Galerie - Transport von EBikes

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Galerie - Transport von EBikes

Beitrag von Pitter »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Transport von EBikes auf der Galerie?
Für den Kupplungsträger ist das klar: Stützlast muss stimmen, Träger muss tragfähig sein.
Bei Fahrradschienen für die Galerie finde ich selten Angaben zum max. Gewicht pro Schiene, wenn ja dann sind das 15-18kg. Ein EBike wiegt aber mehr, selbst mit ausgebautem Akku.
Danke für Infos
Peter
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Galerie - Transport von EBikes

Beitrag von Niels$ »

Jo, das Pedelec meiner Frau wiegt ca. 25kg. Es steht in einem Thule ProRide auf der Rehling. Zu allem Übel ist die Geometrie noch so bescheiden, dass das schwere Hinterrad über die Querstrebe der Rehling hinaus ragt und nur durch die frei schwebende Aluschiene des Thule gestützt wird. Wir haben damit inzwischen sicher 1.500km zurückgelegt. Die letzten Male stand es sogar noch in der Mitte, da wir die Räder seitlich abspannen und das einfacher geht, wenn die Kinderräder außen stehen. Da die Kinder aber wachsen, kommt das Pedelec jetzt aber nach außen.
Mit 4 Rädern ist die SK-Rehling aber auch schon ohne Pedelec an der Belastungsgrenze gewesen und die geklemmten Querstreben haben sich während der Fahrt verschoben. Daher habe ich sie vor einiger Zeit anschweißen lassen, jetzt verschiebt sich da nix mehr.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Galerie - Transport von EBikes

Beitrag von Pitter »

Danke Niels,
werde mir das mal anschauen.
Da wir maximal 2 EBikes befördern und noch eine Dachbox, in der die Campingstühle sind, komme ich nicht so sehr an die Grenze.
Wichtig ist mir, dass die Schienen nicht überlastet werden und die Arme, die am Rahmen befestigt werden nicht einfach dem Gewicht nachgeben. Wenn ich die technischen Daten des ProRide 591 ansehe, steht da auch "bis 20 kg". Wenn ich den Akku abrechne, werden es wohl ca. 22-23 kg sein, die die Räder dann noch auf die Waage bringe.
Ich denke die Hersteller rechnen nicht damit, dass jemand zwei EBikes auf das Autodach hievt, aber die Galerien der Falter sind ja was anderes, nicht so hoch, wird trotzdem ein Kraftakt.
Werde mir den Halter mal anschauen, hat bestimmt irgendein Zubehörhändler in der Nähe.

Gruss und danke
Peter
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Galerie - Transport von EBikes

Beitrag von Per »

Pitter hat geschrieben:Ich denke die Hersteller rechnen nicht damit, dass jemand zwei EBikes auf das Autodach hievt
Muss er auch nicht unbedingt, denn die Dachlast ist ja begrenzt. Evtl. ist die eigentliche Tragkraft auch höher, und die "20 kg" kommen aus der maximalen Dachlast (abzgl. des Eigengewichtes).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“