Strom im Falter - eine Lösung

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal meine einfache Lösung vorstellen.

Bestehend aus:

25m CEE Kabel (2,5 qm)
Adapter CEE auf "normale" Steckdose.
Steckdosenleiste 5-fach.

Um den Kabelwust zu verstecken und das Ganze vor Wasser zu schützen nutze ich die dann leere Elektromaterial Transportbox mit Deckel. Die Öffnungen (Griffe) nutze ich um das zu- und die abgehenden Kabel durchzufädeln.
Der dicke CEE Stecker geht da natürlich nicht durch. Hier habe ich oben einen Schlitz in den Griff eingesägt. So passt das CEE Kabel durch und der Deckel geht zu. Die geschlossene Kiste eignet sich dann prima als Sockel für einen unserer 2 Kühlboxen.

Bei mir hängen dann 2 Kühlboxen, 1 Zeltlampe (LED) und ein 3-fach USB Lader dran.

Denke so ist es ziemlich sicher gegen Wasser von oben und unten. Von der Seite sollte es normalerweise kein Wasser geben. :zwinker:

Brauchbar oder Kritik zur Lösung willkommen.

Gruss Nordseefan
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von t4tab »

Hallo,
deine Lösung :idee: gefällt mir. Wenn das Waser auf dem CP so hoch steht das die Box seitlich "absäuft" haben sicher andere Dinge Vorrang !
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Whitie »

Hallo in den Norden,

ich habe bei zwei stabileren Steckdosenleisten auf der Rückseite Rohrklemmen für Elektrikerrohre drangebaut. Damit kann ich jetzt auf jeder Seite des Wagenzeltes an die Stangen einfach eine Leiste dranklippsen. Das CE-Kabel hänge ich hoch unter eine aufgeklappte Bettseite. Sollte das Wasser trotzdem mal bis da stehen habe ich wohl im Vorfeld etwas falsch gemacht!

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Niels$ »

Und meine SD-Leiste hat Magnete und wird einfach vor dem Aufklappen unterm Bett an die Wagenwand geklebt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Jasper am Meer »

Whitie hat geschrieben: ich habe bei zwei stabileren Steckdosenleisten auf der Rückseite Rohrklemmen für Elektrikerrohre drangebaut. Damit kann ich jetzt auf jeder Seite des Wagenzeltes an die Stangen einfach eine Leiste dranklippsen.
So wie das hier:
4962

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Nordseefan »

@ Niels

Deine Idee finde ich gut :dhoch: zumal mein Hänger ja auch aus Metall ist. Welche Magnete nutzt Du? Die müssen ja schon ziemlich stark sein, Steckdose mit den ganzen Kabeln dran, die ziehen ja schon etwas. Und zusätzlich werden die Magnete ja mit der Zeit auch schwächer, oder.

Grüsse aus der Schweiz

PS: Ich muss noch ein Schild anfertigen lassen:

Bei Stromausfalll durch Wassereinwirkung, ist die Schwimmweste selbständig anzulegen. :lol:
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

ich überlege auch schon, ob und wie ich Niels Idee abkupfere.
Magnete gibt es hier: https://www.magnet-shop.net/
Guter Shop, da habe ich schon mal bestellt.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Nordseefan hat geschrieben:Welche Magnete...
kostenlose starke Magnete finden sich in ausgedienten Festplatten :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:kostenlose starke Magnete finden sich in ausgedienten Festplatten :mrgreen:
Na Michael, die Leiste soll ja auch wieder ab gehen :mrgreen:
Ich habe mal 2 WLAN-Sender an Metallschränken so befestigt. Da hatte ich aber Angst, dass die Befestigungsöse beim Abnehmen abreißt. Aber grundsätzlich geht es also.
Ich habe nicht ganz VDE-konform Schrankmagnete angeschraubt. Steckdosenleiste auf und Schrauben von innen nach außen und die Köpfe innen isoliert.
So etwas habe ich aber auch schon fertig gesehen, finde spontan aber nicht, was ich suche. Alle etwas teuer...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob eine Befestigung mit Klettband halten würde. Natürlich müsste das dann eine nicht sichtbare Stelle am Hänger sein. Evtl. unter den Bettplatten oder unter der Küche.

Gibt es einen Tipp für ein gut klebendes Klettband?

Danke vorab.

Gruss
Tommy93
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2019 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von Tommy93 »

Schau mal auf https://www.magnastico.de/ wenn du starke Magnete für vielfältige Anlässe und Lösungen suchst.
AquiVar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2018 07:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4/Fabia.Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018/2019 - Modell
Wohnort: milder Süd-Westen

Re: Strom im Falter - eine Lösung

Beitrag von AquiVar »

Falls du Sorgen hast, dass sich in der Plastikbox Feuchtigkeit/Wasser anstaut, kannst du einfach in den Boden oder an der Seite direkt über dem Boden kleine Löcher rein bohren (vielleicht noch mit Kunstofkleber ein Tuch oder ausgeschnittenes Küchensieb davor kleben (gegen Getier). Dann läuft's ab.

Und wenn soviel Wasser kommt, dass das nicht reicht, bist du eh jenseits von Gut und Böse...
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“