Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Hanuta Makaka
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2013 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1981
Wohnort: keine Angabe

Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Hanuta Makaka »

Hi

brauch mal dringend Hilfe.

Hab gerade mal die verschiedenen Handbücher und Dokumente von meinem neuen Wohnwagen La Bohem 320 Baujahr 1981 gewälzt. Da schreiben die doch echt man solle bei der Installation der Riviera De Luxe Heizung ein Loch in Fussboden schneiden und den Holzboden mit Asbeststreifen schützen. :rofl: Ausserdem soll an dem Auslass-Schutzkasten ein Asbeststreifen angebracht werden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob da Asbest eingebaut wurde. Kann mir jemand sagen wie das Zeug aussieht und wie man am besten vorgeht? :rofl:

Danke
Zuletzt geändert von Hanuta Makaka am 14.03.2013 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von KSF »

Hallo Hanuta Makaka,
da gibt es heute andere Materialen als Asbest.
Schaue einfach mal bei den Ofenbauern nach.
Z.B: http://www.shoppingpoint24.com/a-522661/?ReferrerID=18
http://www.google.de/imgres?q=Ofen+asbestfrei+Dichtplatte&start=90&hl=de&newwindow=1&biw=1360&bih=614&tbm=isch&tbnid=dUx0EWhYZBAMFM:&imgrefurl=http://infinitex.pl/de/angebot.html&docid=cdTrndy2srz1QM&imgurl=http://infinitex.pl/gfx/o33.jpg&w=115&h=104&ei=oA9CUdeiAsTFtAaSp4DABw&zoom=1&iact=hc&vpx=433&vpy=195&dur=4607&hovh=83&hovw=92&tx=137&ty=43&page=4&tbnh=83&tbnw=91&ndsp=34&ved=1t:429,r:18,s:100,i:58
Aber wenn das Asbest Luftdicht eingebaut ist, dürfte da keine Gefahr bestehen.
Zuletzt geändert von KSF am 14.03.2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von SUBARU »

Hmm ich seh Smylis die Lachen könnt ein Witz sein aber ich versuche dennoch einigermassen sachlich zu sein

3 Vermutungen wie ich deinen Text verstehe

1.) Du hast keine Riviera Heizung sondern nur ein Handbuch gefunden in dem der Einbau beschrieben ist und willst darauf auf Witzige weise Hinweisen was damals so geschrieben wurde und das Asbest heute verboten ist

Trifft 90 % zu

2.) Du hast eine Riviera im Wagen eingebaut und willst nun wissen ob da jemand so wie geschrieben damals Asbest verbaut worden (Ich denke mit sicherheit)
Trifft 7% zu

3-) Du hast eine Riviera und willst die einbauen. Meine Meinung dazu
LASS ES SEIN gibt nur Diskussionen mit Gasprüfung usw und es ist gefährllich
Bemühe mal die Suchfunktion und du wirst festellen das über diese Heizung mehr als genug stoff gibt und das diese Heizung verboten ist und es dennoch irgendwie Grauzonen gibt die dennoch zu gebrauchen. Das muss jeder aber selbst wissen
Trifft 3% zu

Sachdienlich Hingewiesen

CZ

PS Reichtschreibfehler kann man behalten
Zuletzt geändert von SUBARU am 15.03.2013 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Hanuta Makaka
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2013 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1981
Wohnort: keine Angabe

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Hanuta Makaka »

Leider ist es kein Witz.

2.) Du hast eine Riviera im Wagen eingebaut und willst nun wissen ob da jemand so wie geschrieben damals Asbest verbaut worden (Ich denke mit sicherheit)
Trifft 7% zu

es befindet sich die besagte Heizung im Fußboden. Ich will die Heizung auch nicht benutzen. Ich will nur wissen, wie gefährlich ist es, die Heizung im Wohnwagen zulassen. Soll man Sie ausbauen und das Asbest entsorgen oder lasse ich besser die Finger davon und leg einen Laminatboden drüber ?
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Röhricht »

hallo Hanuta

Also Spaß beiseite.
Ich würde das Teil ausbauen,nutzt ja nix wenn mans sowieso nicht benutzen kann.Asbest als Plattenmaterial so wie es wahrscheinlich verwendet wurde ist ein grauweißes,leicht bröckliges Material das an Pappe erinnert.Gefährlich an dem Zeug ist der Staub,der ist Krebserzeugend.Wenn du das ausbauen willst dann nur mit Mundschutz und reichlich Wasser. Also mit ner Sprühflasche gut und reichlich nassmachen damit kein Staub entstehen kann.Dann sofort in eine Plastictüte,gut zumachen und entsorgen.Du brauchst damit aber nicht gleich zur Schadstoffsammelstelle tigern,Kleinmengen dürfen über den Hausmüll entsorgt werden.
Mfg Arnulf
Hanuta Makaka
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2013 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1981
Wohnort: keine Angabe

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Hanuta Makaka »

Danke für deine Antwort. Wusste gar nicht dass man Kleinmengen im Hausmüll entsorgen darf.

Hast Du so eine Heizung schon mal ausgebaut ?
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Röhricht »

hallo Hanuta

Zumindest bei uns darf man das . Im Zweifel schau mal in den Müllwegweiser deines Entsorgers.
Wenn man hier Asbest zum Entsorger bringt ( mit extremen Auflagen) dann wird das Zeug zwar teuer abkassiert aber am Schluß mit dem normalen Bauschutt verkippt :lol
Mfg Arnulf
Hanuta Makaka
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2013 10:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: LaBoheme Europlis 320 1981
Wohnort: keine Angabe

Re: Asbest in Riviera De Luxe Heizung

Beitrag von Hanuta Makaka »

Oki. In dem Fall ist Entsorgung über Hausmüll angesagt. Werfe ungern das Geld zum Fenster raus. :lol


Danke für deine Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Heizung“