Bettfederung

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Bettfederung

Beitrag von Gleiter »

OldscoolCamper hat geschrieben: @Gleiter
Hast du einen Lattenrostrahmen drunter, oder das ganze auf dem normalen Holzbrett verwirklicht??
Hallo Ingo!

Ich hab' noch gar nichts drunter, aber ganz sicher werde ich die Matratzen nicht am Bodenbrett auflegen.

Dieser Tage hatte ich schon mal den CT aus seinem Winterschlaf gezogen und aufgeklappt, mich mit einem Zollstock bewaffnet und ausgemessen. Bei Liegefläche 1940 x 1330 (am schmalsten Bereich) und einem Stauraum von 1600 x 770 gehen sich wunderschön drei Teile aus (à 1330 x 640). An den Dimensionen tüftle ich noch - geht aber in die Richtung drei bis vier Fichtelatten 30/40 hochkant (Unterlüftung) mit aufgeleimten Streifen aus Birkensperrholz 9 mm (Matratzenauflage).

Gruß, André.

P.S.: Federkern, wirklich? Super schwer und energetisch - na ja? Wenn schon - dann Latex. Wir hatten beim Zelt-Campen einen Aufbau aus selbstaufblasenden Unterlagen ganz unten, zwei oder drei Lagen ausrangierten Tuchenten, und obendrauf ein durchgehendes Schafwollunterbett. Hat sich über viele Jahre bewährt, Schlafen wie zu Hause, alleine nach zwei Wochen campen war's unter den Selbstaufblasenden schon ein wenig feucht - beim Zelt relativ egal - dem CT will ich das nicht zumuten, drum der Lattenrost.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
OldscoolCamper
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2012 15:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T3 Doka 1983, T5.2 Multivan 2015
Camper/Falter/Zelt: 2000 Rapido Club 42
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bettfederung

Beitrag von OldscoolCamper »

Hallo André

Ne, ich meinte ob du einen original Rahmen hast wie die neueren oder dir selber was baust... Aber das haste somit beantwortet. Ich überlege mir einen Rahmen selber zu schweissen und dann 2 Lattenroste mit 70x200 zum auflegen zu kaufen.

Die frage der Matratzenwahl war eher an die mit neuen Matratzen gerichtet...

Gruß Ingo
Antworten

Zurück zu „Schlafen“