Hitze kühlen

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Hitze kühlen

Beitrag von MS-Falti »

Hallo zusammen,

Stehen grad aufm CP recht in der Sonne

Unsere Idee das Zelt mit Wasser nass zu machen um es zu kühlen.
Macht es Sinn?
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hitze kühlen

Beitrag von Fuzzy »

Ich würde es nicht machen. Die Verdunstung dürfte nichts bringen. Zumal eine trockene Wärme immer noch besser ist als eine feuchte. Dem "Dampf" hast du dann ja ums, im schlimmsten Fall im, Zelt. Wenn es ganz dumm läuft lockst du damit noch Mücken an.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Kannst es ja versuchen und dann berichten. ;-)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Hitze kühlen

Beitrag von MS-Falti »

Danke für deine Gedanken

Hatte auch schon dran gedacht dass es schwüler werden könnte.
Aber das Argument mit den Mücken hat meine Frau überzeugt es nicht zu tun.

Also sobald die Sonne auf einer Seite durch ist, dort öffnen und auf etwas Durchzug hoffen.

Euch ein schönes Rest Wochenende
Viele Grüße vom Campingpark Heidewald
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Hitze kühlen

Beitrag von teetrinker »

weil ich ja nicht weiß, wie die Gegebenheiten vor Ort sind einfach mal ein Schuss ins Blaue:
Abschatten hilft.
eine Plane ein paar Zentimeter über dem Zelt spannen, wenn in der Nähe irgendwas zum Anbinden ist.
(Fahnenmast, Zaun, wasweißich)

persönlich kann ich mich nicht erinnern, ob ein (von außen) nasses Zelt Abkühlung brachte.
ich hatte immer das Glück :lol dass es, wenn es nass war auch kalt war.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hitze kühlen

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,

wir haben auch ein paar Planen dabei und Tücher damit kann man auch schatten machen. Und einen Ventilator der wird wenn dann draußen kühler wie drinnen vor den Eingang gestellt zum kühle Luft rein blasen, oder warme raus blasen.
Ansonsten "blöder Tipp" einen Platz mit Schatten oder Bäumen gesucht, haben nie einen "freien" ohne Schatten Bäume etc. im Hochsommer genommen.
Ist nicht einfach........ in diesen Zeiten.

Gruß Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Hitze kühlen

Beitrag von MS-Falti »

Der Stellplatz wurde uns zugewiesen da der CP ziemlich voll war

Heute kam ein Unwetter mit Platzregen und etwa 3 Stunden Regen

Mal schauen wie morgen beim Abbau die Temperaturen sind.
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Hitze kühlen

Beitrag von Röhricht »

Kleiner Tipp der um Thema.
Wir stehn grade in Zeeland auf einem CP an der Küste und braten vor uns hin.32°und fast windstill
Als recht bewährtes Mittel haben wir ein große WEISSE Plane über den CT gespannt.Durch die weisse Farbe wird das Sonnenlicht recht gut reflektiert.wichtig ist das die Plane weit genug seitlich übersteht und weit genug abgespannt ist damit die Seitenfenster zum lüften frei sind aber im Schatten. Das ist zwar kein Allheilmittel aber der Falter heizt sich nicht ganz so stark auf.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hitze kühlen

Beitrag von Munatacker »

Hallo Jan-Dirk

Wir stehen seid 08.08 an der Ostsee direct am Strand.
Hier geht Tags über immer der Wind und die Temperaturen sind
im Schnitt immer 6-8 Grad kühler als daheim im Münsterland.

Hinten und Vorne vom Liftcaravan sind Tags über immer die
Fenster auf und eine leichte Briese kann durch den Wagen wehen.

Unseren Ventilator brauchten wir noch nicht einsetzen
da hier die Temperaturen erträglich sind.

Eventuell sollte man passende Campingplätze bzw
Stellplätze Im Sommer aussuchen wo man Schatten
hat oder der Wind für Abkühlung sorgt.


:camp1


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hitze kühlen

Beitrag von Det-Happy »

Munatacker hat geschrieben: 11.08.2020 12:02 Eventuell sollte man passende Campingplätze bzw
Stellplätze Im Sommer aussuchen wo man Schatten
hat oder der Wind für Abkühlung sorgt.
Wir standen 3 Wochen in Bayern am Rand unter Bäumen. Nun haben wir ein beschissenes Zelt, tausende von Baumblüten die wir abfegen mussten und ganz Krass: Über 100 Baumwanzen, die in allen Ritzen, Reissverschlüssen und Ecken saßen und über die Vorzeltgestänge überall hinkrochen
:kopfklatsch:

13462 13463
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Hitze kühlen

Beitrag von ARO M 461 C »

Wie nützlich eine zusätzliche Plane über dem Zelt sein kann, konnten wir ausgiebig testen.

Campwerk bietet eine Tropenplane für die Strassen und Gelände Version an.

Dieser Zeltstoff besteht hauptsächlich aus einem Mischgewebe mit Aluminium Beschichtung.

Dieses Tropendach schützt zu 95% das eigentliche Dach des Zeltes vor sämtlichen Arten von meistens biologischen Verunreinigungen, wie zb. Baumharz, Vogel Kot etc.

Dadurch das schon eine ganz leichte Briese reicht, wird auch das Zelt um einige Grad ständig herunter gekühlt.

Es waren 104,5 °Grad Fahrenheit = 40,2° Grad Celsius und trotz diesen hohen Temperaturen noch recht kühl im Zelt

Bild

Campwerk mit Tropendach in Conneticut USA Juni 2018

Gruß
Arom461c
Dirk
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“