Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Petrov2000 »


Hier noch andere wichtige Forums-interne Links zum Thema Heizung / Heizen:

Hier noch externe Links zum Thema Petroleum, Petroleum-Heizung, Petroleumlampen:

[align=center]Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"[/align]

Die Petroleum-Öfen sind eigentlich ein "alter Hut" in der Camping-Szene. Sie gibt es schon lang und eigentlich gleichen sie sich weitgehend. Grundlage ist der Brennstoff Wiki: Petroleum Petroleum, der bekannterweise relativ stark und auch langanhaltend riecht. Petroleum ist eigentlich schlecht verdampfend und auch schwer entzündlich. Es hat einen Flammpunkt zwischen 55 und 74 °C, die Dämpfe sind schwerer als Luft. Die Petroleumfraktion bei der Erdöldestillation liegt im Siedebereich zwischen Benzin und Dieselkraftstoff von etwa 175 °C bis 325 °C (somit ist es auch zwischen diesen anzusiedeln).
Hinweis: Die engl./amerik. Übersetzung von Petroleum lautet Kerosene, dies wird oft falsch eingedeutscht in Kerosin (den hochbrennbaren Flugzeug-Kraftstoff)
Um an diesem Punkt u.a. auch kurz auf die Problematik der Brennstoffe einzugehen, habe ich ein Liste mit den wichtigsten Brennstoffen Spiritus, Petroleum, Benzin, Butan und Propan und deren wichtigen chemischen und physikalischen Eigenschaften gemacht. Hier dazu die Wikipedia-Links: Wiki: Spiritus Spiritus, Wiki: Petroleum Petroleum, Wiki: Benzin Benzin, Wiki: Butan Butan, Wiki: Propan Propan

[align=center]Bild[/align]
Dies ist eine Übersicht über die wichtigsten transportablen Brennstoffe Spiritus, Petroleum (um diesen geht es in diesem Thema), Benzin, Butan und Propan (unterhalb ist dieses Bild als PDF-Dokument zum downloaden angehängt)
Brennstoffe.pdf
Liste mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften der Brennstoffe Spiritus, Petroleum, Benzin, Butan und Propan
(73.35 KiB) 960-mal heruntergeladen
Zur weiteren Ausführung habe ich aus verschieden Quellen aus dem www (u.a. Auszüge aus einem alten Buch über Verbrennungsmotoren ("Kraftstoff und Motor", ganzes Buch über "Kraftstoffe" auf der Seite Fischer-Tropsch Archiv), Wissenswertes über die Eigenschaften brennbarer Flüssigkeiten v. Wolfgang Scherbs Lampenfreund-Seite) noch weitere Basisinformationen zu den Brennstoffen hinzuzufügen:

Wärmemenge (WE in kcal/kg Brennstoff):
Ethanol/Spiritus - - - - 7.100 WE/kg
Petroleum - - - - 10.200 WE/kg
Benzin - - - - 10.400 WE/kg
Butan/Propan - - - - 11.000 WE/kg

Luftverbrauch (kg Luft pro kg Brennstoff und l Luft pro l Brennstoff):
Ethanol - - - - 9 kg/kg BS bzw. 5.500 l/l BS
Petroleum - - - - 14,5 kg/kg BS bzw. 9.700 l/l BS
Benzin - - - - 15 kg/kg BS bzw. 8.600 l/l BS
Butan/Propan - - - - ca. 17 kg/kg BS bzw. Ca. 27 l/l Gas

Anteil CO2 und Verbrennungswasser je Brennstoff:
Ethanol - - - - ca. 14,8 % CO2 und 1,2 kg/kg BS
Petroleum - - - - ca. 15,7 % CO2 und 1,15 kg/kg BS
Benzin - - - - ca. 14,8 % CO2 und 1,35 kg/kg BS
Butan/Propan - - - - ca. 13,9 % CO2 und 1,6 kg/kg BS

Grundlegende Ergebnisse der Brennstoffe:
=> Butan, Propan und Ethanol sind reine Kohlen-Wasser-Stoffe (Ethanol ist ein Alkohol), die ohne Abgasbildung zu H2O und CO2 verbrennen
=> Diesel, Petroleum und Benzin sind Mineralöl-Destillate, die ein Gemisch verschiedener Kohlen-Wasser-Stoffe sind und unter Abgasbildung verbrennen
=> bei der Verbrennung von Ethanol, Butan und Propan entsteht somit eine relativ hohe Menge an Wasserdampf
=> Benzin ist hoch entzündlich, Butan und Propan sind explosiv, Spiritus ist leicht entzündlich, Petroleum ist in der Gefahrenklasse lediglich entzündlich und gesundheitsschädlich => Ergebnis: kein hoch-wärmeenergetische Brennstoff ist ideal
=> zur Verbrennung wird immer genügend Sauerstoff benötigt und eine Abluft des, bei der Verbrennung entstehenden CO2, Wasserdampfes und event. entstehender Abgase ist erforderlich
=> eigentlich sollte der Betrieb entsprender Geräte immer nur unter Aufsicht erfolgen
=> im Brennwert bzw. Heizwert schneiden Butan und Propan am Besten ab, dicht gefolgt von Benzin und Petroleum. Abgeschlagen bleibt Spiritus als Schlußlicht

Um hier einer Diskussion im weiteren Vorzubeugen ist also klar festzuhalten, dass es keinen idealen Brennstoff gibt. Zur Wärmeerzeugung stehen verschiedene Verbrennungsgeräte (Heizungen) zur Verfügung: Gas-Heizgeräte (z.B. von der Fa. TRUMA(R)), Dieselheizungen (versch. Hersteller u.a. Eberspächer(R), Webasto(R)), Petroleum-Heizungen (diverse Hersteller mit und ohne Lüfter) und Spiritusheizungen (z.B. von der Fa. Dometic(R)). Benzinheizungen sind mir nicht bekannt.
Allen Heizgeräten liegt die kontrollierte Verbrennung der hochenergetischen Brennstoffe zugrunde, die dann, wenn der Betrieb und die Installation nach Herstelleranleitung erfolgt ist, sicher sein soll. Die Hersteller haben in sämtliche Geräte somit, zum garantiert sicheren Betrieb, Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. Gasflusskontrollen, automatische Gasabschaltungen, CO-Warner etc. eingebaut.

Zusätzliche Informationen bzgl. Petroleumöfen im Bereich Sportschiffahrt/Yacht/Boot mit Messungen Sauerstoffgehat etc. und entsprechender Diskussion:
1.) Mit Petroleum-Ofen geheizt - Sauerstoff gemessen
2.) Kritische Werte der Luft? Heizen im Boot mit Gasheizung

Um hier eine sehr vorsichtige allgemeine Empfehlung auszusprechen empfehle ich folgendes:
Zur größtmöglichen Sicherheit sollte man Gasheizungen verwenden, die streng nach Vorschrift eingebaut und betrieben werden. Bedenken sollte man, nach wie vor, dass Butan/Propan explosive Gase sind. Auch benötigen sie zum Betrieb Strom (!). Ähnliches gilt für die Dieselheizungen der oben angeführten Hersteller. Der Betrieb von Petroleum-Heizungen (der z.T. in deutschen Nachbarländern eine wichtige Wärmequelle im Winter darstellt) ist in geschlossenen Räumen ohne spezielle Zufuhr von Luft und Ableitung der Abluft nicht unbedenklich. Grundsätzlich ist im Camping-Bereich die Nutzung im Vorzelt (hier ist ein ausreichender Gasaustausch nahezu immer sicher gestellt) hier klar den Vorzug zu geben. Unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (CO-Warner, genügend zu und Abluft) ist die Benutzung der Petroleum-Heizungen IM Caravan nur klar auf eigene Gefahr möglich, ohne Sicherheitsvorkehrungen grob fahrlässig.

Zum Abschluß: eine 100%ige Sicherheit wird es so oder so nie geben. Die tollen Geräte der Firmen Truma(R), Eberspächer(R), Webasto(R) & Co. geben weitgehende Sicherheit, allerdings bei vorhandenem Strom und ausreichend gefülltem Geldbeutel. Petroleum-Öfen im Vorzeltbereich bleiben eine alternative für den kleineren Geldbeutel und unter etwas erhöhtem Risiko. Doch, wie wir alle aus dem täglichen Leben wissen, ist allein schon ein Gang über die Strasse oder eine Fahrt mit dem Auto oder Fahrrad auch nicht immer nur eine Frage der eigenen Verantwortung und nie ohne Risiko.
Es ist mit den Brennstoffen wie im richtigen Leben, eine absolute Sicherheit gibt es nicht.
oder auf englisch:
No risk, no fun
Technisch gibt es eigentlich 3 verschiedene Gruppen von Nicht-Gas-Öfen zu unterscheiden:

1.) Strom-unabhängige Petroleumöfen
2.) Petroleumöfen mit Lüfter (Strom-abhägig)
3.) Öfen, die mit anderen Brennstoffen betrieben werden

zu Gruppe 1:
Diese Öfen basieren auf dem Prinzip Tank-Docht-Verbrennung. Es gibt weder eine Pumpe, die das Petrolum fördert, noch irgendwelche "elektronischen" Sicherheitssensoren noch einen Lüfter. Dies schafft natürlich den Vorteil, dass man nicht auf Strom angewiesen ist, jedoch für den Preis, dass die aktuell technisch mögliche Sicherheit zu kurz kommt. Ein "Zwischending" sind Öfen mit Batteriezündung.
In dieser Gruppe gibt es "Neuere" und "Ältere". Die "Älteren", z.B. der L51-Turmofen oder der POD 8, sind mechanisch relativ einfach und holen etwas weniger Leistung aus dem Petroleum. Die "Neueren" sind z.B. Mit Batteriezündung oder Umkippsicherung ausgerüstet und sind ca. 200W bis 400W höher in der Leistung.

zu Gruppe 2:
Diese Gruppe benötigt eine 220V-Stromversorgung. Dafür bekommt man verschiedene Features geboten: Zum Einen einen Lüfter, der die warme Luft vom Ofen weg in den Raum "drückt" und dadurch für ein schnelleres Aufheizen des Raumes bzw. auch für eine gleichmäßigere Raum-Wärmeverteilung sorgt. Zum Anderen sind durch die stete, sichere Energieversorgung am Gerät zusätzliche Sicherheitsfunktionen möglich. Z.B. ist eine elektrische Zündung vorhanden oder ein CO-Warner. Wie immer gilt auch hier: Je mehr vorhanden, desto mehr kann auch kaputt gehen (z.B. Verstaubung des Lüfterpropellers o.ä.)

zu Gruppe 3:
Dies sind Öfen, deren Brennstoff nicht Petroleum ist. Eigentlich könnte man sie auch als "Die Sonstigen" oder "Andere" bezeichen.

_____________ Beispiel Gruppe 1: _____________
[align=center]Petroleum-Turmofen L51[/align]

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
Links: Hier sieht man auf den L51-Petroleum-Turmofen (der Name erklärte sich auch von alleine) - Mitte: Der "Turmanteil" kann abgenommen werden, dann sieht man auf den eigentlichen Brenner - Rechts: Die graue Platte des Turmes kann man abnehmen, dann kann man mit dem L51 sogar noch "kochen"
Diesen Ofen benutzen wir in unserem Esterel. Er hat eine Heizleistung von ca. 1600 WE /h, einen Verbrauch von ca. 0,2l (=200ml) Petroleum pro Stunde, der Tankinhalt fasst ca. 3,2 Liter, d.h. der Ofen brennt ca. 16h bei halbwegs maximaler Leistung. Er ist ca. Baujahr 1955 bis 1965, man bekommt ihn in Deutschland z.B. bei ebay oder eventuell als ehemaligen Schweizer Armee-Ofen aus der Schweiz. Preislich liegt er zwischen ca. 20 und 75 Euro (je nach Beschaffungsort).

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
Links: Durch das Schau"glas" (eigentliche nur eine Art Sicherheits-Folie) kann man den Brenner-Betrieb überwachen - Mitte: Weil die Schau"Folie" sehr empfindlich ist, habe ich mir einen Alublech-Schutz gebaut. Dieser wird mit Gummi-Bändsels und kleinen Haken an der richtigen Stelle (nämlich genau vor der Schau"Folie") gehalten - Rechts: Alu-Schutzblech und dahinter liegende Schau"Folie"
Dieser rein "mechanische" Ofen hat den Vorteil, dass er durch seinen primitiven Aufbau nahezu 100ig einsatzfähig ist. Wenn etwas verklemmt oder sonstiges ist, ist es mit etwas Logik und handwerklichem Geschick sofort wieder zu reparieren. Durch die Strom-Unabhängigkeit ist er auch platzierbar, wo man möchte. Der Kritiker wird sagen: "Aber dies auf Kosten der Sicherheit". Ja, sollte geantwortet werden, aber nur für den Notfall ist der Gebrauch im Caravan vorgesehen. Einziger Nachteil des Ofens ist die schwierige Beschaffung des Ersatzdochtes. Doch Gott-sei-Dank gibt es so gute Geschäfte wie Stuga Cabana.

[align=center]Bild Bild Bild[/align]
Links: Der Name des L51 ist u.a. auch "Blaubrenner". Der Grund ist, dass durch ein spezielles Luftzufuhr-System das Petroleum "sauerstoffreich" = "blau" verbrannt wird. Hier sieht man ca. die maximale Heizeinstellung, dann ca. 200ml/h Petroleumverbrauch. - Mitte: Dies ist die falsche "gelbe" Verbrennung, der Docht ist zuweit ausgefahren - Rechts: "Blaue" Verbrennung, in diesem Fall kleine Flamme
Die "Blaue" Verbrennung steht für eine sehr Sauerstoff-reiche Verbrennung. Dies bedeutet, dass zum Einen die erzeugte Temperatur höher ist. Zum Anderen sorgt die Sauerstoff-reiche Verbrennung für eine möglichst optimale (an 100% reichende) Verbrennung des Brennstoffes. Dadurch wird letztendlich die Abgasproduktion auf ein Minimalmaß gesenkt. Solche Öfen, die eine blaue Flamme "fahren" nennt man deswegen auch "Blaubrenner".
_____________ Beispiel Gruppe 2: _____________
_____________ Beispiel Gruppe 3: _____________
_____________ Übersichtstabellen Petroleumöfen _____________
Ofenname Petroleum-Turmofen L51 Petroleumheizung R95-BMB Petroleumofen Kero 263 (o.Batt.)
Bild Bild Bild Bild
Höhe (in mm) 480 ca. 350 470
Breite/Tiefe (in mm) 280 ca. 300 440x310
Heizleistung (in kW) 1900 2200 bis 2600 2400
Heizleistung (in BTUS) 6500 7800 bis 8900 ---
Verbrauch (bei max. in l/h) 0,25 0,24 bis 0,28 0,25 (200g/h)
Tankinhalt (in l) 3,0 5,2 3,2
Gewicht (in kg) --- --- 8,2
geeigneter Raum (in m2) --- --- ca. 35
Betriebsdauer --- ca. 20 h ca. 13 h
Verbrennung Schlauchdocht, 55mm Durchmesser --- ---
Besonderheiten meist Schweizer Armeeausrüstung doppelter Tank, test-Sieger Seglermagazin CO2 und O2 Sensor, Air-Sensor
Ofenname Petroleumofen KANZAI 3002 Petroleumofen TECTRO SRE 713 (baugl. Zibro) Petroleumofen Zibro Laser
Bild Bild Bild Bild
Höhe (in mm) 450 435 415
Breite/Tiefe (in mm) 400x310 374x280 334x300
Heizleistung (in kW) 800 bis 3000 800 bis 3000 830 bis 2700
Heizleistung (in BTUS) --- --- ---
Verbrauch (bei max. in l/h) 0,08 bis 0,31 0,313 0,086 bis 0,281
Tankinhalt (in l) 5 4,0 4,0
Gewicht (in kg) 9,5 9,5 8,0
geeigneter Raum (in m2) 40-120 40-120 16-42
Betriebsdauer --- ca. 13 (bei max) ---
Verbrennung --- --- ---
Besonderheiten 220V, 20W, Vollelektronisch, Leistungsregelung automatisch je nach eingestellter Temperatur, Elektronikdisplay, programmierbar mit Timer, elektronische Einspritzung, also keine Kosten für Dochte, automatische Abschaltung bei Stoß und Kippen, Kindersicherung, Sicherheitszündung, Flammenüberwachung, Stromausfallsicherung, Einrichtung zur Vermeidung von falscher Verbrennung, Brennstoff-Anzeige, Überwachung der Belüftungsqualität Air-Sensor Detector / Messung CO2 mit Abschaltung bei zu hohen CO2-Werten, Überhitzungsschutz 220V, Zündung 320W, Dauer 38W, Vollelektronisch, Leistungsregelung automatisch je nach eingestellter Temperatur, Elektronikdisplay, programmierbar mit Timer, elektronische Einspritzung also keine Kosten für Dochte, Automatische Abschaltung, Automatisches Reinigungs-System, Kindersicherung, Brennstoff-Anzeige mit Signal, ständige Überwachung der Umluft Kippsicherung, Sicherheitsabschaltautomatik, Kindersicherung, Überhitzungsschutz, 24 Stunden Timer, Selbstreinigender Brenner, Ventilator, ‘Fuzzy Logic’, Booster-Start

Gruß Petrov2000

Hier noch andere wichtige Forums-interne Links zum Thema Heizung / Heizen:

Hier noch externe Links zum Thema Petroleum, Petroleum-Heizung, Petroleumlampen:

Zuletzt geändert von Petrov2000 am 09.06.2009 09:26, insgesamt 56-mal geändert.
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

Hallo Petrov,

heizt Du damit wirklich im WW? Auch nachts, also ohne Aufsicht? Und wenn das Zeug so stinkt, dann ist es doch auch bestimmt nich gerade gesund, so nen Petroleum-Ofen in nem geschlossenen Raum zu betreiben :?

Ich suche ja auch immer noch nach ner sicheren Heizung für Notfälle und komme einfach nicht weiter, aber auf nen Petroleum-Ofen wäre ich nie gekommen :?

Andreas
Frimah

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Frimah »

Petrov2000 hat geschrieben:[align=center]"Wie mache ich es mir ohne Strom warm"[/align]
auch auf die Gefahr hin "Prügel" zu beziehen :D :
1) geeignete gute Bekleidung
2) hochwertiger Schlafsack
... absolut umweltschonend, völlig ungefährlich, flexibel, ohne lästigen stinkenden Brennstoff und bis zu tiefsten Temperaturen geeignet
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

Ich hatte letztes WE meinen Gasheizstrahler dabei......ging super.....langfristig bin ich auf der suche nach einer Truma e1800 ....

Oder ich baue mir im Sommer selber eine in Polen....( Zeichnung habe ich schon entworfen) :wink:
Zuletzt geändert von Witoldow am 26.05.2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

witoldow hat geschrieben:Ich hatte letztes WE meinen Gasheizstrahler dabei......ging super.....langfristig bin ich auf der suche nach einer Truma e1800 ....

Oder ich baue mir im Sommer selber eine in Polen....( Zeichnung habe ich schon entworfen) :wink:
Natürlich gehtr das super,....so lange, bis es nich mehr geht bzw. der Truma abgefackelt und die Insassen gegrillt bzw. der Truma nicht abgefackelt und dafür die Insassen vom Gas angenehm in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
Nix gegen Deine Erfahrungen mit nem Gasheizstrahler, aber so richtig erhellend war das nicht, denn hier gehts doch um nen Petroleumofen. :?
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

Diogenes hat geschrieben:
witoldow hat geschrieben:Ich hatte letztes WE meinen Gasheizstrahler dabei......ging super.....langfristig bin ich auf der suche nach einer Truma e1800 ....

Oder ich baue mir im Sommer selber eine in Polen....( Zeichnung habe ich schon entworfen) :wink:
Natürlich gehtr das super,....so lange, bis es nich mehr geht bzw. der Truma abgefackelt und die Insassen gegrillt bzw. der Truma nicht abgefackelt und dafür die Insassen vom Gas angenehm in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
Nix gegen Deine Erfahrungen mit nem Gasheizstrahler, aber so richtig erhellend war das nicht, denn hier gehts doch um nen Petroleumofen. :?

Also Gasheizstrahler im Vorzelt......offene Flamme richtig......Petrolofen auch offene Flamme.....wo liegt der unterschied??? :?: :?: :?:

Truma E1800......Brenner außerhalb vom Zelt keine Abgase.......also allergrößte Sicherheit.....

Bevor etwas über Trumas geschrieben wird ersteinmal RICHTIG Informieren... :twisted: :evil:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von KlappiRappi »

Naaabend...

Zeile wurde wegen Unsachlichkeit vom Siteprog gelöscht

Petro-Ofen habe ich auch, Stinkt nicht.
Heize ich im Vorzelt, immer und habe keine Probleme.
Nen Vorzelt oder nen Klapper sind nicht luftdicht.

Contra: Gas= 1 KG Gas ~ 1 ltr Wasser.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 26.05.2009 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

KlappiRappi hat geschrieben:Naaabend...


Petro-Ofen habe ich auch!
Stinkt nicht!
Heize ich im Vorzelt, immer!
Keine Probleme!
Nen Vorzelt oder nen Klapper sind nicht luftdicht!

Contra: Gas= 1 KG Gas ~ 1 ltr Wasser.

Gruß
Dirk
Ein Petrol. habe ich auch noch......nur benutze ich den fast nie.......Gas ist für mich günstiger..... :wink:
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 27.05.2009 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

witoldow hat geschrieben:
Diogenes hat geschrieben:
witoldow hat geschrieben:Ich hatte letztes WE meinen Gasheizstrahler dabei......ging super.....langfristig bin ich auf der suche nach einer Truma e1800 ....

Oder ich baue mir im Sommer selber eine in Polen....( Zeichnung habe ich schon entworfen) :wink:
Natürlich gehtr das super,....so lange, bis es nich mehr geht bzw. der Truma abgefackelt und die Insassen gegrillt bzw. der Truma nicht abgefackelt und dafür die Insassen vom Gas angenehm in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
Nix gegen Deine Erfahrungen mit nem Gasheizstrahler, aber so richtig erhellend war das nicht, denn hier gehts doch um nen Petroleumofen. :?

Also Gasheizstrahler im Vorzelt......offene Flamme richtig......Petrolofen auch offene Flamme.....wo liegt der unterschied??? :?: :?: :?:

Truma E1800......Brenner außerhalb vom Zelt keine Abgase.......also allergrößte Sicherheit.....

Bevor etwas über Trumas geschrieben wird ersteinmal RICHTIG Informieren... :twisted: :evil:
Aaaaalso, das ist wieder mal so ein Punkt, an dem mir meine Impulsivität leider nen Streich spielt. Wieso fragst Du mich, wo der >Unterschied zwischen Truma und Petroleum-Ofen liegt? Wieso sollte ich mich worüber richtig informieren wenn Du nicht mal das Thema verstehst?
Es geht hier allein um den o. a. Petroleum-Ofen; dazu habe ich Fragen und ich hoffe immer noch, daß ich von Petrov oder wem anders ne Antwort kriege. Was Du hier mit Deinem Truma willst ist mir schleierhaft, weil : Thema verfehlt. :wink:
Mein Post wäre etwas milder ausgefallen, wenn Du mir nicht geraten hättest, daß ich mich erstmal richtiog informieren soll, denn von jemandem der das Thema nicht versteht lasse ich mir das ungern sagen :wink:
Sorry, aber Dein Tonfall konnte nicht anders erwiedert werden

Und nochmal: Mir geht es um den Sicherheits-Aspekt betreffend Petrovs Petroleum-Ofen, also ganz am Thema; hierbei spielen andere Energie-Arten eigentlich keine Rolle, oooooder :wink:
Zuletzt geändert von Diogenes am 26.05.2009 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lexi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2007 14:37
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi 2008
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC31 1983
Wohnort: Heinsberg

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Lexi »

Wir haben auch einen Petroleum Ofen, fürs campen.
Wenn man das richtige Zibro Petroleum nimmt stinkt es auch nicht. (Nachteil teuer)
Wir kaufen es in den Niederlanden an einer Tankstelle die zugleich einen Zibro Handel dazu haben. Wir bezahlen +- 1.30 Euro pro Liter.
Die modernen Geräte haben mittlerweile auch einen Co2 Sensor


Wir haben jetzt einen mit ventilator, der braucht halt Strom (24W) aber es gibt auch die ohne und die sind genauso super und sicher.
Zuletzt geändert von Lexi am 26.05.2009 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

leider komme ich erst heute abend (arbeitsbedingt) sehr spät online. Dieser Artikel soll eine Runduminformation bzgl. der Petroleum-Öfen werden. Da hier der Markt mittlerweile relativ groß ist, möchte ich allen Besuchern/Usern/Lesern helfen, eine Überblick zu bekommen. Auf keinen Fall sollte dieser Beitrag ein Diskussionsort werden, an dem die Vorteile und Nachteile zwischen Gas/Benzin/Petroleum diskutiert werden. Diese Diskussion beinhaltet u.a. nämlich auch Sicherheitsemotionen (des Einzelnen) und diese werde oft sehr leidenschaftlich und manchmal auch unsachlich diskutiert. Bitte also in DIESEM Thema nur zum Thema "Petroleumofen" antworten (NICHT zum allgemeinen Brennstoff-Problem).

@diogenes: Das Problem des "Stinkens" ist kein eigentliches, denn wenn der Petroleumofen befüllt ist und der Tank abgeschlossen, kann auch das Petroleum nicht mehr seinen "Duft" verströmen. Zum Problem Gas <=> Petroleum gibt es verschiedene Meinungen. Gas ist explosiv, Petroleum unter bestimmten Bedingungen aber auch. Was nun gefährlicher ist, das sollte effektiv dem Einzelnen, dem Benutzer, frei zur Entscheidung stehen, was er nutzt.

@lexi: Da ich diesen Bericht möglichst vollständig und bebildert habe möchte, könntest du mir vielleicht Bilder von deinem Zibro schicken? Und vielleicht dazu auch etwas zu den Petroleum-Sorten und Preisen (in anderen Ländern) schicken?

In den nächsten Wochen werde ich den Bericht langsam weiter füllen, bitte alle etwas Geduld und bzgl. der Brennstoff-Diskussion um möglichst Emotions-freies diskutieren.

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 26.05.2009 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

Der User "antihistenes" wurde gelöscht und gebannt, wegen Unsachlichkeit. Da dieser Beitrag sich u.a. auf eine Antwort von dem gelöschten User bezog, wurde dieser Beitrag ebenfalls weitgehend gelöscht. Der Siteprog.

Was sollte an dieser aussage nicht zu verstehen sein??? :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 27.05.2009 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

Sorry witoldow, ....

Auch dieser Beitrag wurde weitgehend gelöscht, da er die Unsachlichkeit, verursacht durch den gelöschten User "anthistenes" weiter trug. Mit der dringenden Bitte um konstruktive, sachliche Beiträge, der Siteprog.

... in diesem vom Thema her eigentlich sehr interessanten treath. :(
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 27.05.2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von KlappiRappi »

Hi ...

Andreas, kann leider keine Fragen von Dir lesen bzw nicht mehr.
Da ich auch Einen habe kann ich Dir vllt auch antworten.
Stell sie mir bitte mal.

Dirk
Diogenes

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Diogenes »

Dirk, das Thema Petroleum-Heizung ist für mich was absolut neues, da ich bisher nicht wußte, daß es sowas gibt. Mir gehts um den Sicherheits-Aspekt; irgend ne offene Flamme oder ein unter Druck stehender Gasbehälter im oder am WW ist mir irgendwie nich ganz geheuer.
Ich suche halt noch nach der besten (sichersten) Energieform für Heizung und kochen (also weg vom relativ sicheren Gas + Strom) Zum kochen wäre halt ein Spirituskocher die Alternative, wobei ich hierzu auch keine Praxiserfahrung habe, aber das Hauptproblem ist die Heizung. Ein Petroleumofen im WW :shock: .............sowas war mir bisher absolut neu und der Gedanke daran ist irgendwie nich gerade nen ruhigen Schlaf fördernd :? Mir gehts also darum, wo die Gefahrenquellen dabei liegen, denn die wirds doch bestimmt geben.
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Heizung“