Gepäckträger und TÜV

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Gepäckträger und TÜV

Beitrag von KaMaFraLu »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Cheroky einen gebrauchten Gepäckträger gekauft. Muss ich den eigentlich in irgendeiner Form (vom TÜV) abnehmen lassen?
Es soll sich um ein original-Fabrikat von Trigano handeln. Außer dem Gestänge habe ich vom Verkäufer nichts erhalten, habe also keinerlei Papiere oder Herstellerdokumentation für den Fall dass ich diese bräuchte.

Danke & Gruß
KaMaFraLu
Zuletzt geändert von KaMaFraLu am 27.05.2020 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger und TÜV

Beitrag von Fuzzy »

Ist er werkzeuglos abnehmbar? Dann ist es Ladung und braucht normalerweise nichts.
Der wird doch seitlich gesteckt oder irre ich mich? Dann wäre mal eine Info von unseren schweizer Foristen interessant. In der Schweiz ist es doch so, dass seitlich über den Anhänger nichts überstehen darf wenn ich mich nicht irre. Da wären die seitlich angebrachten Träger dann ja in der Schweiz nicht zulässig, oder?
Gruß Ralf
KaMaFraLu
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2019 23:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Gepäckträger und TÜV

Beitrag von KaMaFraLu »

Hallo.

Er wird in den Eckrohren des Falters verankert und mit Schrauben befestigt (also prinzipiell ohne Werkzeug abnehmbar).
Und ja, er steht etwas seitlich über.

Es wäre interessant zu wissen, in welchen Ländern das zulässig ist. Hatte dieses Jahr eigentlich Skandinavien geplant, sofern die Grenzen irgendwann mal wieder öffnen.

Gruß
KaMaFraLu
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Gepäckträger und TÜV

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi KaMaFraLu

ich habe meinen zum Tüv Termin einfach abgemacht. Über die Schweiz kann ich nix sagen unsere war selbst gebaut hat nie jemand sich dafür interessiert der Deutschen Polizei war es Wurscht.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“