Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Beitrag von Slarti »

Hallo zusammen

Die Reifengröße ist ja nicht gerade "Standard", insofern denke ich über die Mitnahme eines Reserverades bei längeren Fahrten nach.
Anderswo gesehen und für gut befunden: Das Rad auf der Deichsel zu montieren.

Hat wer das beim ct schon mal gemacht?
Es ist ja eine Zuladung, für diese bin ich verantwortlich (brauche also keinen TÜV dafür).
Gibt es irgendwelche Standardaufnahmen, die sich montieren lassen?

Viele Grüße
Slarti
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Beitrag von Tiberius »

Hallo :winkend: ,

ich hatte an meinem CT auch ein Reserverad montiert. Ich habe damals ein Loch an einer passenden Stelle in den Boden gebohrt, eine Gewindestange durchgesteckt und oben mit einer Stahlplatte 100x100mm verschraubt und gekontert, alles mit Sikaflex abgedichtet und dann das Reserverad unten ebenfalls verschraubt!
Fertig!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Hast du nicht am Heck (Unterboden) schon eine Vorrichtung für einen Ersatzradhalter? Wie sieht es aktuell bei dir mit der Stützlast des CTs aus? Hast du da noch so viel Luft?
Gruß Ralf
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Beitrag von Slarti »

Fuzzy hat geschrieben: 01.07.2019 16:29 Hast du nicht am Heck (Unterboden) schon eine Vorrichtung für einen Ersatzradhalter?
Hab ich das? Kann aktuell nix dazu finden und sehe beim Blick drunter auch nix, was dies sein könnte. ct6-1 ungebremst, Baujahr 1977, Exportvariante für Frankreich.
Fuzzy hat geschrieben: 01.07.2019 16:29 Wie sieht es aktuell bei dir mit der Stützlast des CTs aus?
Gute Idee - ich muss eh zur Werkstatt (der steht "schief", ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen).

Danke und viele Grüße
Slarti
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Reserverad auf der Deichsel vom camptourist montieren?

Beitrag von Slarti »

nix Vorrichtung unterm Heck, aber der hier https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... chsel.html sollte passen...

und nach dem Wiegen in 4 Wochen beim Werkstatt-Termin weiß ich auch, ob ich das machen kann...
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“