Erfahrung zum Thema Heizung

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Exfalter »

Hallo Innenzeltnäher!

Die Dicke des verwendeten Stoffes hat eigentlich keine Bedeutung beim Innenhimmel. Der Thermoeffekt entsteht doch durch die beruhigte Luftschicht zwischen beiden Stoffen. Und da beim Campen oft weniger mehr ist (vor allem verpackungs- und gewichtstechnisch), reicht in dem Fall auch ein recht dünner Baumwoll- oder Mischgewebestoff. Reine Baumwoll vor dem Nähen am besten schon mal waschen und trocknen, dann kann sie schon mal einlaufen, wenn sie will...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo UMR,
UMR hat geschrieben:kannst du vielleicht ein Bilde einstellen?
ich habe mal ein Bild rausgesucht, wo der Innenhimmel des Vorzeltes und der des Hauptwagens zu sehen ist.
2413

Wie Stephan schon ausgeführt hat, sollte die Dicke des Stoffes keine grosse Auswirkung auf den Dämmwirkung haben. Jedoch lässt sich ein kräftiger Stoff sicherlich besser verarbeiten und wird sich über die Zeit als robuster (Stoff und Nähte) erweisen.
Die umlaufende Kante des Himmels hat für die Dämmwirkung vermutlich keine grosse Bedeutung, könnte sich aber positiv auf die Optik auswirken. Durch diese Kante bleibt der Himmel im aufgehängten Zustand formstabiler und hängt nahezu faltenfrei.
Das Volumen und Gewicht eines solchen Innenhimmels ist übrigens nicht ganz zu vernachlässigen. Unserer ist ca. 4 x 2,4 m und hat damit ein durchaus beachtliches Packmass. Er füllt locker eine 6 kg-Waschmaschinentrommel.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
UMR
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 10:01
Zugfahrzeug: Trabant 1.1 U 1991
Camper/Falter/Zelt: ehem. CT 6-2 -> in Bearbeitung CT 5
Wohnort: Templin

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von UMR »

Vielen Dank - sieht gut aus!

Mein Projekt schläft erst einmal in der Garage.
Ich werde ihn im Frühjahr mal richtig aufstellen mit allem drum und drann und eine Begutachtung machen.
Vielleich lässt sich ja wirklich das Zelt mit Bürste und etwas Reiniger von den hässlichen Fleken befreien...
Oder ich verkaufe ihn und hole mir einen besseren :D

Suche: Klein und günstig... :camp1

LG Tobias
ex CT6-2, ex QEK HP500/83 -> CT 5 Bj:1982 HP50/84
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Axel0106 »

... verstehe ich das richtig, dass einige hier mit einer Petromax Laterne heizen...??? Entwickeln die so eine enorme Wärme...?
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Röhricht »

Hallo Axel


Ja so eine Petromax erzeugt ganz schön Wärme. http://de.wikipedia.org/wiki/Starklichtlampe#Lichtausbeute_und_Heizwirkung
Knapp 1,2 kw.wenn die Berechnung stimmt.Einige Quellen geben sogar mehr als 1,5 kw Heizleistung an,abhängig vom verwendeten Brennstoff. Das reicht völlig aus um ein Vorzelt warm zu bekommen,zumindest im Frühjahr/ Herbst.Ich habe beim Campen immer eine 829 B 500 HK im Einsatz und bekomme den CT bei Bedarf gut warm.(und hell :hot: )
Zuletzt geändert von Röhricht am 09.03.2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Axel0106 »

... ui!!! die Wärme nehme ich gern - aber wohin mit dem Licht...??? So hell will ich das gar nicht...

Aber eine coole Sache, so eine Petromax!
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Röhricht »

Axel ,so schlimm ist das mit dem Licht auch nicht.
Es gibt ja nix schlimmeres wie trübes gefunzel zum Essen oder Lesen.Mit einem Lampenschirm und mattiertem Glas statt des klaren Glas ist die Maxe recht manierlich.Und wenn weniger Licht und keine Wärme gebraucht wird gibts ja auch noch die kleineren Versionen mit 250 oder 150 Hk. :zwinker:
Ich hab für die 500er noch den Seitenreflektor mit damit der Nachbar nicht geblendet wird und zusätzlich noch ne 150iger Geniol fürs gemütliche Licht.Allerdings hab ich was Lampen angeht auch ne schwere Macke. :lol :mrgreen:
Zuletzt geändert von Röhricht am 12.03.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung zum Thema Heizung

Beitrag von Brun »

:lol :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Heizung“