Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März -Mai

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Ruhrpottlar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2018 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat tipo Kombi 120ps Bj 18
Camper/Falter/Zelt: Retro Camp let GLX Bj 87.
Wohnort: Ruhrgebiet

Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März -Mai

Beitrag von Ruhrpottlar »

Hi,
wir 4 Pers 2 Erw 2 Kinder wollen ende März und Mai wenn die Temperaturen Nachts um die 10 Grad und Tagsüber um die 15-20 Grad sind unseren Camplet bj 87 :hurra: Ausprobieren,
bzw nach Zeeland für ein Wochenende fahren ziemlich nah an der Küste.

Die beiden Schlaf Wannen habe ich mit 7cm dicken Stabilen Schaumstoff Platten mit Klebepunkten verklebt ,und unten schlitze drinn damit die feuchtigkeit falls sich was bildet nicht mittig sammelt und Schimmelt.

Darauf liegen 140x200 Ikea Matratzen, jetzt ist die frage wie handhabt ihr das mit den Matratzen bei Relativ hoher Luftfeuchtigkeit an der Küste ?

Tagsüber hochkannt stellen das diese nicht viel luftfeuchtigkeit aufsaugen :lol , denn Abend kommen da so Inkontinenz Bezüge drauf um nicht Direkt auf der Matratze zu liegen falls dieses Klamm werden :rofl:

Ist unserer erster Falti Urlaub, und hoffe das wir nicht im Klammen feuchten Bett schlafen müssen,
habt ihr Tipps oder Erfahrungen ?,
denn bin bestimmt nicht der erste der sich darüber gedanken macht. :zwinker:

Abends ab 19 Uhr ca lassen wir bis zum Schlafen 0 Uhr 2 Heizungen
https://www.obelink.de/eurom-sf1525-hei ... _id%3D2787
laufen, damit es schön Muckelig wird im Falti wenn man sich dort aufhält ( Spielabend ) :tee: :prost2: .

Gekocht wird draussen wegen den Kochdunst,
möchte so wenig feuchtigkeit wie möglich im Falti haben.

Bin über eure Meiningen Tipps usw sehr Dankbar :camp1

Gruss Dirk
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März

Beitrag von Folkert »

Hallo Dirk,
mach Dir keine Gedanken über die Feuchtigkeit im Camp-let, so schlimm
wird es nicht. Wir fangen Ende März mit dem campen an und hatten nie
mehr Probleme als in einem nassen Sommer.

Zu Deiner Heizung. Wenn Du beide mit 1500 Watt anschaltest wirst Du auf
vielen CP (mit 6 Amp.) Probleme bekommen. Aber 1 Heizlüfter und 4 Personen
im Zelt machen den Raum auch schon recht warm. Gekocht haben wir
in der kalten Zeit immer im Zelt. Die zusätzliche Feuchtigkeit durch das
kochen steckt der Baumwoll-Zeltstoff locker weg, außerdem bringt auch
das Wärme.
Wir schlafen auf dem Deckel. Darauf haben wir einen Rollrost aus dem
Baumarkt liegen. Den konnten wir aufteilen sodass man das Sofa noch nutzen
kann. Auf dem Rost liegt eine Matratzenunterlage gegen Feuchtigkeit (Meshgewebe)
darauf die 3teilige Camp-let-Matratze mit einem Spannbettlaken.Meine Frau hat
zusätzlich eine el. Heizdecke um bei Bedarf das Bett aufzuheizen. Wir schlafen unter einem
dünnen Oberbett und hatten mit dieser Konstellation auch bei Frost keine Probleme,
(und meine Frau ist eine Frostbeule). Auch ohne Deine „Inkontinenz Bezüge“
wirst Du trocken liegen. Zu Deiner Sicherheit brauchst Du morgens nur unter
die Matratze fassen und wirst feststellen das sich keine Feuchtigkeit gebildet hat.
Unsere Matratzen stellen wir bei schönem Wetter höchstens 1 x in der Woche
zum lüften auf. Das hat bisher immer genügt.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und Ihr werdet anschließend feststellen
das man in einem Camp-let auch im Frühjahr einen tollen Urlaub verbringen kann.

Gruß Folkert
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März

Beitrag von Tombaz »

Uns hat die Maitemperatur einmal einen wunderschönen Zelturlaub in Holland versaut und es war auch unser letzter mit Zelt im Frühjahr....

Möchte damit sagen unbedingt warme Schlafsäcke und Bekleidung mitnehmen, da kanns ganz schön kalt werden - erinnere mich an Minusgrade in der Nacht :krank: , wenn dann auch noch der Regen einsetzt bricht man bald ab....

Ich würde einen Petroleumofen mitnehmen.....

Viel Spaß in Zeeland
Zuletzt geändert von Tombaz am 24.02.2019 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März

Beitrag von Folkert »

Der Petroleumofen ist eine gute Wahl. Wir haben immer einen dabei, auch wenn
er nur selten benutzt wird. Aber wenn Petroleumofen, dann einen mit Gebläse damit
nicht der Kopf heiss wird und die Füße frieren. Die werden meistens als Laserofen
angeboten.
Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Tipps beim ersten Campen / Camplet im Frühling bzw März

Beitrag von Neandertaler »

Was Folkert da sagt, stimmt. Bei 2 x 1.500 Watt Leistungsaufnahme kannst du schon mal für dunklere Nächte sorgen. Aber ist das auch wirklich erforderlich? Wir haben unseren Zambesi (der ja unter den Einseitenfalter ja nicht gerade der kleinste ist) mit einem Ofen abends geheizt (ein ähnliches Modell wie du hast) und wir sind nur zu zweit. Aber gefroren haben wir nicht, mussten sogar zwischenzeitlich das Gerät mal abschalten. Und für nachts sorgen kuschelige Decken für die notwendigen Temperaturen.
Es gibt da noch einen anderen Threat in dem noch Vorschläge zum Gasheizen aufgegriffen wurden:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=70&t=16276

Die Variante, die ich da vorgeschlagen habe werde ich auch in Kürze ordern. Ist ja jetzt keine Unsumme die man da schlimmstenfalls versenkt. Außerdem sind die Bewertungen ganz ordentlich.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Schlafen“