Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Hallo zusammen,

sorry wenn ich das Thema schon wieder eröffne :oops:

Wir überlegen daheim immer noch, wie wir die Fahrräder am geschicktesten transportieren. Mindestens zwei Fahrräder müssen immer mit.
Folgende Situation:
- SK 14 Kallima Falter: Stützlast beträgt 75kg, dito Zugfahrzeug. Eine Deichselbox haben wir nicht, ist auch nicht notwendig (Octavia Combi)
- Gewicht auf der Deichsel müsste im Moment ca 35-40kg sein (Stützwaage für die Deichsel fängt leider erst bei 50kg an :roll: )
- Einen Fahrradträger für die AHK haben wir (noch) nicht, aber wollen gerne in naher Zukunft einen anschaffen
- Im Moment haben wir zwei Fahrradträger fürs Dach. Finden es jedoch für die häufigere Verwendung im Alltag und längeren Strecken etwas unpraktisch/unhandlich

Uns schweben jetzt folgende Möglichkeiten vor:

a) Fahrräder weiterhin aufs Dach
Hat eigentlich nur den Nachteil, dass es unhandlich ist, die Räder hochwuchten zu müssen und dem etwas höheren Spritverbrauch.
Wenns nicht anders geht, ist es einfach so

b) (fester) Träger für die Deichsel a ´la Fiamma
Die Träger an sich sind leicht und es dürfte keine Probleme mit der Stützlast geben. Nur vor Ort lassen sich die Fahrräder dann schlecht für Tagesausflüge an entferntere Orte transportieren. Als Lösung könnten die Fahrradträger fürs Dach einfach mitgenommen werden.

c) Kugelkopf für die Deichsel, und dann den AHK Träger drauf
Wäre eine super Lösung, wenn das klappen könnte. Nur weiß ich nicht, wie ich ausrechnen kann, ob das von der Stützlast her passt. Vielleicht kann man ein höheres Gewicht durch eine geschickte Beladung kompensieren.
Dazu kommt auch noch die Frage auf ob das von den Maßen her knapp wird, so dass enge Kurven ein Problem darstellen.

d) Gepäckgalerie
Kommt für uns nicht in Frage, da sie für die Aufbewahrung zu sperrig ist, und der Aufbau am Zielort dann deutlich länger dauert.

e) Kombination aus a) und c)
Für die Fahrt mit dem Falter kommen die Fahrräder aufs Dach. Und den Träger für die AHK nehmen wir quasi auf der Deichsel mit (wenn wir vor Ort öfter Fahrräder transportieren müssen)

Schöne Grüße
Haselnuss
Didi1403

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Didi1403 »

Wir haben Lösung c. Zum Ausgleich der höheren Deichsellast packen wir was schwereres ans Ende des Hängers.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

kannst du mir sagen, was für einen Kugelkopf ihr habt, bzw. was für einen Fahrradträger ihr nutzt
Didi1403

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Didi1403 »

Uff Kugelkopf ? ich würde Mal sagen einen ganz normalen runden .
Die AHK ist von MVG und ist abnehmbar.
Der Fahrradträger ist von EUFAB. Ich glaube der heißer Poker F. Er ist für zwei Räder und ist zusammenklappbar. Wenn du unterwegs bist, kannst du ihn klappen und in den Kofferraum legen. Er ist dann auch noch da, wenn du zurück kommst. ;-) und es Volkert dir beim Parken keiner dagegen. Aber er ist auch absperrbar.
Zuletzt geändert von Didi1403 am 26.02.2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Wappen12 »

Moin Haselnuss

Schaue doch hier : https://www.amazon.de/s?k=deichsel+kuge ... v7dktaql_e

Gruß Holger
Didi1403

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Didi1403 »

den Eufab LAS11405 habe ich auch für die Deichsel.

Holger , ich vermute die Frage von Haselnuss mit dem Kugelkopf geht eher in eine andere Richtung. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Es gibt abnehmbare oder auch klappbare AHK, die nicht geeignet sind. Außerdem gibt es Kugelköpfe, die nicht für die Klemmvorrrichtung des Trägers geeignet/zugelassen sind, weil sie z.B. aus einem Material/Legierung sind, das die Klemmkräfte nicht verträgt. Da muss man in die ABE des Trägerherstellers schauen. Man findet die ABE oft als PDF zum download (falls man sie nicht bereits hat).
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Warum gibt es bei den Deichseladaptern so große Preisunterschiede?

Der LAS11405 von Eufab kostet um die 30-40€, während andere Hersteller wie z.B. ALKO und Uebler über 100,-€ für eine baugleiche Konstruktion verlangen.

LAS11405
Uebler 19460 Deichseladapter
Bosal Deichseladapter
ALKO Deichseladapter
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Fuzzy »

Ruhm und Ehre. Man kann auch sagen, dass du bei den teureren einfach den Firmennamen mitbezahlst.
Und immer dran denken, die Lichter am Träger abzudecken. Hat wohl schon mancher wegen nach vorne gerichteten Rückleuchten Strafe gezahlt.
Gruß Ralf
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Um dem verdecken der Rücklichter zu entgehen kann man ja den Deichseladapter vorne montieren, so dass die Rücklichter des Fahrradträgers zum Anhänger hin zeigen.
Oder kommt so durch die Hebelwirkung dann bedeutend mehr Gewicht auf die Deichsel?

z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=QjMgWe2xh88
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Fuzzy »

Stabiler wird das ganze mit Sicherheit wenn die Klemmen des Adapters weit auseinanderliegen. Ich weiß nicht, ob die Anbieter da etwas dazu in der Bedienungsanleitung haben.
Wenn du den Träger in "normaler" Position montierst ist das Verladen der Räder auf Grund der Platzverhältnisse vermutlich schwieriger. Generell stellt sich bei einem Deichselträger auch die Frage, ob du deine Heckklappe noch öffnen kannst falls nötig. (Stichwort Ersatzrad)
Gruß Ralf
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Meinst du mit Heckklappe den Kofferraumtüre?
Falls ja kann ich mir nicht vorstellen, dass diese dann nicht mehr aufgeht. Wenn das der Fall ist, dann ist der Wendekreis schon zu klein um so mit dem Anhänger auf die Straße zu gehen.

In der Anleitung vom Uebler Deichseladapter gibt es nicht wirklich eine Vorgabe wo der nun angebracht werden muss. Nur ein Hinweis, dass die Rückstrahler nicht nach vorne gerichtet sein sollen. Falls es nicht möglich ist sollen diese abgedeckt werden.
Didi1403

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Didi1403 »

Der Eufabträger , den ich ab, ist klappbar und auch die Rückleuchten, so dass ich das Problem nicht habe.
Aber zum Deichseladapter LAS xxxx , der ist top stabil. Ich kann Ralfs Aussagen zur Preisgestaltung bestätigen.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Stand jetzt habe ich eine gute Lösung bestehend aus dem empfohlenen LAS Adapter und einem 2er Fahrradträger Uebler I21.
Mit dieser Konstellation ist auf der Deichsel mehr als genug Platz um den Bremshebel nach oben zu heben, bzw. die Stützradkurbel zu betätigen.

Montage des Uebler I21 ist wirklich kinderleicht und er sitzt stabil auf dem LAS Adapter.
Testweise habe ich gestern beide Erwachsenenräder montiert, um zu sehen wie sich das mit der Stützlast verhält. Mein Trekkingrad ist aus Stahl und entsprechend etwas schwerer, aber trotzdem war die Stützlast noch knapp unter den erlaubten 75kg.
Dabei war der Falter quasi auch noch gar nicht beladen, und ich habe damit bei zu viel Gewicht immer noch gute Ausgleichsmöglichkeiten.

Kurvenfahren sehe ich auch nicht kritisch, der Fahrradträger ist ziemlich kompakt.

Die beiden Kinderräder können somit aufs Dach, das ist aufgrund derer Größe (16 und 20 Zoll Rad) und Gewicht unproblematisch.

Praxis-Test auf Tour steht dann im August an.
Und für das Verdecken der Rücklichter des Fahrradträgers wird mir noch was einfallen.
Donkey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2019 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trail Blazer / Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200 Bj 1982 /Südwind 1991
Wohnort: Kreis Pinneberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Donkey »

Moin,
falls Du das nur mal ausprobieren willst, zum testen ob es passt, Ich hätte noch einen Deichselkugelkopf liegen, von eufab, den Ich hier schon zum Kauf angeboten habe.
Gegen Versandkosten könnte Ich dir den zuschicken, dann testest das mal aus um zu sehen ob es passt.
anschließend zurück schicken oder für 15 Euronen erwerben.
Kann hier leider keine Bilder einstellen, aber bei Interesse kann Ich einen Link geben wo Ich das Teil im Netz habe, ist komplett mit Halter.
Gruß Thomas
LPG , ........ mit einem Lächeln von der Tankstelle fahren. :cool2:
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrräder auf Deichsel (komme nicht weiter)

Beitrag von Haselnuss »

Hallo Thomas,

danke für das Angebot, aber den LAS Deichselkugelkopf habe ich schon (ebenfalls gebraucht erworben).

VG Haselnuss
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“