Regen???????

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Regen???????

Beitrag von skc56751 »

Ich habe ja schon viel gehört, aber wer das mit dem Talkum in die Welt gesetzt hat........
Normal ist das nicht, das Zelt ist hinterher garantiert versaut. Laß das blos sein. :D
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Regen???????

Beitrag von Roter Falter »

Ich hab auch schon mal gehört das man Backpulver oder Hefe nehmen kann,dan stellt sich der Falter bei Regen alleine auf :shower:

duck und Weg hier;)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Regen???????

Beitrag von Niels$ »

r.nobialek hat geschrieben:Ich habe ja schon viel gehört, aber wer das mit dem Talkum in die Welt gesetzt hat........
Normal ist das nicht, das Zelt ist hinterher garantiert versaut. Laß das blos sein. :D
Na ja, macht Umsatz :mrgreen:
Also wir klappen feucht zusammen, ggf. mit der schon von Thomas erwähnten Malerfolie. 1-2 Tage später klappen wir auf, egal ob es regnet oder nicht. Wenn es nicht regnet trocknen wir das Zelt, wenn es regnet dann spülen wir durch :wink: irgendwann kommt schon trockenes Wetter oder wir fahren zum Bauern in die Scheune. Aber nur als letzte Lösung, da staubt das immer so und Staub klebt super auf nassem Zelt.
Zu den Klamotten: Klar kann es etwas klamm werden, aber man ist ja campen :wink: Im Zweifelsfall muss das Zelt mal ordentlich durchgeheizt werden, dann ist es ratz-fatz trocken. Auch ist der Zeltboden entscheidend. Häfig fordern die Plätze ja atmungsaktiven Boden, eine Folie hält die Erdfeuchte aber ab und bringt richtig was. Bislang habe ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es wirklich zu schlimm wird - was glaubt Ihr, wie schnell die Malerfolie unter dem teueren atmungsakiven Zeltteppich liegt :mrgreen: Da wird dieser auch nicht schmutzig :twisted:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 12.12.2008 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Regen???????

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Ich hab auch schon mal gehört das man Backpulver oder Hefe nehmen kann,dan stellt sich der Falter bei Regen alleine auf :shower:
Besprechen & Hand auflegen soll auch helfen und schadet definitiv nicht :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Regen???????

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Ehrlich dass mit dem Talkum war an der Berner Campingmesse 2007 und zwar der Händler von Raclet. Ueberigens sicher ein alter Fuchs. Der hat das voll ernst gemeint...aber ausprobieren würde ich das glaube ich auch nicht. Er meinte wenn das Zelt trocken ist dann geht das Talkum von allein wieder weg mit Wind und Wetter.

Na ja lassen wir dass, es bleibt wohl nichts anderes übrig als möglichst nicht nass zusammenzupacken oder daheim nochmals aufzuklappen. Dies war übrigens auch immer ein Steitpunkt zwischen meiner Frau und mir, ich würde glatt einen Tag oder so frührer nach Hause gehen nur um sicher zu sein trocken einzupacken. Sie sah dass immer als eine Belastung der letzten Urlaubstage, immer dieser Stress mit dem Wetter beobachten.

Nun mit dem WoWa haben wir das nicht mehr und ich finde das ist wirklich viel entspannter. Ich schau viel weniger gegen Himmel.

Zum DAB Radio. Bei uns in der Schweiz funktioniert dieses einwandfrei. Man hat ca. 10 Sender aber die sind astrein und in unglaublich guter Qualität. Zudem enfällt das mühsame feineinstellen. Wie es im Ausland ist weiss ich nicht.

Allzeit gutes (zusammen) Falten
nero68
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Regen???????

Beitrag von Niels$ »

nero68 hat geschrieben:Ehrlich dass mit dem Talkum war an der Berner Campingmesse 2007 und zwar der Händler von Raclet. Ueberigens sicher ein alter Fuchs. Der hat das voll ernst gemeint...aber ausprobieren würde ich das glaube ich auch nicht. Er meinte wenn das Zelt trocken ist dann geht das Talkum von allein wieder weg mit Wind und Wetter.
Was ich mir da vorstellen kann, ist der Einsatz bei einem PE-Dach. Doch wie hält man das Zeug von dem Restzelt fern?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ltbiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2008 19:52
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2008
Wohnort: Zusmarshausen 86441

Re: Regen???????

Beitrag von ltbiker »

Hallo, :winkend:

also ich habe unseren Chambord das letzte mal Nass abgebaut, zuhause unterm Doppelcarport wieder entfaltet und eine Heizung ( Gas-Katalyt-Aufsatz ) hinein gestellt. :sun3:
Nach ein paar Stunden war unser Falti durch und durch Trocken.
Ciao, Franz :wink:

Trigano Chambord an Opel Meriva
Grüße aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Regen???????

Beitrag von Campingfamilie »

Nur mal so ein bißchen fachlich: Talkum ist elektrostatisch aufladbar- sobald es trocken ist, ist es überall und staubt schön rum.
Eine Matratze voller talkum will ich lieber nicht haben.
Meine Frau meinte gerade, es gäbe eine Ausnahme: Für Latex- Fans unter den Faltern ist das genau richtig! Da klebt das zeug dann nicht so!
....ich habe aber noch nie eine Domina oder ähnliches auf einem CP aus einem Falter spazieren sehen :twisted:

Ist ein bisschen ab vom Thema:Die Latex-fans kaufen in der Apotheke oft große Mengen Talkum (immer mit der begründung, es sei für technische Zwecke! :mrgreen: )
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“