3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Flori »

Hallo zusammen,

wir sind zu dritt mit einem 3dog unterwegs und haben meist die Fahrräder dabei. Auf der Deichsel ist ein Fahrradträger für 2 Räder montiert, das dritte Rad kommt aus PKW-Dach oder wird einfach auf den Hänger gezurrt. Geschickt ist beides nicht - das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch und auf dem Hänger ist das Befestigen umständlich und zeitraubend. Ich suche also nach einer Möglichkeit, 3 Räder auf der Deichsel zu transportieren. Hat das jemand (evtl. auch bei einem 3dog oder vergleichbaren Zeltanhänger) von euch schon gemacht und kann mir Tipps geben?

Viele Grüße
Flori
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Friedrichssen »

Moin Flori,
bei meinem Rettenmaier ist die Deichsel so wunderbar lang, ich packe meinen 3er AHK- Träger (Atera Sport) einfach
Gegen die Fahrtrichtung drauf. Dazu habe ich einen Kugelkopf durch die Frontwand geschraubt (8.8er Festigkeit) und auf beiden Seiten die Bordwand mit großen Metallplatten verstärkt.
Kurz vor dem Stützrad liegt der Träger auf ner Holzbohle auf, damit die Hebelkräfte abgefangen werden. Hört sich alles recht abenteuerlich an, ist aber ne stabilere Lösung als die Deichsel-Kugelkopf-Adapter, die es so zu kaufen gibt.
Der Tüv hat sich bei den letzten 2 HUs auch nicht dran gestört. Während der Fahrt müssen die Rückleuchten des Trägers verdeckt werden, um niemanden zu irritieren :ichdoof:
Bild Bild Bild

Hier noch mal die Bilder in groß
https://picload.org/view/dclodowa/img_1020.jpg.html
https://picload.org/view/dclodowo/img_1021.jpg.html
https://picload.org/view/dclodowl/img_1024.jpg.html
Zuletzt geändert von Friedrichssen am 30.11.2018 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Haselnuss »

Hallo Flori,

technisch gesehen ist das zwar möglich, drei Fahrräder auf der Deichsel zu transportieren (mittels Kupplungsbock, auf dem ein normaler Fahrradträger für die AHK montiert wird).
Aber:

Das Problem ist allerdings die Stützlast, die nicht überschritten werden darf. Je nach Art der Räder wird diese zusammen mit dem Fahrradträger schnell überschritten.
Vielleicht lässt sich dieses Problem beheben, indem man im Heck des Anhängers entsprechende Gewichte legt, um die empfohlene Stützlast zu erreichen.
So viel wie ich weiß liegt sie je nach Anhänger und Zugfahrzeug meistens bei maximal 75KG.

Ein anderes Problem ist der Platz auf der Deichsel, wenn drei Räder montiert sind.
Da braucht man schon ordentlich Platz auf der Deichsel, bzw. muss den Nachteil hinnehmen, dass die Kurbel für das Stützrad sich nicht mehr oder schlecht betätigen lässt.

Gibt es für einen 3Dog ein Trägergestell für Kanus, Dachboxen, etc?
Dann könntest du ein Rad stehend auf dem Hänger transportieren - das würde den Spritverbrauch wegen der etwas geringeren Höhe etwas minimieren.
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Friedrichssen »

Hi Haselnuss,
das stimmt, die Stützlast ist schon recht hoch.
In meinem (wohl recht speziellem) Bsp. kein Problem:
Der Anhänger kann 100kg, das Zugfahrzeug 150kg Stützlast ab.
Wenn man das (kurze) Kinderfahrrad nach vorne packt, bleibt auch noch genug Platz zum rangieren

Gruß
Fritze
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Flori »

Zuerst mal Danke für eure Rückmeldungen.

Die Problematik mit der hohen Stützlast ist mir bewusst. Ich denke, dass ich das in den Griff bekommen würde. Das Problem ist eher der Platz. Das der Kofferraum mit den Rädern auf der Deichsel nicht mehr auf geht, ist noch okay. Aber die Räder dürfen bei Kurvenfahrt und Rangieren nicht gegen das Zugfahrzeug stoßen und die Feststellbremse muss auch mit den Rädern funktionieren.

Von Fiamma gibt es einen Deichselträger für drei Räder. Carrybike XLA Pro 300. Hat da jemand Erfahrung? Die Lösung mit der Kugel auf der Deichsel und einem Anhängerkupplungsträger ist beim on road 3Dog wahrscheinlich nicht möglich. Aber ich werde es mal ausmessen.

Grüße Flori
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von teetrinker »

woran ich mich ja wieder hochziehe ist
...das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch...
echt jetz?
unsereiner zuckelt mit ´n bissl mehr als 100km/h durch die Gegend
und die Stirnfläche von einem Fahrrad misst sich in cm².
ich für mein Teil hatte dieses Jahr mit vollgepacktem Rapido und X-Bike aufm Dach
einen Mehrverbrauch von ´nem 3/4 Liter zum sonstigen täglichen Verbrauch.
ohmeinGottohmeinGottohmeinGott! :lol
zugegeben: Diesel.
trotzdem: wayne!
also wegen 5,-€ Spritkosten jetzt 50+ in die Hand nehmen,
nur um das Bike vom Dach zu kriegen?
nööööö! :mrgreen:

viel mehr stören mich bei der Ankunft die Insekten,
die auf der gesamten Stirnfläche verteilt eingeschlagen sind.
also wenn´s denn ein mückenintensiver Sommer war...
Zuletzt geändert von teetrinker am 30.11.2018 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Elektron »

Hallo Flori,

Ich hatte dazu mal Maße in einem älteren Beitrag gepostet.

viewtopic.php?f=152&t=13621

Muss gleich noch einmal suchen ob ich die Länger der Deichsel finde (habe das was von 1,25m im Kopf).
Dann könntest Du das mal vergleichen...

Viele Grüße
Michael
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Neandertaler »

teetrinker hat geschrieben:woran ich mich ja wieder hochziehe ist
...das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch...
echt jetz?
unsereiner zuckelt mit ´n bissl mehr als 100km/h durch die Gegend
und die Stirnfläche von einem Fahrrad misst sich in cm².
ich für mein Teil hatte dieses Jahr mit vollgepacktem Rapido und X-Bike aufm Dach
einen Mehrverbrauch von ´nem 3/4 Liter zum sonstigen täglichen Verbrauch.
ohmeinGottohmeinGottohmeinGott! :lol
zugegeben: Diesel.
trotzdem: wayne!
also wegen 5,-€ Spritkosten jetzt 50+ in die Hand nehmen,
nur um das Bike vom Dach zu kriegen?
nööööö! :mrgreen:

Erstmal sind es mehr als 5,- bei 6ltr Verbrauch und dann auch auf nur 100km Strecke. Also ich campe ja nicht direkt vor der Haustür, meistens fahre ich etwas weiter weg.
Bei einer Anreise von 500km sind wir dann (bei hin- und Rückreise) schon bei 50,- :winkend: Und: ich benutze meinen Fahrradträger tatsächlich mehr als 1x :lol:

Generell: ab ca. 100kmh ist der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand. Soll heißen: fährst du dann etwas schneller als 100 geht der Spritverbrauch dann
auch mit einem aerodynamisch ungünstigem Gefährt sehr schnell deutlich in die Höhe.
Hinzu kommt: bei einem Fahrrad darfst du nicht nur die wenigen cm² Angriffsfläche sehen. Es entstehen auch Verwirbelungen. Daher sind Radfahrer aerodynamisch betrachtet etwa so schnittig wie eine Schrankwand, in Relation zu der Stirnangriffsfläche. Soviel zu "Grundlagen der Fahrzeugtechnik".

Aber zurück zum eigentlichen Thema: gibt es für den 3dog keinen Träger der auf den Anhänger montiert werden kann (und dann darauf die Radträgerschienen)? Ich kenne das von Raclet und damit liebäugle ich derzeit.
Dann wäre die Deichsel frei (für ne Box oder Küchenblock), beim Rangieren hätte man keine Probleme... Nachteil: auch hier stehen die Räder dann wieder im Fahrtwind (Stichwort: Spritverbrauch)
und man hat ein paar Handgriffe mehr zu tun wenn man aufbauen will.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren

Beitrag von Campi2017 »

Hallo,

ich klinke mich mal mit meinen Überlegungen ein.

Ich stand auch vor der Frage, wohin mit den Rädern?
Deichsel, Hänger oder Dach?

Gegen Deichsel sprach bei mir:
1. Fahre nicht nur mit Hänger und Rädern weg, sondern auch nur mal mit den Rädern.
2. Die geringe Stützlast des Hängers (37 KG)
3. Deichselbox ist sehr praktisch (z. B. Transport der Gasflasche)
4. 4 Räder müssen mit

Gegen die zuerst auch von mir favorisierte Hängerlösung sprach, dass wir auch schon mal nur für eine Nacht "zwischenlanden" und ich keine Lust habe, dafür den ganzen Kram (Räder und Träger) abzuladen und den Träger zu verstauen.

Also habe ich mich letztlich für die hier kontrovers diskutierte Dachlösung entschieden.

Der Mehrverbrauch lag im Sommerurlaub bei ca. 30 % (Standard 8l/100km; Sommer ca. 10,5l/100km).
Hierin sind aber neben dem Dachträger auch noch der Hänger sowie die Klimaanlage drin.
Bei einer Gesamtdistanz von 2200 KM und einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,65€ Super machte das knappe 90 €.

Ich denke mal, dass die Deichsellösung vielleicht bis zur Hälfte des Mehrverbrauchs einsparen könnte. Das Gewicht muss so oder so transportiert werden.

Gesehen habe ich aber auch schon, dass die Räder liegend auf dem Hänger transportiert wurden. Über diese Variante würde ich aber gar nicht erst nachdenken.

Aus o. g. Gründen denke ich, dass der Mehrverbrauch zwar ärgerlich ist, aber im Rahmen bleibt.

Im Urlaub fahren wir auch gerne eine größere Strecke und erkunden dann die Gegend mit dem Rad.

Bsp.: Lacanau Ocean zum Bassin d'Arcachon ca. 100 km.
Die Gegend vor Ort sind wir mit dem Rad abgefahren.

Mit Deichselträger oder Variante auf dem Hänger nicht möglich.

Daher sollte man nicht nur auf den Verbrauch achten, sondern welches Nutzungsverhalten habe ich?
Werden die Räder nur für den Platz benötigt oder die Nähere Umgebung oder eher wie wir das machen?

Vielleicht hast du jetzt ein paar neue Denkanstöße erhalten.

Gruß
Pierre
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“