Welcher Gepräckträger?*

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Bei dem TF-Träger schauen die Stabis so aus:

Bild

Das ist auch ohne wohl kein Problem, verringert aber das seitliche Verwinden des Trägers.




Grüße,

Markus
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Markus,

diese Stabilisatoren machen einen ordentlichen Eindruck. Aber ich hätte Angst, dass die Plane darunter durchscheuert. Wir haben günstig den Originalträger von Raclet mit Vierkantrohren bekommen. Dort gibt es solche Stabilisatoren nicht. Bei vier Fahrrädern "schwankt" es aber schon ganz ordentlich. Nach Ungarn und zurück war kein Problem. Alles hat gut gehalten.

Bitte berichte mal nach deiner Fahrt, wie sich die Plane darunter verhält. Eine Nachrüstung würde ich mir gegebenenfalls mal überlegen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Bug73 »

Das mit dem Scheuern habe ich mir auch schon überlegt. Soll laut TF nichts passieren, da die dick gepolstert sind.

Werde aber sicherheitshalber vor der ersten Fahrt die entsprechenden Stellen mit Gebewe-Tape schützen.

Dann sehe ich ob was scheuert und die Plane wird nicht angegriffen.


Markus
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Habe heute die Fahrradschienen angebracht und wollte direkt mal antesten wie stabil das ganze denn nun ist.

Also Frauchens Holland und mein Tourenrad incl. Extrakilos in Form von Sohnemanns Follow-Me-Tandem-Kupplung auf den Klappi gewuchtet und ne flotte Runde ums Dorf gedreht.

Ich bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden. Auf dem Hänger konnte ich keine großen Wackelbewegungen feststellen und dass obwohl ich bei 90 mehrmals flotte Spurwechsel und auch mal eine Vollbremsung durchgeführt habe.

Es ist schon etwas mehr, als wenn die Schienen direkt auf einem Dachträger angebracht sind, ich hätte aber mehr Bewegung auf dem Hänger erwartet. Gerade, da hier ja teilweise abenteuerlich über die Gepäckgalerien geschrieben wird.


Also ich habe hier keine Bedenken und freue mich schon auf Donnerstag, wenns dann mit 4 Rädern losgeht.
Später, wenn die Kleinste so weit ist passt auch noch eine fünfte Schiene drauf.

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Bug73 hat geschrieben: Bei dem TF-Träger schauen die Stabis so aus:
Das ist auch ohne wohl kein Problem, verringert aber das seitliche Verwinden des Trägers.
Moin,

die Stabis haben wir gar nicht geliefert bekommen - ist das Standard?

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Pitter »

Hi Marco,
hängt davon ab wie breit Dein Hänger ist.
Habe die auch nicht (wäre auch kein Platz da mein Hänger breiter ist), bei mir sind die schwarzen Schaumstoffpolster direkt anliegend.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Pitter hat geschrieben:Hi Marco,
hängt davon ab wie breit Dein Hänger ist.
Habe die auch nicht (wäre auch kein Platz da mein Hänger breiter ist), bei mir sind die schwarzen Schaumstoffpolster direkt anliegend.
Gruß
Peter
Moin Peter,

schwarze Schaumstoffpolster habeich auch nicht :ichdoof:

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Pitter »

Hi Marco,
wenn Dein Träger von TF ist entweder anschreiben oder selber holen im Baumarkt (Rollenware, wie breite Fenster-Dichtungsbänder mit selbstklebender Rückseite).
Muss man eh regelmässig erneuern, da die mit der Zeit verschleissen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Avelon67 »

Hallo, greife das Thema nochmal auf, weil ich Fragen zu den Trägern und Fahrradtransport habe. Ich habe einen Original Jamet Gepäckträger für den Arizona erstanden.
Er passt gut auf den Wagen. Die Seitenreiling ist einfach mit vier Bolzen zu montieren. Die Montage der 3 Traverse ist bei der Erstmontage etwas mehr Schraubaufwand. Insgesamt 12 Bolzen. Gibt es die Möglichkeit die Muttern durch Schnellspanner zu ersetzen? Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge und Erfahrungen?
Montiert macht der Träger einen soliden und stabilen Eindruck und wenig Neigung zum Schwanken. Liegt auch wohl daran, das die beiden seitlichen Reilingstangen durch die Traversen an den Wagen gepresst werden.
Jetzt würde ich den Träger mit Fahrrädern beladen. Meine Thule Fahrradträger passen jedoch nicht auf die Traversen des Janet Trägers. Die Thule Träger benötigen Traversen mit einem Querschnitt von 30 x 22 mm. Die Janet Traverse haben jedoch einen Querschnitt von 30 x 30 mm.
Habt ihr euch das Problem? Welche Fahrradträger benutzt ihr? Habt ihr andere (zusätzliche) Traversen montiert?
Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Eine Challenge hab ich noch.
Meine Frau fährt ein E-Rad mit einem Gewicht von 23 kg ohne Akku. Welcher Fahrradträger wäre für die Teilung zu empfehlen?
Die Deichsel ist mit einer Box belegt.
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Welcher Gepräckträger?*

Beitrag von Avelon67 »

Nach mehrfacher Diskussion mit einem Autoteilehändler vor Ort, hat mir dieser einen Tuhle Probike 598 und 3 Montagekits für Traversen mit rechteckigen Querschnitt verkauft, die auch für 30 x 30 mm geeignet sein sollen.
Mal sehen, ob es auch passt. Die Montagesätze mussten bestellt werden, geliefert wird nächste Woche.
Ansonsten war der Händler, im Gegensatz zu mir, sehr skeptisch. "Beim Auto bewegt sich da nichts" "Seitenwände sind nicht zu unterschätzen" " Nur eine Schraube pro Fixierpunkt der Reiling am Hänger?" "Die Verantwortung (Haftung) liegt beim Fahrer"
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“