Bettfederung

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Bettfederung

Beitrag von RoSch »

moinsen aus Lübeck; :hi:
habe mir von Campwerk das Economy Anhängerzelt ja bestellt ( Auslieferung April/Mai ). Die hier vorhandene Liegefläche beträgt 220 x 175 cm ( wau ) .
Da ich die hier mitgelieferte 10 cm dicke Schaummatratze nicht ohne Belüftung lassen möchte, will ich hier eine Kostengünstige Lösung finden. :idea:
Campwerk bietet hier eine Froli-Bettfederung an; über 313 Euronen. Oder Matratzenunterlage für 149 Euronen.
Da ich ja noch so viele kleine andere Sachen brauche, ist mir die hier angebotene Lösung schlicht weg zu teuer.
Wenn hiezu Ideen / Vorschläge sind, bitte her damit.

ja, den Mund voller Marzipan und keine Lösung.

Gruß aus Lübeck

RoSch
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Bettfederung

Beitrag von Stormrider »

hallo RoSch

wir haben in unserem dingo eine meshunterlage. die erfüllt ihren zweck und ist massiv günstiger.

https://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/MeshPolsterunterlage250490/detail.jsf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Bettfederung

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin RoSch,

wir haben die Froli-Federn in unserem Hund drin und ich kann sagen:; Das System ist jeden Cent wert!
Schau mal in den Froli-Shop, da findest Du das System zum Selbstaufbau. Wenn Du ernsthaft vorhast, über mehrere Jahre mit dem Campwerk zu urlauben: die Ausgabe lohnt sich!

Gruß
Michael

BTW: Ich werde demnächst zu Hause auch auf Froli umbauen!
:hurra: Das ist besser für meinen Rücken! :hurra:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Bettfederung

Beitrag von Gleiter »

Servus, RoSch!

Ich stehe wohl vor der gleichen Aufgabe - unser Neuerwerb CT hat keine Matratzen dabei, resp. will ich keineswegs irgend welche Schlafunterlagen plan auf den Boden legen. Und schon gar nicht auf Schaumgummi schlafen...

Über die Jahre habe ich eine Anzahl formverleimter Sperrholzstreifen angesammelt, diese werde ich zu zwei Lattenrosten verbauen.

Fertig zu kaufen gibt es sowas auch im blau/gelben Möbelhaus, z.B.: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90160211/

Auf die passende Breite zurecht sägen, an den Aussenseiten je zwei Hölzer (z.B. gehobelte Dachlatten in Fichte, das wären dann so ca. 25 x 45 mm) hochkant leimen/nageln/schrauben je nach Möglichkeit, Ausrüstung oder Talent. Das reicht dann schon für eine ausreichende Unterlüftung.

Ist vermutlich die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit für einen massgeschneiderten Lattenrost.

Bei meinem Projekt überlege ich die beiden Roste in der Mitte zu teilen (also vier Einheiten) und im Laderaum des CT zu transportieren. Und ich weiß natürlich nicht ob das bei Deinem Anhänger überhaupt auch so gehen kann. Ergo ist das nur ein Gedankenanstoss.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettfederung

Beitrag von RoSch »

Hallo Micha;
bei Dir in Winsen ist doch eine große Bergerfiliale; warst Du schon mal dort?
Soll dort bis 29.02 - 10% Messerabatt geben.
Lohnt vielleicht mal von HL nach Winsen.
:idee:
Gruß
Roland
wurzelprumpf hat geschrieben:Moin RoSch,


wir haben die Froli-Federn in unserem Hund drin und ich kann sagen:; Das System ist jeden Cent wert!
Schau mal in den Froli-Shop, da findest Du das System zum Selbstaufbau. Wenn Du ernsthaft vorhast, über mehrere Jahre mit dem Campwerk zu urlauben: die Ausgabe lohnt sich!

Gruß
Michael

BTW: Ich werde demnächst zu Hause auch auf Froli umbauen!
:hurra: Das ist besser für meinen Rücken! :hurra:
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettfederung

Beitrag von RoSch »

Gleiter hat geschrieben:Servus, RoSch!

Ich stehe wohl vor der gleichen Aufgabe - unser Neuerwerb CT hat keine Matratzen dabei, resp. will ich keineswegs irgend welche Schlafunterlagen plan auf den Boden legen. Und schon gar nicht auf Schaumgummi schlafen...

Über die Jahre habe ich eine Anzahl formverleimter Sperrholzstreifen angesammelt, diese werde ich zu zwei Lattenrosten verbauen.

Fertig zu kaufen gibt es sowas auch im blau/gelben Möbelhaus, z.B.: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90160211/

Auf die passende Breite zurecht sägen, an den Aussenseiten je zwei Hölzer (z.B. gehobelte Dachlatten in Fichte, das wären dann so ca. 25 x 45 mm) hochkant leimen/nageln/schrauben je nach Möglichkeit, Ausrüstung oder Talent. Das reicht dann schon für eine ausreichende Unterlüftung.

Ist vermutlich die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit für einen massgeschneiderten Lattenrost.

Bei meinem Projekt überlege ich die beiden Roste in der Mitte zu teilen (also vier Einheiten) und im Laderaum des CT zu transportieren. Und ich weiß natürlich nicht ob das bei Deinem Anhänger überhaupt auch so gehen kann. Ergo ist das nur ein Gedankenanstoss.

Gruß, André.
Hallo Andre; :hi:
habe ich auch in meinen Überlegungen einbezogen; ist mir aber zu unhandlich und schwer.

Gruß Roland
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettfederung

Beitrag von RoSch »

Stormrider hat geschrieben:hallo RoSch

wir haben in unserem dingo eine meshunterlage. die erfüllt ihren zweck und ist massiv günstiger.

https://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/MeshPolsterunterlage250490/detail.jsf
hallo Stormrider;
kann ich mir die ( muß ja die angegebenen Größen ändern ) mit einem Kattermesser sebst zu recht schneiden? Wie auf der Beschreibung wohl ersichtlich, ist die Unterlage
sehr leicht. Du bist auch von dem Ergebnis zufrieden?

Gruß aus der schönen Marzipanstadt Lübeck; am Rande von Südschweden. :mrgreen:

Roland
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Bettfederung

Beitrag von Stormrider »

ich musste die matte selbst nicht schneiden. aber ich denke mit einem guten messer oder gar einer ordentlichen schere sollte es problemlos sein. meine habe ich mit einem tacker auf der platform befestigt, so dass die ganze sache beim klappen nicht hin und her rutscht.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Bettfederung

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

ich habe da gekuft: https://www.obelink.nl/auto-caravan-accessoires/interieur-caravan-camper/anti-condensmat.html?category_params=items_per_page%3D48%26category_id%3D1334
Bei 140x200 cm deutlich günstiger wie Bergee.
Lieferung schnell und unproblematisch. Die Matten dann mit nem scharfen Messer zuschneiden.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettfederung

Beitrag von RoSch »

Emil_Strauss hat geschrieben:Hallo,

ich habe da gekuft: https://www.obelink.nl/auto-caravan-accessoires/interieur-caravan-camper/anti-condensmat.html?category_params=items_per_page%3D48%26category_id%3D1334
Bei 140x200 cm deutlich günstiger wie Bergee.
Lieferung schnell und unproblematisch. Die Matten dann mit nem scharfen Messer zuschneiden.
moin,
kann nicht erkennen wo Du Deine Unterlage gekauft hast.
RoSch
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Bettfederung

Beitrag von CT7 Fan »

Hi RoSch,
klick mal einfach auf das Bild und die Seite von Obelink öffnet sich.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
JoPutzi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2009 21:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -----
Camper/Falter/Zelt: Hymermobil B 540 Bj. 1987
Wohnort: Pinneberg/Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Bettfederung

Beitrag von JoPutzi »

Also wenn es dir nur um die Belüftung geht reicht natürlich so eine Unterlage, vom Komfort her ist so ein Froli-System aber unschlagbar. Wir haben das Sentina von Berger (ist übrigens auch Original Froli) und da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.... :relax:
Sonnige Grüße aus Pinneberg

Olaf + Petra
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettfederung

Beitrag von RoSch »

JoPutzi hat geschrieben:Also wenn es dir nur um die Belüftung geht reicht natürlich so eine Unterlage, vom Komfort her ist so ein Froli-System aber unschlagbar. Wir haben das Sentina von Berger (ist übrigens auch Original Froli) und da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.... :relax:
:hi:
warum das Sentina-Modell? Gibt hier von Froli 5 verschiedene Bettclipsysteme. Könnt ihr mir mal bitte die Kreterien Eurer Entscheidung
schreiben. :winkend:

Marzipangruß
Roland
Benutzeravatar
JoPutzi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2009 21:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -----
Camper/Falter/Zelt: Hymermobil B 540 Bj. 1987
Wohnort: Pinneberg/Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Bettfederung

Beitrag von JoPutzi »

Hallo Roland,
bei mir hat der Preis den Ausschlag gegeben. Wir haben in unserem trigano alter Bauart nicht sehr viel Platz. Eigentlich hätte ich lieber ein Froli flacherer Bauart genommen. Aber das Sentina ist einen Zentimeter höher und erheblich günstiger. Dafür nehme ich in Kauf jedes Mal beim Abbau die äußerste Reihe der Teller abzunehmen und es zur Überwinterung ganz herauszunehmen.
Sonnige Grüße aus Pinneberg

Olaf + Petra
Benutzeravatar
OldscoolCamper
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2012 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T3 Doka 1983, T5.2 Multivan 2015
Camper/Falter/Zelt: 2000 Rapido Club 42
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bettfederung

Beitrag von OldscoolCamper »

Hallo
Da meine erste Nacht auch bald bevorsteht wollte ich meinem Leid geplagten Rücken auch was gutes tun.

Dei Schaumstoffmatratzen in meinem ´98 Cortina sind die ersten. somit wäre die idee entweder durchzutauschen gegen richtige Matratzen, oder das Froli-System zu verbauen. Bleibt dann die "Original" Matratze drauf oder habt ihr die bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht ?

Wenn man nur die Matratzen austauscht, sollte man dann eher Kaltschaum, Latex oder Federkern nehmen? Ich weiß, die Frage stellt sich zuhause uach, aber hier ist ja die Gegebenheit ein wenig anders...

@Gleiter
Hast du einen Lattenrostrahmen drunter, oder das ganze auf dem normalen Holzbrett verwirklicht??


Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „Schlafen“