Strom im Zelt

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Strom im Zelt

Beitrag von Campi2017 »

Für mein Verständnis ist dieser Link genau die Antwort auf seine Frage gewesen.
Es ist anschaulich dargestellt, umfassend und die Mindestanforderungen sind klar definiert. Vielen Dank Campi2017 dafür, hilft mir zumindest weiter.
VG
Stefan
Bitte Stefan.
Seh ich genauso.
Ich für meinen Teil weiß jetzt, wie ich meine Verkabelung zu gestalten habe.
Genau! :idee:
Hat ja eigentlich jeder aktive Camper als Hardcopy einlaminiert im Staukasten liegen, zum Jederzeitnachlesenkönnen
und als Softcopy auf dem Desktop seines Rechners unter "Favoriten" abgespeichert.
Nur ... man gibt sowas halt nur unter der Hand weiter und nicht öffentlich im Forum.
Könnte ja jeder kommen ... [Ironie AUS]
:hurra:
Dachte eigentlich einmal lesen, seine Sachen zusammenstellen und gut ist.
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Strom im Zelt

Beitrag von tkruemel »

Also werde ich mir ein 25m Kabel mit 2,5mn2 kaufen und diesen FI Schutzschalter kurz nach der Einspeisung einbauen und am anderen Ende wird eine Mehrfachstecldose sein.

https://www.amazon.de/Camping-Kabel-Win ... +25m&psc=1

https://www.amazon.de/Schwabe-Personens ... ords=as+fi
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Strom im Zelt

Beitrag von tkruemel »

Nach reiflicher Überlegung, weil auch 2 Kleinkinder mit auf Reisen gehen, habe ich mich entschlossen doch etwas mehr zu investieren und mir eine Box bauen lassen.
Die Box hat einen CEE Eingang und 3 Schuko und einen weiteren CEE Ausgang. Dabei sind alle 4 Ausgänge mit einer 16A Sicherung abgesichert und es wurde noch ein FI verbaut.

Das Ganze habe ich hier https://stromi17.jimdo.com/shop in Absprache mit Herrn Mayer anfertigen lassen.

Und nein ich habe mit dem Shopbetreiber nichts zu tun.

Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von tkruemel am 02.02.2019 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Strom im Zelt

Beitrag von Fuzzy »

Ich gehe mal davon aus, dass auch die blauen CEE-Stecker (Wechselstrom) verbaut wurden. Die Boxen in deinem Link sind ja alle mit roten Drehstromsteckern.
Zur Absicherung: Wurde da jede Steckdose extra mit 16A abgesichert? Das wäre meiner Meinung nach sinnlos. Wenn man sich schon eine Box extra bauen lässt (die gibt es fertig mit 25m Anschlußkabel zu kaufen) sollten die Leitungsschutzschalter möglichst klein, nach eigenem Bedarf, gewählt werden. Im Idealfall unter der zu erwartenden Größe auf dem Campingplatz. Sonst löst ja weiterhin erst der Leitungsschutzschalter vom Platz aus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Strom im Zelt

Beitrag von tkruemel »

Ja, die Box hat natürlich den blauen 3 poligen CEE Buchse. Ja, habe mit Absicht 16 A gewählt da es nicht möglich ist eine variable Sicherung (6-16A) zu nutzen. Die Sicherung sollen in erster Linie Kurzschlüsse und Fehlverhalten/Defekte vom Endverbraucher abfangen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Strom im Zelt

Beitrag von Fuzzy »

Auch wenn es offensichtlich schwer zu verstehen ist: Dein 16A Leitungsschutzschalter bringt genau 0,00 wenn der Platz mit 10A abgesichert ist. Kein Platz wird dir mehr als die 16A abgesichert zur Verfügung stellen. Manchmal ist weniger mehr....
Von daher mein Rat: Wenn man sich schon selber etwas baut/bauen lässt erst den eigenen Bedarf abklären und dann so niedrig wie möglich gehen. Wer nicht gerade einen 2000W Heizer betreiben will (auch da reichen die 10 A) kommt mit einem deutlich kleineren Automaten klar. Bei den meisten ist es doch ein wenig Licht, das Handyladekabel und evtl. noch ein Wasserkocher dazu.Da reicht eine Absicherung von 6A bis maximal 10A auf jeden Fall.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Strom im Zelt

Beitrag von Didi1403 »

Zumindest für Deutschland gilt DIN VDE 0100-708 , also FI-Schalter für Anschlüsse des Platzbetreibers müssen vorhanden sein.


Übrigens wenn man es ganz genau schreiben will: beide Stecker rot wie blau werden mit Wechselstrom betrieben. Der blaue mit einphasigem Wechselstrom 230 V , der rote mit dreiphasigen/phasenversetzen Wechselstrom 400V. ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“