Riviera Gasheizung mag nicht mehr :-(

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Raskolnikov
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2014 20:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Saab 9.3, Bj. 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
Wohnort: Neuruppin

Riviera Gasheizung mag nicht mehr :-(

Beitrag von Raskolnikov »

Hallo,
ich habe in meinem Rapido Confort eine Riviera-Gasheizung.
Sie wurde vom Vorbesitzer nicht angeschlossen und nie benutzt.
Nun habe ich sie angeschlossen und sie funktionierte auch nach ca. 40 Jahren einwandfrei. Allerdings nur einige Tage.
Nun zündet der Piezozünder zwar noch wie bisher, aber es entzündet sich kein Gas bzw. es entsteht keine Flamme.
Was kann wohl die Ursache sein bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Bei meiner Elecrolux-Kühlbox ist es ähnlich; sie hat immer einwandfrei funktioniert, nun wurde sie einige Jahre nicht benutzt und nun entzündet sich ebenfalls keine Flamme mehr, obwohl der Zünder funktioniert.
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Riviera Gasheizung mag nicht mehr :-(

Beitrag von Klappkiste »

Moin,
warscheinlich sind die Düsen verstopft. Einfach mal die Rohrleitungen durchblasen.
Gruß Rudi
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Riviera Gasheizung mag nicht mehr :-(

Beitrag von Per »

Klappkiste hat geschrieben:warscheinlich sind die Düsen verstopft.
Der ganze Dreck (Staub, Rost, Tiere) in den Leitungen (war der Anschluss offen?) wird gelockert und Richtung Düsen geblasen, diese sind so eng, dass sie verstopfen.
Klappkiste hat geschrieben:Einfach mal die Rohrleitungen durchblasen.
Genau. Wenn es geht, entgegengesetzt der "normalen" Richtung.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Heizung“