Luftmatratzen

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Luftmatratzen

Beitrag von KSF »

Hallo lieber Camper,

ich bin auf der Suche nach einer Luftmatratze für meine 2 Mädchen.

1. Sie sollte leicht sein und ein kleines Packmaß haben.
2. Sollte sehr robust sein, so daß sie auch mal ca. 10 Jahre übersteht.
3. Sollte sehr bequem sein, also eine Dicke über ca. 70mm.
4. Sollte ein Außenmaß haben von ca. 200x65cm.
5. Sollte wenn es geht, schon eine Luftpumpe dran sein, damit keine feuchte Luft (Wasser) in die Luma kommt.

Da wir auch mal campen, wenn es mal kühler ist, z.B. am Pfingsten oder im Oktober, sollte sie auch gut von unten isolierend sein. Ich denke mal an einen R-Wert ( Wärmedurchgangswiderstand) von über 2,0.
Hat jemand Erfahrungen bei isolierte Luma, auch im Sommer? Kann man da dennoch gut schlafen?
Kann da mir jemand auch eine empfehlen?

Ich habe mal die heraus gesucht: SynMat 7 LW von EXPED
http://www.outdoortrends.de/zelten/luftmatratzen/exped-synmat-7-lw-isolierte-luftmatratze.html?sNewVariantId=2d84a2d3f08db2172.46962846&pid=5502&utm_source=Idealo&utm_medium=PSC&utm_content=Idealo&utm_campaign=PreisSuma

Oder soll ich doch eine ganz normale Luma nehmen, ohne Isolation?
Wie diese hier:
https://www.globetrotter.de/shop/schlaf ... al-116474/
Aber dann muß man eine Luftpumpe dazu kaufen und immer mitnehmen. Und die sind sehr sperrig und wiegen meisten auch über 1Kg.
mfg Klaus :klapper:
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Mammut »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den ehemaligen DDR-Lumas,das ist glaube ich Gummi mit Baumwolle drüber.Robust und pflegeleicht.Auch mal leicht zu Flicken wenn mal was ist. Aber eine Pumpe ist nicht dran. Ich habe im letzten Jahr bei Aldi so eine kleine 12 Volt Pumpe gekauft,perfekt für Lumas und diese dicken Gästebetten. Federleicht und klein ist sie auch.Ansonsten liegt im WoWa noch so eine Doppelhubpumpe oder wie das Ding heißt,damit geht es auch ruckzuck.
Über die Isolierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Luft isoliert doch,und da ist doch reichlich Luft drin. Da würde ich schon eher einen etwas besseren Schlafsack nehmen.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 18.06.2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Klaus,

ich glaube, diese Matratze (Nomad SI Allround 10.0 von Obelink) dürfte Deinen Ansprüchen schon recht nahe kommen. Hoher R-Wert, halb so teuer wie Dein erster Vorschlag, 10 Jahre Garantie, 10 cm dick, selbst aufblasend. Das ist auch der einzige Nachteil, denn das selbst "Aufblasen" kann schon mal dauern. Dafür keine integrierte Pumpe, die meiner Meinung nach nie die 10 Jahre durchhalten würde. Wir selbst nutzen zwei ähnliche, 6 cm dicke Matratzen und sind sehr zufrieden!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Cagalj »

Hallo Klaus,

du suchst sicher nach 2 Luftmatratzen für deine 2 Mädchen, oder?
1 Luftmatratze für 2 Mädchen entspricht doch eher einem autoritären Erziehungsstil. :hi:

Je dicker eine Luftmatraze ist, um so mehr "Wellenbewegung" hast du in ihr, d.h. du lässt im Liegen die Füsse auf dem einem Matrazenende "aufschlagen", und schon hast du eine Wellenbewegung am Kopfende.
Verhindern lässt sich das nur durch Kammern in der Matraze, oder durch Schaumstoff in der Matraze -> Therm-a-Rest.
Besonders günstige Matratzen-Kopien von Therm-a-Rest gibt es bei http://www.louis.de - ab 29,- € und 5 cm dick.
Meine Kinder haben diese Matratzen von louis auch rausgeschleift zum Schwimmingpool oder zum Steinstrand, damit sie auch dort bequem liegen.
Kann also sagen, dass diese Matratzen relativ robust sind.
Besonders bequem sind diese Matratzen nachts, wenn man eine gefaltete Wolldecke auf sie legt - weicher und schöner geht nicht, Dicke allein ist kein Masstab für eine Matratze.
Original Therm-a-Rest sind aber deutlich schöner zum Einrollen, wenn man die Luft raustreibt, weil der Bezug weicher ist als bei den Kopien von louis.
Umgekehrt sind Matratzen von louis robuster bei spitzen Steinen als Therm-a-Rest.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Klaus

Meine drei Kurzen haben sowas im Klappfix
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=685&tbm=isch&tbnid=jcYHfg8uQ_XHYM:&imgrefurl=http://www.campingshop-lenders.de/de/Bade-und-Strandartikel/Luftmatratzen/WEHNCKE-Sitz-Liege-Luftmatratze-Baumwolle.html&docid=n6tjOnyk1_RWwM&imgurl=http://www.campingshop-lenders.de/media/images/popup/60141_L.jpg&w=500&h=500&ei=UqfAUfLmL4ftsgawooHIBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=117&dur=622&hovh=222&hovw=222&tx=68&ty=92&page=3&tbnh=151&tbnw=162&start=54&ndsp=34&ved=1t:429,r:81,s:0,i:411

Ausreichend in der Größe und recht stabil.Zum aufpumpen haben wir auch so eine kleine el. Volumenpumpe für 12V im Wagen.
Damit das angenehmer zum Schlafen wird haben wir passende Spannbettücher drübergezogen.Das liegt sich sehr gut und warm.
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Mammut »

Genau die meinte ich die Arnulf dort verlinkt hat. Etwas tiefer auch die Doppelhubpumpe.

Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Folkert »

hallo Klaus,

Ich mag Dir bei dem Preis garnicht den Vorschlag machen : Die Exped Downmat. https://www.globetrotter.de/shop/schlaf ... lw-132209/
Du wirst nichts wärmeres finden bei gleichzitig so kleinem Packmaß. Wir haben sie seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden damit, Garantie 5 Jahre. Nur der Preis !!!!!!!
Gruß Folkert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Luftmatratzen

Beitrag von KSF »

Hallo, danke für die vielen Antworten.
Nun, es sollte keine Doppelt-Matratzen sein, jedes Mädchen sollte ihre eigene Luma haben. Da sie im Sommer noch auf ein Zeltlager gehen, müssen sie zu Fuß noch ein paar km gehen. Also haben sie außer Klamotten und Zeug noch Schlafsack und Luma dabei. Deshalb wäre es geschickt, Luma und Pumpe ca. 1kg. Da dachte ich mir, wenn ich schon was kaufe, dann sollten sie auch lange leben und gebe etwas mehr aus. Für Falten haben wir ja alles. Aber wenn sie auf Zeltlager gehen oder später auch mal eigene Touren machen, wäre so eine Luma mit wenig Packmaß sinnvoll.
mfg Klaus :klapper:
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Tiberius »

Hallo Klaus,
ich habe auch diese Luftmatratzen, die Arnulf da beschreibt. Sehr robust und leicht. Gekauft habe ich sie bei Fritz Berger.
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Per »

Mammut hat geschrieben:Luft isoliert doch,und da ist doch reichlich Luft drin.
Habe ich auch gedacht und mir ein Luftbett zugelegt. Aber Pustekuchen, da sich die Luft darin frei bewegen kann (Wärmeströmung ist da der Fachterminus), wird das ganz schön kalt.
Besser, wie schon mehrfach vorgeschlagen, eine selbstaufblasende Isomatte.
Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin (kommt auch noch mehrfach im Jahr vor), packe ich immer zuerst die Matten aus und lege sie mit offenem Ventil ausgebreitet hin. Bis zum Abend sind sie prall.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Luftmatratzen

Beitrag von Cagalj »

Per hat geschrieben:
Mammut hat geschrieben:Bis zum Abend sind sie prall.
Also ich fand Luftmatratzen auch unpraktisch - ausser am Bade-Strand, da ist sind sie besser als Isomatten.

Gute Isomatten sind schon nach 3 min. "voll" (zu 70%).
Zusätzlich ein paar wenige Lungen-Luftstösse (womit man die Härte einstellen kann) - und fertig.
Antworten

Zurück zu „Schlafen“