Kinder im Unterzelt

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
S30480
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2012 22:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2009
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo RD6 470TK Bj 1994
Wohnort: Bayern

Kinder im Unterzelt

Beitrag von S30480 »

Hallo zusammen,
wollte mal wissen worrauf eure Kids in den Unterzelten schlafen? Die Jungs sind 7&8, beim zelten haben sie normal die aufblasbaren Isomatten und Schlafsäcke, aber das ist normal nur fürs Wochenende, Pfingsten wollen wir das erste Mal 10 Tage campen, (Italien) reicht ihnen das dann? Sie sind beide ultraleicht und nicht besonders gross, dachte evtl noch an eine warme Picknickdecke drunter? Oder soll ich ihnen evtl ein Schaffell mitnehmen?
LG Sandra
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Sandra,

wir haben vor Jahren mal eine Fahhradtour an Ostern gemacht,mit teils starken Nachtfrösten,die Böden waren noch sehr kalt,morgens um 9 Uhr hatten wir noch Eis auf dem Zelt.
Wir hatten zuerst eine dünne Alumatte ins Zelt gelegt,dann eine ca. 4 cm Inflatingmatte,darauf den Schlafsack und im Schlafsack einen Fleeceschlafsack.
Die Fleecedecke am Körper ist sehr warm,die Alumatte unter der Inflatingmatte hält die Wärme besser in der Inflatingmatte.
Wir haben nie gefroren,Fleecedecken statt (oder auf) Bettlaken nutzen wir sehr oft.
Wenn die Jungs nicht groß sind genügt evtl. auch eine Alumatte für Autoscheiben,die gibt es für Vans auch etwas größer.
Schaffelle statt Fleece wäre natürlich noch besser,das Bett muß von unten warm sein,sonst macht es keinen Spaß.

Viel Spaß in Italien,
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Rodeobautz
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2009 12:58
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 1.6 16V
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK13 Papillio
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Rodeobautz »

Unsere Jungs schlafen immer gerne in der "Dackelgarage".
Als Unterlage nehmen wir eine Golddecke (Rettungsdecke) zur Isolation des Bodens.
Dann eine Isomatte. Unsere sind 10 cm dick. Und zum Schluss einen Schlafsack.
Das genügt ihnen voll und ganz. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Gruß Uwe
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Cagalj »

Hallo Sandra,

ich habe meinen Kids jeweils ein Feldbett von eBay gekauft (L: 190 cm, Preis: ab 20 €).
Darauf eine aufblasbare Matte von Louis (günstig).
Dann einen Schlafsack (ebenfalls von Louis, weil gut und günstig).
Dann darin einen Innenschlafsack aus Baumwolle (10 €).

Feldbett finde ich besser als das am Boden gekrieche, obwohl ich das mit den Kids auch gemacht habe (bei reinen Zwischenstopps).
Das Problem mit Aluisolierung und Isomatte drauf und darauf der Schlafsack - alles aus Kunststoff und rutscht die ganze Zeit!

Ein Feldbett ist halt ein Bett ! :D
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

wenn Platz und Gewicht beim Transport kein Problem ist ,wäre ein Feldbett sehr gut,die Deckenhöhe schwindet allerdings ein wenig.
Gegen rutschen hilft ein Stück Rutschstopper von der Rolle,das muß gar nicht so groß sein wie die Liegefläche.


Schon als Kind habe ich gelernt: Wie man sich bettet,so liegt man.
Der Spruch gefällt mir immer noch, :zwinker: ,
schöne Grüße,Bernd
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Cagalj »

Meine Kinder (3) haben unser Leben lang auf Isomatten und mit Schlafsack im Zelt genächtigt - keine Frage, geht super und ist super !
Die beste Wärmeisolation vom kalten Boden ist aber natürlich der Abstand vom kalten Boden - da sind Feldbetten im Zelt Klasse.
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von fckwolle »

:winkend: hallo sandra also wir machen es immer so :idea: wir legen auf den boden im unterzelt eine piknikdecke darauf kommen dann die matratzen und dann die bettsachen und unsere kinder haben noch nie gefrohren und ich muss sagen ich selbst habe es ausprobiert und kann dieses nur empfehlen :idee:
gruß fckwolle (wolfgang) :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Niels$ »

Wir nutzen eine dicke Luftmatratze (Gästebett). Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint dass der Kompromiss zwischen Feldbett und Isomatte zu sein. Drunter kann noch eine ISO-Folie oder eine Alu-beschichtete Picknick-Decke und drauf kommt evtl. noch mal eine Decke. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Matratzen nicht als Trampolin taugen - damit wird die Schlafposition tiefer gelegt :!:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Cagalj »

Niels$ hat geschrieben:Wir nutzen eine dicke Luftmatratze (Gästebett). Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint dass der Kompromiss zwischen Feldbett und Isomatte zu sein.
Habe ich auch probiert - ist sehr gut.
Vor allem, weil diese dicke Luftmatratze breit genug ist für 2 (kleinere) Personen und eine Stoffoberfläche hat (und keinen Kunststoff :evil: ).
Darauf kann man dann ein Spannbetttuch tun und schönes Bettzeug für die Kinder. :mrgreen:
Warum ich ein Fan von Feldbetten bin - Klamotten, Bücher, Nintendo, etc. der Kinder "wandern" bei zu Bettgehen unters Feldbett ! :idee:
Ich finde, auch beim Camping muss Ordnung sein !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Niels$ »

Cagalj hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:...weil diese dicke Luftmatratze breit genug ist für 2 (kleinere) Personen...
Och, da passe auch ich mit einem Kind rein - oft genug gemacht. Wir haben da 1,40m x 1,95m, dass passt in unser Unterzelt wie der berühmte A... auf den genauso berühmten Eimer. Nur draußen aufblasen geht nicht, dann passt das Teil nicht mehr durch die Tür.
In den Jahren, wo wir das Ding einsetzen, sind schon einige kaputt gegangen, jedoch nie beim Campen :shock: 1x habe ich beim Einsatz als Gästebett zu Hause es beim Aufblasen mit dem Staubsauger zu gut gemeint und 1x war es als Kindergästebett zu Hause eben Trampolin. War auch nicht gut. In eine 3. habe ich ein Loch gehauen, als wir getestet haben, ob wir die Schlafplätze unseres damaligen Holtkampers komfortabler bekommen. Beim Hin-& herdrehen war irgendwann etwas scharfkantiges vom Holti im Spiel. Das konnte man aber super reparieren, die Matratze haben wir dann noch lange genutzt.
Aus diesen Erfahrungen und der Erkenntnis, dass die Dinger sich auch kaputt lagern, haben wir inzwischen jedoch eine Reservematratze an Bord.
Ach ja, wir hatten auch mal eine mit integrierter Fußpumpe - ist der letzte Sch.... Am besten nimmt man eine mit externer Volumenpumpe, dass hilft nicht nur beim Aufblasen, sondern auch beim Einpacken, denn so gut geht die Luft sonst nicht raus.
Inzwischen haben wir auch Vakuumtüten von Aldi für unser Bettzeug. Dazu nehmen wir auch die Volumenpumpe und sparen richtig Platz, jedoch keine Zeit...

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.03.2012 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MaMi2006
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2010 19:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Beyerland Quartz 350 Bj 86 - früher Raclet Iris 230
Wohnort: Ingelheim, Rheinhessen

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von MaMi2006 »

Niels$ hat geschrieben:Wir haben da 1,40m x 1,95m, dass passt in unser Unterzelt wie der berühmte A... auf den genauso berühmten Eimer.Niels
Sag mal, wie groß ist denn Euer Unterzelt? An unserem Raclet sind auch zwei dabei, die wir jetzt an Pfingsten das erste Mal einsetzen wollen - unsere Vorbesitzer hatten die einfach nur dazu gekauft und nie genutzt :hmpf: Wir haben auch noch aus alten Zelt-Zeiten eine gute aufblasbare Matratze von 120 x 190, haben aber die Befürchtung, dass die nicht in das Unterzelt passt - das ist wohl nur ein Meter breit.
Assta
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 18:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee
Wohnort: Sauerland

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Assta »

Hallo,
wir haben bei unserem Raclet Cherokee zwei Unterzelte dabei. Wir haben sie aber auch noch nicht benutzt. Pfingsten ist ebenfalls bei uns Premiere.
Eins haben wir ausgepackt und vermessen. Es ist ca. 1 m x 1,90 m. Da ich persönlich Luftmatratzen nicht mag, habe ich einfach zwei dünne Matratzen bestellt (1 m x 1,90 m x 0,10 m). Ich hoffe durch die geringe Höhe bekommen wir sie noch gut im Auto verstaut und sie sind trotzdem bequem genug.
Den Tipp mit den Picknickdecken werde ich vermutlich auch noch beherzigen.
Gruß
Assta
"Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Frank-Markus Barwasser
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Niels$ »

MaMi2006 hat geschrieben:Sag mal, wie groß ist denn Euer Unterzelt?
Wir haben das Unterzelt von Obelink. Ich habe das noch nicht vermessen, ich habe hier nur die Maße von der Matratzenverpackung übernommen. Bei unserem alten Holtkamper hatten wir aber auch gerade 1m Breite. Auf jeden Fall ist jetzt bedeutend mehr Platz.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Jugger64 »

Ist doch ganz einfach, schaut mal hier: http://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/vorzeltzubehoer/schlafkabine-fur-faltwagen.html?category_params=category_id%3D2740%26page%3D2
Obelink gibt für das Eurotrail Unterzelt folgende Maße an: 200 x 135 x 72 cm

Wir hatten auch mal eins und es hat die gesamte Fläche (ca. 200x140 cm) unter dem Bett unseres Falters eingenommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kinder im Unterzelt

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Obelink gibt für das Eurotrail Unterzelt folgende Maße an: 200 x 135 x 72 cm
Die Maße sind flexibel zu sehen. Zuerst passt unsere Matratze straff rein, über Nacht schaffen es dann unsere Kinder noch Bettdecken, Kuscheltiere u.ä. zwischen Matratze und Zeltwand zu bringen :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Schlafen“