß Martin
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Hogi6478 »

Hmm, wo bekommt man denn ggf. ein günstigeres "Nachrüstmodell" ? Meine Dr. Goo..e Versuche waren da bisher immer total erfolglos.. :(
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von yapejema »

Also wir fahren zum Himmelfahrtstreffen und werden das Vorzelt nicht aufbauen.
Es sei den der Wetterbericht sagt nur Regen an.

Wir werden ein Sonnensegel spannen.
Habe an eins von ldi eine Kederleiste annähen lassen, das klappt gut.

Aber mit 2 erw. und 2 Kids in einem 4,60 Esterel hat man auf so Platz.

Petra
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von rewinima »

Wir bauen bei weniger als 3 Übernachtungen nur unser Sonnensegel mit den Seitenteilen auf, dann ist aber auch das Wetter passend, sonst fahren wir gar nicht erst. Himmelfahrt und Pfingsten dieses Jahr, es sind ja 4 Übernachtungen, kommt es aufs Wetter drauf an, ob wir das Vorzelt aufbauen oder uns das Sonnensegel reicht.
Das mit einem nicht originalen Sonnendach an den Hauptwagen ist schon so eine Sache, da man ja keine Befestigungsmöglichkeiten mit diesen 3 Spitzen wie beim Vorzelt hat. Hätte da jetzt auch keine Idee :(
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Sonnenbrand »

Wir fahren ja meistens zu dritt (mit meinem Vater) in Urlaub;daher haben wir letztes Jahr an Pfingsten das Vorzelt mit aufgebaut;ausserdem war es das erste Mal.
Als wir dann Ende August nochmal ein Wochenende gefaltet haben und zu zweit waren,sind wir ohne Vorzelt super klar gekommen,wir hatten Platz ohne Ende.
In 2 Wochen fahren wir 10 Tage weg- und da das ja platzmäßig so gut geklappt hat und wir evtl. auch mehrere Stopps machen wollen,bleibt das Vorzelt zuhause.
Wir haben uns noch einen kleinen Pavillon mit 2 Seitenwänden besorgt,und je nach Gegebenheiten auf dem Platz werden wir auch eine Hängematte an den Bäumen befestigen-hoffentlich gibt es welche :wink:
Wir werden es uns schon gemütlich machen.
Christiaan

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Christiaan »

Wir bauen IMMER das Vorzelt mit auf, was soll mir die halbe Stunde arbeit.

Christiaan
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Jonny2002 »

bis jetzt haben wir unser Vorzelt auch immer aufgebaut. :mrgreen:
Zauberstern

Re: Vorzelt für verlängertes WE??

Beitrag von Zauberstern »

Das war eigentlich bei uns ein Grund warum wir mit dem Falter nie nur ein Wochenende oder auch mal ein verlängertes los sind :roll:


Jetzt beim Wohnwagen bauen wir das Sonnendach auf.


An Pfingsten ziehen wir das erste Mal los damit *freu*
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“