Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Unser Ecomat war schon 2 mal in Solingen,beim Hersteller,so toll isser dann wohl doch nicht.Freunde haben darauf sich den von Berger geholt und sind zufrieden.Ansonsten tut er was er soll,aber unser Baumarktheizer in der Garage tuts auch seid über 10 Jahren.
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Nordseefan »

RainerausRhede hat geschrieben: 31.01.2023 13:55 Moin
Unser Ecomat war schon 2 mal in Solingen,beim Hersteller,so toll isser dann wohl doch nicht.Freunde haben darauf sich den von Berger geholt und sind zufrieden.Ansonsten tut er was er soll,aber unser Baumarktheizer in der Garage tuts auch seid über 10 Jahren.
Gruß,Rainer
Wir haben unseren jetzt schon über 2 Jahre sporadisch in Betrieb. Mal zum Trocknen mal zu heizen (eher selten) bis jetzt ohne Probleme. So einen einfachen hatten wir vorher auch, geht auch problemlos, der Ecomat ist kleiner und viel leiser.
Gehen tut vieles. Die Frage ist immer was braucht man, was ist nice to have und was will man ausgeben. Bei letzterem ist der Ecomat eher am unteren Rand einer Liste.
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Zappergeck »

lausitzer01 hat geschrieben: 31.01.2023 11:52
Der Haba kostet rund 47,00 € und der Ecomat Classic 269,00 €, für die 222,00€ Mehrpreis MUSS da ganz einfach bessere Luft rauskommen :hurra: Welche technische Rafinesse das ermöglicht interessiert mich schon. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Auch ich bin gern bereit für das bessere "Markenprodukt" einen höheren Kaufpreis zu zahlen, in der Hoffnung auf lange Haltbarkeit oder besseren Kundenservice.

Gruß von Torsten


Ich verstehe nicht WARUM Du dich hier Lustig machst über die "bessere" Luft die aus dem Ecomat rauskommt.
Schon mal drüber nachgedacht welche Materialien in dem Haba verbaut werden?
Wir hatten einmal einen DeLonghi Heizlüfter im Einsatz. Klasse Gerät mit vielen Funktionen und sogar eine Fernbedienung war dabei. Wir waren im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät.

ABER!! Die Luft die aus dem Gerät heraus kam roch selbst nach längerer Betriebszeit nach purer Chemie....Ich denke ihr werdet wissen was ich meine.
Leider war die Rückgabefrist abgelaufen.
Die Kontaminierte Luft die aus dem Gerät kam wollten wir uns nicht mehr antun und sind dann auf den Ecomat umgestiegen und haben die Investition bis heute nicht bereut. Im Gegenteil.

Der Ecomat war schon öfter im Dauereinsatz ob jetzt zum heizen oder im Sommer in der Funktion als Ventilator zu Hause in der Wohnung.

Na und jetzt? Machst Du dich immer noch Lustig über den Mehrpreis? Egal, muss jeder selber wissen wo er seine Prioritäten setzt.

Wir können den Ecomat uneingeschränkt empfehlen und würden in wieder kaufen.
Viele Grüße Martin :prost:
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Zappergeck »

RainerausRhede hat geschrieben: 31.01.2023 13:55 Moin
Unser Ecomat war schon 2 mal in Solingen,beim Hersteller,so toll isser dann wohl doch nicht.Freunde haben darauf sich den von Berger geholt und sind zufrieden.Ansonsten tut er was er soll,aber unser Baumarktheizer in der Garage tuts auch seid über 10 Jahren.
Gruß,Rainer
Kann bei jedem Produkt passieren. Wir haben den Ecomat jetzt seit einigen Jahren in Betrieb zu Hause wie unterwegs auf Tour. Hatten noch keine Problem.
Viele Grüße Martin :prost:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von lausitzer01 »

Zappergeck hat geschrieben: 21.06.2023 06:52
lausitzer01 hat geschrieben: 31.01.2023 11:52
Der Haba kostet rund 47,00 € und der Ecomat Classic 269,00 €, für die 222,00€ Mehrpreis MUSS da ganz einfach bessere Luft rauskommen :hurra: Welche technische Rafinesse das ermöglicht interessiert mich schon. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Auch ich bin gern bereit für das bessere "Markenprodukt" einen höheren Kaufpreis zu zahlen, in der Hoffnung auf lange Haltbarkeit oder besseren Kundenservice.

Gruß von Torsten


Ich verstehe nicht WARUM Du dich hier Lustig machst über die "bessere" Luft die aus dem Ecomat rauskommt.
Schon mal drüber nachgedacht welche Materialien in dem Haba verbaut werden?
Wir hatten einmal einen DeLonghi Heizlüfter im Einsatz. Klasse Gerät mit vielen Funktionen und sogar eine Fernbedienung war dabei. Wir waren im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät.

ABER!! Die Luft die aus dem Gerät heraus kam roch selbst nach längerer Betriebszeit nach purer Chemie....Ich denke ihr werdet wissen was ich meine.
Leider war die Rückgabefrist abgelaufen.
Die Kontaminierte Luft die aus dem Gerät kam wollten wir uns nicht mehr antun und sind dann auf den Ecomat umgestiegen und haben die Investition bis heute nicht bereut. Im Gegenteil.

Der Ecomat war schon öfter im Dauereinsatz ob jetzt zum heizen oder im Sommer in der Funktion als Ventilator zu Hause in der Wohnung.

Na und jetzt? Machst Du dich immer noch Lustig über den Mehrpreis? Egal, muss jeder selber wissen wo er seine Prioritäten setzt.

Wir können den Ecomat uneingeschränkt empfehlen und würden in wieder kaufen.


Moin,
manchmal muss man(n) eben einfach was schreiben, wenn schon so ein teures Ding gekauft wurde. Leider hast du meine Frage nach der technischen Rafinesse des Ecomat nicht beantwortet, sondern haust dafür auf den Delonghi ein, in bester Manier eines schlechten Verkäufers. Anstatt die Vorteile des eigenen Produktes zu preisen, werden Mitbewerber schlecht gemacht. Das du die Rückgabefrist versäumt hast ist auch nicht mein Problem und " im Grunde sehr zufrieden mit dem Gerät ". Was denn nun? Zufrieden oder doch unzufrieden? Womit war denn die Luft kontaminiert? ( Das Verb "kontaminieren" bedeutet, etwas mit giftigen, pathogenen oder radioaktiven Substanzen zu verunreinigen. ) Dann sollte der Hersteller ja schleunigst auf die Gefahren die von seinem Gerät ausgehen hingewiesen werden, eventuell auch mit Hilfe der Verbraucherzentrale!
Wenn du mit dem Ecomat zufrieden bist, dann ist doch alles prima und dann hast du deine Priorität gesetzt - Punkt. Hast du ja auch nochmal betont:" Wir können den Ecomat uneingeschränkt empfehlen und würden in wieder kaufen."
WESHALB ich mich lustig gemacht habe? Habe ich nicht, nur sarkastisch festgestellt und leider keinen Beweis für das Gegenteil bekommen. Damit belasse ich es auch und werde dazu keine weiteren Kommentare abgeben.

Gruß von Torsten

p.s. Nein, ich habe nicht darüber nachgedacht welche Materialien im Ecomat eingebaut sind. Außer "Durch das hochwertige pulverbeschichtete Alugehäuse und den kugelgelagerten Axialventilator ist eine lange Lebensdauer des kleinen Heizwunders gesichert." kann ich in der Beschreibung nichts dazu finden. Hochwertige Elektroheizungen einer Hamburger Firma sind zum Beispiel mit Wolframelementen und einem Schamottespeicherkern ausgerüstet, ein wesentlich billigeres Pendant hat nur eiserne Heizdrähte drin ( das verbrennt immer so schön der Staub drauf, was dann gut reicht).

Ende
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Zappergeck »

Ja macht in der Tat keinen Sinn mit Dir darüber zu reden/diskutieren. Du hast es ja schon geschrieben,dass wir es jetzt dabei belassen.

Völlig Sinnfrei deine Kommentare :prost2:
Viele Grüße Martin :prost:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von ABurger »

So ganz "sinnfrei" ist die Frage nach der Art bzw. der Ursache der Kontaminierung nicht, finde ich.

Wenn jemand zwei große Lappen in die Hand nimmt, um sich damit einen Heizventilator zu kaufen,
ist das die eine Sache.
Daß man aber als nicht Ecomat-Besitzer einmal danach fragt, wo denn die bezahlten Taler bleiben,
ist (sicher nicht nur) für mich eine legitime Frage. Das hat nüscht mit Kritik oder Häme zu tun, sondern lediglich was mit Interesse.

Nicht alles, was recht teuer ist, muss automatisch auch gut sein, wie umgekehrt auch gesagt werden kann,
daß nicht alles, was "billig" ist, persé gleich schlecht sein muß.

Und daß jemand mit so einem relativ super-hochpreisigen Gerät zufrieden ist, ist eine rein subjektive Aussage,
solange sie nicht durch belastbare Argumente untermauert ist - und Irgendwie muß mancher sich das auch selber schön reden,
einfach so, damit es nicht so weh tut.
Von daher erwarte ich so eine Lob-Preisung fast schon automatisch ...

Desweiteren finde ich an der süffisanten oder meinetwegen ironischen oder zynischen Bemerkung vom Lausitzer
rein gar keinen Punkt eines Anstoßes - schließlich hat er ja nicht Dich persönlich angegriffen oder beleidigt,
sondern lediglich, lakonusch gewürzt, wissen wollen, welche besondere Luft denn den sündhaft teuren Ecomat verläßt,
außer eine ungewärmte bzw. eine warme oder heiße Luft, je nach Schalterstellung.
Das können Geräte für den zehntel vom Preis eines Ecomat auch, finde ich.

Ob und wieviel Geld jemand für seinen Kram ausgibt, bleibt doch ihm selbst überlassen, finde ich.
Aber die Frage nach dem warum und wofür, darf doch mal gestattet sein, ohne daß sich jemand angepieselt fühlt - oder?
Besonders, wo ich immer dachte, Camper verstehen Spaß, haben Humor und können auch mal was ab ...

Jedenfalls nehme ich mich nicht für so wichtig und kann auch ziemlich geschmeidig durch die Unterhose atmen,
sodaß eine fünf bei mir auch mal bei den geraden Zahlen landet ...

In diesem Sinne,
immer schön locker bleiben ...
:cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Det-Happy »

Wir hatten ja in einem nass kalten Herbst Urlaub mal beide Lüfter mit, den 20€ Obelink Heizlüfter und den 250€ Ecomat Classic.

Und fragt mich nicht warum, der Ecomat hat auf kleinster Stufe (450W) unser Vorzelt innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 18°C erwärmt ohne daß die Luft besonderen trocken wirkte. Es war eine sehr angenehme Wärme im Vergleich zum günstigen Obelink Lüfter. Außerdem ist der Ecomat extrem leise.

Was für uns aber Ausschlaggebend war: Der Ecomat ist vom Hersteller für den Dauerbetrieb gebaut worden und dafür zugelassen.. Wir konnten den die ganze Nacht in der Schlafkabine laufen lassen ohne Angst zu haben das was passiert.

*Verweis entfernt*
Zuletzt geändert von Det-Happy am 22.06.2023 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Verweis Kaprun entfernt*
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Neandertaler »

Mh, ist vielleicht alles Geschmackssache.
Ich verwende einen relativ einfachen elektrischen Heizlüfter für ca. 15 - 20,-. Der hat einen Überhitzungsschutz, geht bei Erreichen der Temperatur komplett aus, hat eine Umkippsicherung (kippt er um, schaltet er sich komplett ab), ist nicht sonderlich laut und macht das Zelt warm. Temperatur, Lüftung, Oszillierung und Laufdauer kann eingestellt werden. Ich hab jetzt zwar kein Wintercamping damit gemacht, aber in Verbindung mit einer guten Decke reicht das für die Nacht allemal, aber auch wenn man abends noch am Tisch sitzt und es draußen nur einstellig ist. Gefroren habe ich damit bislang noch nicht und das Raumklima ist jetzt auch nicht merklich schlechter dadurch. Für mich eine smarte (und preiswerte) Lösung.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Nordseefan »

Das wird hier jetzt aber zur Grundsatzfrage. Ist ähnlich wie beim Auto, jemand kauft einen gebrauchten günstigen und jemand anderes eine Premiumklasse neu > 100k. Fahren tun beide und glücklich sind hoffentlich beide mit Ihrem Kauf. Und die Premiumklasse muss auch nicht zwangsweise besser und länger laufen; erwarten würde man es jedoch.

Die Eigenschaften der unterschiedlichen Ecomat Typen sind ebenso wie die generellen Eigenschaften auf der Homepage beschrieben, bei anderen Herstellern/Typen ebenso. Wir können hier doch nur Erfahrungen austauschen, und da ist es ein Stück weit normal, dass ich mein selbst ausgesuchtes Produkt ganz toll finde (jedenfalls wenn die zugesicherten Eigenschaften vorhanden sind), sonst hätte ich das ja auch nicht gekauft. Und ob es den Mehrpreis wert ist, liegt im Auge des Betrachters.

Wie geschrieben, heizen (in diesem Falle) tun sie sicher alle, eine Kippsicherung ist für mich ein Muss. Alles andere sind subjektiv wichtige Eigenschaften, die jeder selbst gewichtet. Soll er z.B. schnell heizen, klein und kompakt sein, wenig verbrauchen, stabil sein.... etc. Schön haben wir eine grosse Auswahl zwischen gut und günstig bis gut und teuer. :dhoch:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Neandertaler »

Du hast vollkommen recht, das muss jeder für sich selber entscheiden. Die ursprüngliche Frage war ja, ob sich der Mehrpreis für ein hochwertigeres (?) Produkt lohnt.
Ich habe hier meine Erfahrung dazu beigetragen - ich vertrete die Ansicht, beim Camping bedarf es nicht unbedingt ein High-End-Gerät, mir reicht da vollkommen eine günstige Version.
Diese Ansicht zieht sich aber durchs komplette Camping. Zelt oder doch festes Dach? Wohnmobil einfacher Ausbau oder Vollintegriert? Fußbodenheizung und Klimaanlage? Wo fängt Camping an und wo hört es auf...
Hier gibt es sicher kein richtig oder falsch, eben nur unterschiedliche Geschmäcker.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Nordseefan »

Neandertaler hat geschrieben: 26.06.2023 09:13 - ich vertrete die Ansicht, beim Camping bedarf es nicht unbedingt ein High-End-Gerät, mir reicht da vollkommen eine günstige Version.
...
Hier gibt es sicher kein richtig oder falsch, eben nur unterschiedliche Geschmäcker.
Ja genau so sehe ich das auch. Ich bin auch nicht aus Prinzip bei High-End. Meine Erfahrungen zeigen bei einigen Artikeln hätte es sich gelohnt höherwertige zu kaufen, Stichwort: Nachhaltigkeit, oder wer billig kauft, kauft zweimal.
Keine Abstriche mache ich, wenn es Sicherheitsrelevante Artikel sind, die müssen zumindest High-End im Thema Sicherheit sein. Also Billigkabeltrommel, Steckdosenleisten oder E-Geräte allgemein für den Innenbereich kommen bei mir nicht
beim Campen nicht zum Einsatz. Bei Gas ist es ähnlich, da ist für mich jegliche Bastelei ein No-Go.
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Arne_ »

Ich hatte mir vor dem Kauf auch den Ecomat kurz angeschaut, mich dann aber für diesen Rowenta für ~EUR40 entschieden:
https://www.rowenta.de/p/instant-comfor ... 1830005634
Rowenta gibt 2 Jahre Garantie und verspricht 15 Jahre Reparierbarkeit, das Gerät ist für häufige Nutzung geeignet, darf wegen seiner Schutzisolierung auch ohne Schutzleiter betrieben werden, hat einen Überlastschutz mit akustischem Warnsignal und ist in der ECO Stufe (1000W) kaum hörbar. In Bezug auf Nachhaltigkeit und Qualität gibt es aus meiner Sicht hier keine Kompromisse.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von Rollo »

Moin,
Die anfängliche Frage war ja wohl welches der beiden Modelle für den Käufer in Frage kommt. Ich glaube das ist wohl reine Geschmackssache denn 1000 W Heizleistung sind bei allen elektrischen Heizgeräten 1000 W Heizleistung, die Wärmeverteilung kann natürlich unterschiedlich sein.
Ob aber ein Unterschied messbar bei gleichem Raum ist,sei mal dahingestellt. Also für welches Gerät man sich entscheidet ist meiner Meinung reine Geschmacksache. Also habt es schön muggelig,egal womit.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Ecomat 2000: Classic Plus oder Select

Beitrag von ABurger »

Rollo hat geschrieben: 27.06.2023 18:00Also habt es schön muggelig,egal womit.
... am besten mithilfe der Sonne, die kostet nix.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Heizung“