Heizung für Rapido und mehr...

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Merzberger
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.4 Natural Power Bj. 2013 bestellt
Camper/Falter/Zelt: Leider nix auf Suche!!!
Wohnort: 76829 Landau

Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Merzberger »

Hallo, suche ne Heizung für unseren Rapido confort. Welche könnt ihr denn empfehlen, habt ihr Erfahrungen? Auch sonstiges Zubehör, wie z.B. extra Stange und Füße für Küche suchen wir.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Merzberger,
ich habe mir von mossi's Küche eine Blaupause der standfüsse gemacht und werde die nachbiegen (lassen).
Damit kann man die Küche auch vor den Wagen stellen.
Zu den kosten kann ich noch nichts sagen- folgt noch.
Außerdem plane ich den einbau einer Truma-Heizung in den rapido.
Dazu soll die eigentliche Heizung (stammt aus dem T2-VW- Bus) Im Deichselkasten unter der bei mir eingebauten Kühlbox montiert werden.
Den Leerraum kann ich damit gut nutzen.
Die Luftzufuhr erfolgt unter dem wagen und durch eine Bohrung kommt der Warmluftschlauch in den beiden Staufächern (vielleicht auch nur in einem) in den Wagen und soll dort seinen Auslass in Richtung des Mittelganges bekommen.
Ich habe zwar eine Originallüftung von Truma, die mit 12 V läuft, ich werde aber wahrscheinlich auf Petrovs Anregung hin einen 12V-Lüfter aus dem Computerbereich einsetzen , da dieser leiser ist und weniger Strom verbraucht.
Da unser Rapido (mehr oder weniger) autark werden soll, muss ich mir noch Gedanken über eine 12V-Batterie machen , die auch von der Heizung benötigt wird (nicht bloß für den Lüfter).

Bis jetzt nutzen wr einen Heizlüfter mit Kippschutz (hier schon mehrfach diskutiert- zu finden über Suche) , den wir aus Sicherheitsgründen hinter einen Zwischenstecker mit FI-Schalter gesetzt haben.

Zum Thema Heizung werde ich aber noch einen extra-Thread Aufmachen, da dies von allgemeinem Interesse zu sein scheint.

Grüße aus Kiel

Thomas für Campingfamilie
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 31.10.2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Merzberger
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.4 Natural Power Bj. 2013 bestellt
Camper/Falter/Zelt: Leider nix auf Suche!!!
Wohnort: 76829 Landau

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Merzberger »

Danke, für die Antwort. Das mit den Küchenfüßen ist ne tolle Idee. Hab Metaller an der Hand die das für nen Apfel und ein Ei machen würden. Wenn ich die Maße hätte, könnt ich gleich mehrere fertigen lassen. Interesse?
Mit der Heizung, hab ich mir ähnliches gedacht. Denke an ne Trumatic 1800 aus dem Vw Bus. Die Idee sie im Deichselkasten einzubauen find ich genial. Ich wollte sie im Bettkasten unterbringen. Deine Variante ist eindeutig sicherer. Auch das mit der Autobatterie, dachte ich mir schon. Hab blos nicht die Ahnung, wie ich sie so anschliesen kann, das sie während der Fahrt geladen wird. Sollte aber doch gehen, da die Kühlbox ja auch mit 12v funktioniert. Der Lüfter aus dem Pc ist ne Klasse Idee. Ich denke so, oder so ähnlich werde ich das Projekt angehen. Hab ja den ganzen Winter Zeit.
Denkst du wir brauchen dann ne Gasprüfung? Eigentlich ist die komplette Gasversorgung doch außerhalb des Ww.

Grüße aus der Pfalz!!!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Merzberger,
genauso ist es- der Winter ist lang...
Ich werde demnächst die Elektrik des Rapido sowieso neu machen (der hat mir die Elektrik meines Zugfahrzeugs durchenandergebracht :x ) und dabei
diese beiden Versorgungsprobleme hoffentlich lösen.
Darüber werde ich auch einen Extra-Thread eröffnen, auch um Fotos einzustellen.
Die Ladung während der Fahrt ist auch noch ein Problem, das ich lösen muss- wie weiß ich auch noch nicht genau und wo auch nicht.
Den Metallbauer würde ich zwar gern in Anspruch nehmen, allerdings wohnen wir ziemlich weit auseinander (es sei denn, Du/Ihr kommt Himmelfahrt auch nach Dransfeld :wink: ).
Außerdem habe ich die Blaupause im Moment nur auf einer OSB-Patte, die sich schwer per Post versenden lässt :lol: .

Wir finden schon irgendeine Lösung- und wenn ich nochmal bei mossi mir das Original ausleie (in Rostock bin ich öfter mal).

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Per »

Wenn die Heizung im Deichselkasten ist, darf die Gasflasche dann drin bleiben:?:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Koelnberger
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2009 00:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Esterel N 39 Caramatic
Wohnort: Oberbergische / NRW - Wiehl

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Koelnberger »

Per hat geschrieben:Wenn die Heizung im Deichselkasten ist, darf die Gasflasche dann drin bleiben:?:
Hallo zusammen! Meines wissens darf dort, wo die Gasflasche ist ,keinerlei elektrik sein. Nicht mal ne Lampe.
Also erkundigt euch dringend vorher ,wenn ihr auch eine Gas -Abname machen wollt. :!:
hestonndiedieimmerhestonn
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Merzberger,

ich habe heute abend dein Thema in den Bereich "Themen um den Falter"-"Heizung" verschoben. Leider komme ich momentan nicht zu einer bei mir bereits im Kopf existierenden Antwort. Da die "Anzeigen" nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, nehme verschiebe ich das Thema heute abend. Denn ich hoffe, dass ich die nächsten Tage etwas Zeit habe.

Soweit ein schneller Gruß

Petrov2000
Merzberger
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.4 Natural Power Bj. 2013 bestellt
Camper/Falter/Zelt: Leider nix auf Suche!!!
Wohnort: 76829 Landau

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Merzberger »

Danke, das ist in meinem Sinne!
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Franzose »

Hallo zusammen

Die Gasprüfung könnt ihr euch schenken, die bräuchtet ihr nur, wenn die Heizung im Rapido verbaut wäre. Solange sie im Deichselkasten untergebracht ist, spielt sie keine Rolle.
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo merzberger,

heute abend habe ich mir vorgenommen, Dir eine Antwort zu schreiben. Ich werde an dieser Antwort einige Zeit sitzen und sie mehrfach bearbeiten, da ich denke, dass es hier keine Antwort "mal eben" geben kann.

Zum Thema Einbau einer Heizung in den Deichselkasten:

Zum Betrieb, Einbau und Prüfung rund um alle Gasinstallationen wurde die DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., Technisch-wissenschaftlicher Verein, Josef-Wirmer-Straße 1-3, D-53123 Bonn) beauftragt, ein Richtlinienpapier zu erstellen. Dies ist in der Politik ein gängiges Verfahren, dass bestimmte Fachgesellschaften o.ä. beauftragt werden mit der realen Umsetzung von Gesetzen oder Richtlinien. Im Bereich Camping und Gasanlagen war dies die DVGW. Das entsprechende Blatt ist das "DVGW Arbeitsblatt G607". Dieses habe ich bei uns auch schon einmal zum Download angeboten, jedoch ist es so, dass die DVGW der Urheber dieses Papieres ist und uns die Nutzung bzw. das Downloadangebot untersagt hat.

Um Dir bzgl. des Heizungseinbaus in den Deichselkasten zu helfen, habe ich die entsprechenden Paragraphen einmal herausgeschnitten. Ich hoffe, dass die DVGW dies zulässt, da ich ansonsten nur halbseiden auf die Problematik weiter eingehen kann. Hier nun die beiden entsprechenden Abschnitte des Arbeitsblattes G607:
2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen .... . Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.
6.5 Raumheizer
Für die Beheizung der Fahrzeuge sind nur Heizöfen zu verwenden, bei denen Verbrennungskammer, die Luftzuführung und die Abgasabführung gegen den Aufstellungsraum dicht sind. Sie müssen DIN 30694 Teil 1 bzw. DIN EN 624 (zur Zeit Entwurf) entsprechen. ...
An dem ersten Ausschnitt siehst Du, dass Dein Einbau einer Gasheizung in den Deichselkasten sicherlich problematisch ist, auch wenn Du gleichzeitig sicher den Satz 6.5 erfüllt hast. Falls Du für genauere Informationen bzgl. Gasflaschen und Anlagen weitere Informationen brauchst, kann ich Dir ggf. weitere Bereich der G607 erläutern o.ä. . Soweit das Thema Gasheizungs-Einbau im Deichselkasten.

Als Zweites habe ich mir für Dich die Erläuterung der unterschiedlichen Einbauarten / -ideen für (Gas-)Heizungen vorgenommen:

Es gibt verschiedene Arten, eine Haizung einzubauen sowie natürlich auch verschieden Brennstoffe. Bzgl. der Brennstoffe verweise ich auf dieses Thema. Hier sind auch verschiedene Öfen zu sehen, die man nicht einbauen muss. Da es in Deiner Frage aber, so habe ich sie zumindest verstanden, um eine Gasheizung geht, die man einbauen kann, so muss man die Frage des Einbaues bzw. des Einbauortes klar hier zur Disposition stellen. Ich habe dazu folgendes kleines Bild gezeichnet, welches die verscheidenen Einbau-Arten erläutern soll.
Bild
Wie ersichtlich sind hier die wichtigsten 4 verschiedenen Arten des Heizungs-Einbaus dargestellt.
1.) der klassische "Schrankeinbau" einer TRUMA-Heizung
2.) der Einbau unter einer Sitzbank o.ä. einer flachen Gas- oder Dieselheizung (z.B. Webasto AirTop 2000 ST, Eberspächer Airtronic D2 => beide Diesel, TRUMA Trumatic E2400 => Gas)
3.) der Einbau "Unterboden" (siehe oben genannte Typen)
4.) Einbau einer klassischen "Fußboden-Heizung" Typ "Sockenqualmer"-Riviera
-> auf den Einbau einerGasheizung in den Deichselkasten gehe ich hier nicht mehr weiter ein

Im einzelnen ist dazu folgendes zu sagen: der klassische "Schrankeinbau" hat das Problem, dass man Zuluft und Abluft braucht (dies ist beim Klapper immer schwer zu realisieren). Zuluft und Abluft sind bei der TRUMA S2200 besonders wichtig, weil hier ein klarer Luftstrom zustande kommen muss, denn sonst kommt es bei falschen Installationen zu Fehlverbrennungen. Weiterhin ist es das Problem, dass man einen Schrank braucht bzw. verliert (und Stauraum ist im Klapper immer rar). Auch darf die TRUMA S2200 nur senkrecht eingebaut werden.

Der Einbau unter einer Sitzbank ist, meines Wissens nach, kein untypischer Platz im derzeitigen Caravan-Ausbau. Nur geht auch hier Stauraum verloren und der Stauraum um die Heizung wird war. Ebenfalls benötigt werden wieder Zuluft und Abluft.

Der Einbau "Unterboden" ist ein sehr sympatischer, denn erst einmal braucht er nicht viel Platz (da ja die Heizung außerhalb des Caravans liegt). Zum anderen muss aber auch bedacht werden, dass natürlich die Heizung durch die Außenlage Steinschlag o.ä. gefährdet ist. Vorteil klar: Zuluft und Abluft sind keine größeren Probleme. Ach ja, und natürlich muss die warme Luft dann noch irgendwie nach Innen sinnvoll zugeleitet werden.

Der "Sockenqualmer"-Riviera, die klassische Fußbodeneinbau-Heizung ist in Deutschland natürlich nicht mehr zugelassen. Grund: die Heizrillen sind im Fußbodenniveau = Teil des Fußbodens. Tritt hier einer auf eine Vollgas-laufende Heizung hat er die Socken sicher mehr als "qualmend". Ganz genau Erfahrungen zur Riviera kann ich leider im Detail noch nicht liefern. Da wir aber eine haben und ich bei dem Heizungsproblem ebenfalls am nachdenken bin, wollte ich die Riviera diesen Winter testen (Gasverbrauch, Erwärmung der Heizungsrillen bei unterschiedlichen Heizstufen etc.).

Nun stelle ich noch einige Heizungen vor, die für die unterschiedlichen Einbau-Atren verwendet werden können und die auch erhältlich sind. Denn eine Riviera-Heizung wird man außer bei ebay oder irgendwelchen Spezial-Alt-Händlern wohl kaum noch finden. Im folgenden habe ich einfach ein paar Bilder zu den unterschiedlichen Heizungen eingestellt (mangels Orginal-Bildern habe ich einfach Mini-Produktbilder von den Hersteller-Seiten genommen; ich hoffe die Firmen erlauben mir diesen faux pas, den eigentlich mache ich hiermit eine Art von Produktwerbung für sie):

Bild Bild Bild Bild
Trumatic S2200: 42,0 breit x 36,5 hoch x 12,0 tief//1800W//50-170gr/h (braucht kein (!) Strom); Trumatic E2400: 37,0 x 24,8 x 12,3 cm//bis 2400W//100-200gr/h; Eberspächer Airtronic D2: 30,5 x 11,5 x 12,2 cm//850 -2200W//0,1-0,28l Diesel/h; Webasto Airtop 2000 ST: 31,1 x 12,0 x 12,1 cm//900-2000W//0,13-0,27l Diesel/h

Einen Hinweis noch: Es gibt natürlich bei ebay auch ältere Modelle (z.B. von der Trumatic E). Diese sind preislich noch erschwinglich aber eben nicht mehr offiziell verfügbar. Deswegen gehe ich hier nicht weiter auf diese älteren Modelle ein.

Nur ein kleines Beispiel noch zur Berechnung des Brennstoffverbauches:
Gasheizung, ca. 120gr/h, Heizung von 15 bis 23 Uhr (=8h) => 960gr (= 1kg), bei einer 5kg Gasflasche ist die Flasche also nach 5 Tagen leer
Dieselheizung, ca. 0,2l/h, Heizung von 15 bis 23 Uhr (=8h) => 1,6l Diesel, bei einem 20l-Tank hält dieser Vorrat ca. 12 Tage.

Ich hoffe, dass ich soweit grundlegend genug Ideen und Tipps für Deine ursprüngliche Frage gegeben habe,

herzliche Grüße

Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 17.11.2010 21:16, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Petrov2000 »

Einmal "nach oben schieb"

=> der Beitrag ist nun erstmal soweit fertig.

Gruß Petrov2000
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Per »

Petrov2000 hat geschrieben:Einen Hinweis noch: Es gibt natürlich bei ebay auch ältere Modelle (z.B. von der Trumatic E). Diese sind preislich noch erschwinglich aber eben nicht mehr offiziell verfügbar. Deswegen gehe ich hier nicht weiter auf diese älteren Modelle ein.
Und für Neuinstallationen nicht mehr zulässig (nur noch für den Ausstausch baugleicher Modelle).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Merzberger
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.4 Natural Power Bj. 2013 bestellt
Camper/Falter/Zelt: Leider nix auf Suche!!!
Wohnort: 76829 Landau

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Merzberger »

Danke erstmal für die Antworten !!! Hat mir echt geholfen.
Ich denke meine Entscheidung fällt auf eine Trumatic 2400, die ich unter den Wonwagen in einem Metallkasten installieren werde. Nun muss ich mir nur noch einfallen lassen wie und ob ich eine zweite Autobatterie im Deichselkasten so anschliesen kann, das diese während der Fahrt geladen wird. Dürfte aber ja kein Hexenwerk sein, da ich die Kühlbox ja auch mit 12 Volt aus dem Zugfahrzeug versorgen kann.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Campingfamilie »

Offtopic:
[quote="merzberger"].... ob ich eine zweite Autobatterie im Deichselkasten so anschliesen kann, das diese während der Fahrt geladen wird. Dürfte aber ja kein Hexenwerk sein, da ich die Kühlbox ja auch mit 12 Volt aus dem Zugfahrzeug versorgen kann.[/quote]

Hallo Merzberger, ich habe am Wochenende die Elektrik meines Confort erneuert und auf 13-Pol umgestellt.
Eigentlich hatte ich auch vor, eine zweite Batterie in den Deichselkasten zu stellen.
Beim Schraubertreffen, das ich zu diesem Anlass nutzen konnte, musste ich mir allerdngs von 2 KFZ-Meistern das "eigentlich" erklären lassen:
Die meisten Zugfahrzeuge haben trotz 13-Pol-Belegung den Ladestromkontakt gar nicht angeschlossen (mein Zafira aus 2008 auch nicht- ausgemessen) und außerdem sind die Dauerplusleitungen häufig nicht für das Laden einer 2. Batterie geeignet, da dort nur maimal 12 V abgegebnen werden- als Ladestrom sind aber meist 14 V und mehr erforderlich.
Man kann zwar auch mit 12 V laden, dann "leiert" die Batterie aber sehr schnell aus (Memory-Effekt, da eigentlich nur zum Starten nötig).
Und dummerweise ist der Querschnitt der im Auto verlegten Leitungen meist nicht geeignet um die mindestens 70 W Leistung, die die Kühlbox während der Fahrt benötigt werden und den nötigen Ladestrom gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Elektonik des Zugfahrzeugs durcheinandergebracht wird (muss ja nicht sein... :roll: )

Ich bin auch noch am Hin- und Her-Überlegen :?: :?: :?:

Gruß
thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Heizung für Rapido und mehr...

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo merzberger,

schön, dass dir die Antowrt soweit gefallen hat. Wie du an der Länge des Beitrges gesehen hast, habe ich 2 Abende daran gesessen. Deswegen hat es auch etwas länger gedauert. Hier noch ein weiterer Hinweis: Rollo hat ebenfalls einen Heizungseinbau ganz toll mit Bilder dabei beschrieben. Ich finde dies ist auch ein echter Bastlertip. Hier der LINK

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 30.11.2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heizung“