Heizung

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Esterella

Heizung

Beitrag von Esterella »

Hallo habe einen Esterel cc31 mit einer Riviera deluxe 126 Heizung ohne Prüfnummer deshalb habe ich kein Prüfbuch für die Gasprüfung erhalten. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die Gasprüfung doch noch bekomme ?

Danke im Vorraus
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Ich habe eine Anleitung (irgendwo) von so ein Heizung.
Genügt das für die Gasprüfung bei euch in Deutschland?

Christiaan
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

..meinst Du die CE Nummer am Gasgerät? Die haben erst Geräte ab 1993... Wenn Dein Esterel älter ist, hat er keine Nummern an seinen Gasgeräten...

Wenn das so ist, fahr einfach nochmal hin und kläre Deinen TÜVer auf.

Gruß,
Brandse
Esterella

Beitrag von Esterella »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Nein ich meine nicht die CE Nummer. Der Kühlschrank und der Gasherd haben auch eine Prüfnummer die der Mitarbeiter der Wohnwagenfirma aufgeschrieben hat. Die beiden Teile sind auch aus dem Jahr 1983. Nur bei der Heizung wurde er nicht fündig und sagte das der Klappcaravan ohne diese Nummer kein Prüfbuch bekommen könnte. Er könne noch die Heizung abklemmen so daß sie ohne Funktion sei. Dann könne er das Prüfbuch ausstellen. Da ich aber auch zur kalten Jahreszeit mit dem Esterel fahren möchte war ich damit nicht einverstanden. Für die Gebrauchsanweisung wäre ich auch sehr dankbar. Vieleicht ist da ja ein Hinweis enthalten.

Vielen Dank im Voraus.

esterella
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo esterella,

die Frage zur Riviera-Fußbodenheizung kam schon öfter. Es könnte schwierig werden. Aber schau mal hier: https://oldiewohnwagen.homesites.de/, unter suchen, Suchbegriff "Riviera". Da bekommst du einiges (nicht immer Gutes) angezeigt.

Viele Grüße,
Stephan - der sich eine andere Heizung einbauen würde
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Ich werde mal die Anleitung aufsuchen und ein PDF Datei draus machen zum Hochladen.

Christiaan
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

das wäre klasse...








Mossi,
der nicht gerne immer zwanghaft was anderes einbauen muß......
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Heizung Riviera

Beitrag von hewau »

Hallo, guten Abend, die Problematik mit dem Stilllegen der Heizung hatte ich bei unserem alten Esterel auch, wir haben damals keine Gasprüfungsplakette mit der Heizung bekommen, da sie nicht mehr zulässig ist. Dies, obwohl wir die Einbauanleitung vorliegen hatten, die Betriebsanleitung und den Hinweis, dass die Heizung dem Standard bei der Erstzulassung entsprach. Das Problem war das neue Prüfbuch, das alte war verloren. Eine CE-Prüfnummer wirst du sicherlich nicht finden. Die Heizung genügt nicht den heutigen Sicherheitsbedingungen, sie ist ein im Boden eingelassener Grill. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du aus Versehen darauf stehst oder ein Papiertaschentuch irgendwie darauf fällt. Es ist sicher eine urige Sache, und Du kannst die Heizung ja abklemmen lassen und sie dann mit einem eigenen separaten Anschluss im Winter betreiben. Ich würde sie komplett gegen eine zulässige Truma austauschen. Auch wenn das lästig ist, aber ich würde der Sicherheit den Vorzug geben. Viel Spaß bei der weiteren Recherche, hewau
Esterella

Beitrag von Esterella »

Hallo,
weiß leider nicht wie ich die Heizung abklemmen und eine separate Leitung verlegen soll. Würde auch eine andere einbauen lassen. Was kostet das?

Gruß esterella
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

TÜV = Total Überflussige Verein :)
Nicht meine Worte, aber die von Udo.

Ich habe aber mitleid mit euch Deutschen das es so eine Verein gibt.
Wir Niederländer kennen ja so eine verplichtung nicht.
Hier gibt es die ANWB (=Niederländische ADAC), wo mann auf freiwillige basis sein WoWa für einen Prüfung hinbringen kann.
Aber nur sehr wenig machen das. :)

Christiaan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Christiaan Duut hat geschrieben:TÜV = Total Überflussige Verein :)
...
Hier gibt es die ANWB (=Niederländische ADAC), wo mann auf freiwillige basis sein WoWa für einen Prüfung hinbringen kann.
Aber nur sehr wenig machen das...
:wink: Fahre ich deshalb immer mit größerem Abstand hinter (zu schnell) vorbeischlingernden Gespannen mit gelbem Nummernschild :?: :rofl:

Nein, nochmal zur Heizung... Im von mir genannten Link wurde auch in den Beiträgen auf die Gefährlichkeit dieser Heizung hingewiesen und auch darauf, dass sie im Eingang, also genau im Fluchtweg bei Gefahr sitzt. Und da hat man dann vielleicht ein Handtuch oder so fallen gelassen, was einem dann den ganzen Klapper abfackelt :shock: :!:
So eine moderne Truma-Heizung hat schon einen gewissen Komfort. Über Preise kann man sich von den Internetseiten des Campinghandels (z.B. www.fritz-berger.de oder www.movera.com informieren. Die Heizungen sind nicht ganz billig und müssen wohl auch vom Fachmann verbaut werden, damit man den Eintrag im gelben Gasprüfungsheft bekommt.

Früher gab's mal kleine Ölöfen oder Kohleöfen für Wohnwagen. Eigentlich schade, dass die aus der Mode gekommen sind.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Wo wir dabei sind, die Riviera läuft mit 30 mBar, meine eine funktioniert auch (ich kann das Getöse nicht ganz nachvollziehen wg. Abfackeln etc.) aber die Frage zielt vielmehr auf den Kocher.
Ich habe in meinem einen einen neuen Kocher mit Zündsicherung der braucht 50 mBar. Aber die Edelstahlkocher aus der zusammenhängenden Küche Spüle-Kocher von den Rapidos, mit wieviel Milibar läuft die? Ich habe keine Hinweise gefunden, daher meine frage. Auch mit 30 wie die Heizung (wurden ja meist von einem Regler versorgt) oder doch 50?

Wie macht ihr es?
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Heizung

Beitrag von Famelymann »

Riviera Heizung mit Piezozündung und Gasabschaltung.

Mein Esterel Bj.91 hat auch eine Riviera Fußbodenheizung Typ BVW-2.
Da diese beim ersten testen nicht funktionierte, hatte ich auch schon den Gedanken diese zu ersetzen.
Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus das er eine Piezozündung und eine Gasabschaltung bei Erlöschen der Flamme hat.
Nachdem ich heute mal ein bisschen Zeit hatte, alles mal angesehen und siehe da, alles halb so wild.
Der originale Zündautomat versagte ( sicher wegen seltenem benutzen) seinen Dienst, dieser hing auch am 12 V Bordnetz mit dran. Diesen habe ich durch einen ganz normalen Automaten von Truma ersetzt. Einmal den Zündknopf betätigt und die Heizung sprang sofort an.
Da wir ohnehin nicht im Winter campen, reicht mir z.Zt. diese Variante völlig aus.

Falls noch jemand eine Bedienanleitung für die Riviera hat, bitte der Allgemeinheit zugänglich machen.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Christiaan

Re: Heizung

Beitrag von Christiaan »

Ein Bedienunganleitung für die Riviera hab ich, allerdingst nur auf NL und GB. Die GB ist aber slecht zu lesen, hab ich mal als eingescantte Datei bekommen in einen zu niedrige Auflösung. (warscheinlich ein billig scanner gewesen von Aldi, lese Medion)
Ich werde die beide Dateien mal als Download auf die Esterelseite einbauen. ( www.esterelclub.eu ) Da ich das nur auf den PC von mein Arbeite machen kann (Macsoftware) wird das aber nicht eher als Montag.

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Heizung“