Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

habe - nach sehr guter Erfahrung - meinen zweiten "Rowenta Heizlüfter SO 2020 SPRINTO SILENCE" neu bei eBay gekauft -> empfehlenswert, Preis: 37,99 incl. Versand.

Den ersten habe ich der Einfachheit im Ausland belassen, wo ich regelmässig zum Camping bin.

Vorteile aus meiner Sicht:

- todschick im Aussehen, weil mattiertes Schwarz.
- Silencium bei 1000 Watt-Stufe ist er wirklich!, auch bei 2000 Watt-Stufe angenehm in der Frequenz und auch dann nicht zu laut.
- Sehr klein, d.h. man kann ihn im Winter in Rom am Portier vorbei ins Hotelzimmer schaffen. :mrgreen:

Gruss
Velibor
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von SI0397 »

Hi Velibor

Hat das Teil ne Umkippsicherung?

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

si0397 hat geschrieben: Hat das Teil ne Umkippsicherung?
Stephan
Der Heizlüfter hat keine Umkippsicherung. Allerdings hat es einen Überhitzungsschutz.

Ich habe den Heizlüfter im Rapido-Klappwohnwagen oder kleinem Camping-Wohnhaus (im Winter Tag und Nacht!) laufen lassen und oft musste ich den Heizlüfter von Hand im laufenden Betrieb umsetzen, weil er im Weg war.

Ich weis nicht, ob eine Umkippsicherung beim Umsetzen dann "angeschlagen" und abgeschaltet hätte. Beim Camping ist es halt eng im Rapido, und nachts Heizlüfter erstmal ausmachen, danach umsetzen , damit man an die Tür kommt, danach wieder einschalten, usw. hatte ich keine Lust.

Wie weit der eingebaute Überhitzungsschutz reicht, weis ich nicht. Allerdings ist der Heizlüfter auch noch nie "umgekippt", er hat auch einen niedrigen Schwerpunkt, umfallen ist nicht so leicht bei diesem Modell.

Übrigens, was mir auch von der Bedienung wichtig war, das die Schalter (Schaltstufen, Thermostat) Oben sind und nicht Unten. Erleichert die Bedienung, weil man doch - trotz Thermostat - oft hoch- und runterschaltet, zumindest ich.

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 03.03.2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von ArminFalti »

Hallo Velibor,

ich habe einen Heizlüfter mit Kippsicherung. Diese ist unten im Fußteil eingebaut.
Wenn man die Heizung anhebt schaltet sich diese automatisch aus, da die Stromzufuhr dann unterbrochen wird.
Wenn man dann den Lüfter wieder auf den Boden stellt, schaltet sie sich dann wieder automatisch an, ohne dass man zuvor die Tasten oder Schalter betätigen muss!
Mir käme ein Heizlüfter ohne Kippsicherung nicht in meinem Wohnwagen, gerade wenn wie Du ihn noch über Nacht angeschaltet hast. Schließlich ist der Erstickungstod bei einem Brand die häufigste Todesursache. Wenn so ein 2000 Watt Heizlüfter umfällt, dann gute Nacht!

Aber jeder wie er will. Mein Lüfter hat auch nur insgesamt 1.200 Watt Leistung, 3 Schaltstufen a' 400 Watt, somit dürfte man in jedem Campingplatz diesen ohne Probleme betreiben können. Plätze mit 10 A Absicherung gibt es leider nicht überall.

Gruß arminFalti
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

arminFalti hat geschrieben:Hallo Velibor,
ich habe einen Heizlüfter mit Kippsicherung. Diese ist unten im Fußteil eingebaut.
Wenn man die Heizung anhebt schaltet sich diese automatisch aus, da die Stromzufuhr dann unterbrochen wird.
Wenn man dann den Lüfter wieder auf den Boden stellt, schaltet sie sich dann wieder automatisch an, ohne dass man zuvor die Tasten oder Schalter betätigen muss!
Mir käme ein Heizlüfter ohne Kippsicherung nicht in meinem Wohnwagen, gerade wenn wie Du ihn noch über Nacht angeschaltet hast. Schließlich ist der Erstickungstod bei einem Brand die häufigste Todesursache. Wenn so ein 2000 Watt Heizlüfter umfällt, dann gute Nacht!
Aber jeder wie er will. Mein Lüfter hat auch nur insgesamt 1.200 Watt Leistung, 3 Schaltstufen a' 400 Watt, somit dürfte man in jedem Campingplatz diesen ohne Probleme betreiben können. Plätze mit 10 A Absicherung gibt es leider nicht überall.
Gruß arminFalti
Sehr, sehr gute Hinweise von dir!

Kannst du mitteilen, um welchen Heiz-Lüfter es sich bei dir handelt? Da wäre ich dir froh darüber! Dann kann kaufe ich den auch zusätzlich.

Gibt es dein Modell mit 2000 Watt?

Liebe Grüsse
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 27.06.2010 09:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von ArminFalti »

Hi Velibor,

noch zwei Informationen zu meinem Gerät.
Mein Heizgerät ist ein so genannter Keramikstrahler, ohne Gebläse, und somit keine Geräusche beim Betrieb.
Der Strahler ist ozillierend, auf Deutsch er schwenkt sich ihn und her, wenn man das möchte. Dazu muss man eine Taste drücken.

Nun zu deinen Fragen. Mein Gerät hat nur die max. 1.200 Watt Leistung.
Hier zwei Angebote von meinem Gerät:
http://www.amazon.de/Tristar-KA-5016-Infrarot-Halogen-Heizger%C3%A4t/dp/B00127I30E

und

http://www.salebo.de/tristar-halogenheizer-5016-p-881.html?ref=20

Camping Berger bietet ein Gerät mit 1.500 Watt Leistung und zusätzlich Überhitzungsschutz an:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Keramikheizer432450/detail.jsf
oder
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KeramikheizerPlus440360/detail.jsf


Also viel Spaß beim lesen und kaufen.

Gruß arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 04.03.2010 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

ich hatte Keramikstrahler und Heizlüfter verglichen. Bei gleichen Leistungsstufen "bringt" der Heizlüfter die warme Luft einfach deutlich "weiter" in den Raum -> deshalb hat der Heizlüfter ein Gebläse!

Ein Heizlüfter ist aktiv in der Warmluftverteilung im Raum, ein Keramikstrahler leider nur passiv. Deshalb setzen Bauunternehmen zum Trocknen neugebauter Räume Heizlüfter ein!

Zum Thema Umfallsicherung:
campingfamilie hat geschrieben:Na. ganz so toll war die wohl nicht- eine haben die beiden mir verkauft - beim Herbsttreffen in Salem.
Leider wollte das Ding gar nicht mehr- zu empfindlicher "Umfall-Schutz-Schalter".
Ich habe jetzt einen Heizlüfter mit Ventilation usw.
...allerdings ist der lauter!
Das kommt daher, dass eine Umfallsicherung mechanisch arbeitet (Pendelprinzip!).

Das Sicherste ist ein Oelradiator, der beginnt auch bei 600 Watt und hat weitere höhere Stufen. Preis ab 30 €. Er ist auch sehr angenehm in der Wärmeabstrahlung. Die Grösse und das Gewicht ist nicht für Jeden geeignet! :D

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 27.06.2010 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von ArminFalti »

arminFalti hat geschrieben:Hi Velibor,

noch zwei Informationen zu meinem Gerät.
Mein Heizgerät ist ein so genannter Keramikstrahler, ohne Gebläse, und somit keine Geräusche beim Betrieb.
Der Strahler ist ozillierend, auf Deutsch er schwenkt sich ihn und her, wenn man das möchte. Dazu muss man eine Taste drücken.

Nun zu deinen Fragen. Mein Gerät hat nur die max. 1.200 Watt Leistung.
Hier zwei Angebote von meinem Gerät:
http://www.amazon.de/Tristar-KA-5016-Infrarot-Halogen-Heizger%C3%A4t/dp/B00127I30E

und

http://www.salebo.de/tristar-halogenheizer-5016-p-881.html?ref=20

Camping Berger bietet ein Gerät mit 1.500 Watt Leistung und zusätzlich Überhitzungsschutz an:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Keramikheizer432450/detail.jsf

oder
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KeramikheizerPlus440360/detail.jsf


Also viel Spaß beim lesen und kaufen.

Gruß arminFalti

War gestern zufällig bei meinen Campinghändler. Dort wird auch die von mir oben vorgestellten Beger Geräte angeboten.
Habe festgstelt, dass das erste Berger Heizgerät höchstens halb so groß ist wie meines und das zweite (grauer Würfel) von Berger ca. nur 1/3 so groß ist wie mein Karamikstrahler.

arminFalti
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Armin und Velibor,

nur mal so als Frage: Warum kopiert ihr in etlichen Beiträgen eigentlich große Teile des vorherigen Beitrages, um dann teilweise nur einige neue Sätze zu ergänzen?

Jeder Nutzer des Forums ist doch des Scrollens mächtig.

Gut, wenn ein Thema über 5 oder mehr Seiten geht, mag eine zitierte Passage ja ganz sinnvoll sein, um einen Bezug herzustellen.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

Primatic 34 hat geschrieben:Hallo Armin und Velibor,
nur mal so als Frage: Warum kopiert ihr in etlichen Beiträgen eigentlich große Teile des vorherigen Beitrages, um dann teilweise nur einige neue Sätze zu ergänzen?
Jeder Nutzer des Forums ist doch des Scrollens mächtig.
Uwe
Weil es einen Zitieren-Button bei jedem Beitag gibt, um den Leuten das Scrollen abzunehmen. Meine Deutung des Zitieren-Buttons.

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 06.03.2010 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Christiaan

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Christiaan »

Mann kann allerdings auch das reausholen was nicht wichtig ist und nur das stehen lassen wo mann drauf reagieren möchtte, machen ja die meiste so.

Christiaan
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Cagalj »

Christiaan hat geschrieben:Mann kann allerdings auch das reausholen was nicht wichtig ist und nur das stehen lassen wo mann drauf reagieren möchtte, machen ja die meiste so.
Christiaan
Genau!
Velibor
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Primatic 34 »

cagalj hat geschrieben:
Primatic 34 hat geschrieben:Hallo Armin und Velibor,
nur mal so als Frage: Warum kopiert ihr in etlichen Beiträgen eigentlich große Teile des vorherigen Beitrages, um dann teilweise nur einige neue Sätze zu ergänzen?
Jeder Nutzer des Forums ist doch des Scrollens mächtig.
Uwe
Weil es einen Zitieren-Button bei jedem Beitag gibt, um den Leuten das Scrollen abzunehmen. Meine Deutung des Zitieren-Buttons.

Gruss
Velibor
Hallo Velibor,

vielen Dank für deine Erklärung. Wenn jeder deiner Erklärung folgt, braucht keiner im Forum mehr scrollen! :roll:
Hätte ich Töffel ja auch selbst drauf kommen können; kenne mich mit Rechnern aber leider nicht so gut aus. :wink:

Nun kann ich schreiben und dabei gleichzeitig sehen, was du geschrieben hast!! Wahnsinn! :lol:

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Und wenn alle immer alles wieder zitieren, dann können die Beiträge darüber ja immer automatisch gelöscht werden. Wow, das ist ja eine Revolution für Internetforen :karneval:
Sieht dann aber genau so aus wie jetzt, nur unübersichtlicher!

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.03.2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
wettries

Re: Heizlüfter für Caravan (und mehr)

Beitrag von wettries »

Hallöle,
wir haben uns letztes Jahr einen von Lidl gekauft und ihn in Lengerich positv getestet.

Hier mal für alle ineterssierten der Link: http://www.lidl-shop.de/de/Wohnen-und-Einrichten/SilverCrest-Heizluefter-PTC-12B

Für das Vorzelt haben wir einen Heizstrahler den wir an eine Gasflasche anschliessen.

Gruß Erika und Jürgen
Zuletzt geändert von wettries am 06.03.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heizung“