Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Fuzzy »

Die MB ist der Nachfolger der B. Unterschiede sind der Streifen an der Front und ein anderes Kühlmittel. Es wird das angeblich umweltfreundlichere aber wegen seiner Brennbarkeit umstrittene R600a verwendet.
Bei der neuen ist der Verbrauch im 230V Betrieb um 0,04 kWh/24h weniger angegeben. Das macht also keinen wirklichen Unterschied.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von MS-Falti »

Fuzzy hat geschrieben: 12.08.2020 10:53 Die MB ist der Nachfolger der B. Unterschiede sind der Streifen an der Front und ein anderes Kühlmittel. Es wird das angeblich umweltfreundlichere aber wegen seiner Brennbarkeit umstrittene R600a verwendet.
Bei der neuen ist der Verbrauch im 230V Betrieb um 0,04 kWh/24h weniger angegeben. Das macht also keinen wirklichen Unterschied.
mmmhhhh super, Danke dir!!!

das hätte ich so schnell nicht alles rausgefunden
Gruß
Jan-Dirk
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Neandertaler »

Also wir sind mit unserem Absorber hochzufrieden. Vorteil: trimodal (12V/230V/Gas). Nachteil: die lange Vorlaufzeit. Kann man aber gut planen.
Am Vorabend der Abreise wird das Teil an die Steckdose geklemmt, zusätzlich noch mit Kühlakkus am morgen gespeist und dann gefüllt. Im Auto dann an 12V, der Kühleffekt ist zwar nicht so dolle, aber er hält dann zumindest die (gekühlte) Temperatur, Anreise über 3h bei gut 32°C ohne wirkliche Erwärmung. Somit also hinreichend.
Vor Ort dann an die Gasbuddel, und da ist die Kühlleistung am größten. Trotz Temperaturen von knapp 30°C hatten wir bei mittlerer Stärke Eisbildung.
Ob die Beladung von oben jetzt ein Nachteil ist, mag jeder für sich entscheiden. Sicherlich komfortabler ist es von vorne, aber hey, das ist Camping.
Uns jedenfalls stört es nicht und das Volumen ist tatsächlich effektiver zu nutzen.
Achso, Kosten: ca. 250 Taler.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von MS-Falti »

wir haben heute die Mobicool MB 40 bestellt und hoffen auf ein entspannteres Wochenende

danke euch für eure Hilfe
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von MS-Falti »

MS-Falti hat geschrieben: 12.08.2020 23:17 wir haben heute die Mobicool MB 40 bestellt und hoffen auf ein entspannteres Wochenende

danke euch für eure Hilfe
direkt im Garten getestet und eiskalte Cola getrunken :)

Freuen uns aufs erste Wochenende mit einem gescheiten "Kühlschrank"

Danke für eure Tipps
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von ABurger »

Also, wer sich wissend, was er erwarten kann von einer Hybrid-Box, wie die Mobicool,
wird nicht enttäuscht werden.
Für das, was sie "nur" kostet, arbeitet sie ordentlich.

Wir haben auch eine.
Es ist keine expeditionstaugliche Kühlbox und sie kommt bei Außen-Temperaturen deutlich über 30°C
schnell auch an ihre Grenzen, was Tiefkühlung betrifft, aber dafür kostet sie ja auch nur ein Viertel
von dem, was sowas kosten würde.

Wenn man sie nicht überfordert, tut sie es ganz gut, finde ich.
Standortwahl:
Gut waagerecht, Schattig, hinterlüftet, notfalls einen kl.Ventilator zur Unterstützung, nur häppchenweise mit warmem Kühlgut beladen
und nicht ständig für jeden Schluck den Deckel aufreißen, usw.
Nach dem Transport im Auto und dem Verbringen an ihren Platz auch daran denken, daß sie eine gute Stunde Ruhezeit bekommt,
damit sich das enthaltene Kühlmittel im System vernünftig setzen bzw. verteilen kann - sonst läuft der Kompressor ggf. trocken!
Absorber sind da noch empfindlicher und spezielle Fz.- bzw. Expedi.-Boxen sind dafür techn. anders konzipiert
(iwoher muss der höhere Preis dafür ja kommen) und vertragen Rütteln und Schütteln und Schräglagen besser.

Besser, aber auch bedeutend teurer geht bekanntlich immer, aber die MB 40 passt schon.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von LüLa »

Wir haben zum einen eine Dometic RC2200 Absorber-Kühlbox und zusätzlich eine simple 12V Kühlbox.

Genutzt wird die Absorber-Kühlbox im Gasbetrieb (liegt daran, dass wir möglichst keinen externen Strom benutzen wollen).

Wir hatten in unserem Südfrankreich-Urlaub auch bei 30-35°C Außentemperatur alles ausreichend gekühlt. Zur Nacht wird die "große" Box mit den Wasserflaschen für den nächsten Tag befüllt (neben den sonstigen leckeren Dingen). Morgens kommen die durchgekühlten Wasserflaschen in die kleine Box, die natürlich am Zelt nur passiv ist, aber dennoch reicht der Isolationseffekt.
Eingekauft wurde temperaturempfindliches mit der 12V Box und nach der Rückkehr am Falter direkt umgepackt.

Wir sind so gut zurecht gekommen und uns ist kein Lebensmittel verdorben und Wasser, Bier und Rosé waren angenehm und passend gekühlt. :D
Wichtig ist natürlich der Standort - unsere Kühlbox hatte nie direkte Sonneneinstrahlung.

13482
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Stefanseiner »

Aktuelle Absorber Kühlboxen kosten ab 250€ aufwärts, das ist uns gerade zu viel Geld da wir noch einiges an anderem Krams brauchen, also ist es eine gebrauchte über eBay-Kleinanzeigen geworden.
Nach drei Tagen Suchen und Leute anschreiben (die meisten sind zu faul, um ein Paket zu schnüren) habe ich nun eine Berger / Tristar mit 42L für 80€ inkl. Versand geschossen
Bild
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von campoozfreund »

Stefanseiner hat geschrieben: 20.08.2023 15:00 ... (die meisten sind zu faul, um ein Paket zu schnüren) ...
Ich bin nicht zu faul ein Paket zu schnüren, sondern muss leider aus Erfahrung sagen das oft schwere Pakete kaputt bei dem Käufer angekommen sind.
Die ganze Diskussion die dann mit dem Käufer anfängt, darauf habe ich keine Lust mehr. Also nicht sagen alle sind faul, nur weil sie meistens auch in die Anzeige reinschreiben das es keine
Versand gibt sondern nur Abholung.
Zuletzt geändert von Det-Happy am 21.08.2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt für unsere mobilen Leser
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Stefanseiner »

mnuja, ich nutze eBay und eBay-Kleinanzeigen seit nunmehr 19 Jahren um in regelmäßigen Abstänen auszumisten und allen möglichen Klein- und auch Großkram einzustellen, der sich so angesammelt oder ausgedient hat. Bis auf ganz wenige Außnahmen die per Abholung passiert sind habe ich alles versendet. Darunter auch sehr empfindliche und schwere Sachen. Und empfindliche schwere Sachen. Bislang keinen einzigen! Versandschaden.

Ich benutze im Grunde ausschließlich Tageszeitungen. Blattweise zerknüllt, davon dann aber reichlich. Bei schweren Sachen die Ecken extra geschützt mit Karton oder einer unzerknüllten Zeitung. Bester Schutz überhaupt, damit kann man auch einen 35kg Wechselrichter oder eine USV mit Blei-Gel-Batterien versenden.

Aber ich korrigiere meine Aussage gerne: viele Leute sind zu faul, ein Paket gescheit zu verpacken, sprich die Ecken besonders gut zu polstern und mehr als zwei Edeka-Prospekte als Schutz reinzulegen, inserieren dann aber im "Versand" Bereich.

Ich filtere nach "Versand wird angeboten", und mehr als die Hälfte der Leute, die ich wegen Kühlboxen angeschrieben hatte (rund 20 STück) hatten die Kategorie "Versand" ausgewählt und auf Nachfragen kam dann trotzdem "müsste ich mal schauen,w as das kostetm eigentlich keine Lust" oder "nur per Abholung!!111einself"
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Nordseefan »

Wir habe die Mobicool 38l MCF40 (12V & 230V) im Einsatz für Getränke, die hat im Falti Platz. Und zusätzlich eine Mobicool MB40 40l (230V) für Lebensmittel. Die MB40 kühlen wir mit unserm Reiseproviant an 230V vor. Wenn es sehr warm ist frieren wir über Nacht noch 4 Mineralwasser PET Flaschen ein. Diese fungieren dann während der Fahrt als Kühlakkus. Wenn Sie aufgetaut sind werden sie konsumiert. Das Gleiche auf der Rückfahrt. Die Lebensmittel halten es so ganz gut bis zu 24h gekühlt aus, auch ohne aktive Kühlung.

Für kleinere Touren und Ausflüge haben wir noch die Mobicool Me24 (23l) 12V & 230V. Die ist für Getränke und kurze Lebensmitteltransporte im Auto gut geeignet. Nachteil: Ich nehme den Deckel regelmässig auseinander um den Lüfter zu reinigen, da setzt sich immer Staub dran. Zusammen mit MCF40 wird die auch für WE Ausfahrten mit dem Falti genutzt.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Exfalter »

Oweia... Wir sind da sehr einfach ausgestattet. Normalerweise haben wir eine geerbte Absorberbox (230V/12V, kein Gas) mit passendem Untergestell (hat wohl der Opa meiner Frau zusammengeschweißt) dabei. Die Box hat einen unbekannten Brutto- bzw. Nutzinhalt und schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Aber sie kühlt...

Da der Sommer in diesem Jahr in vielen Regionen nicht so sommerlich ausfällt wie erwünscht oder erhofft, haben wir uns für unsere kleine 20-l-Kühlbox mit Pelletierelement und Gebläse entschieden. Die ist ebenfalls mit 230V und 12V zu betreiben. Für eine Familie sicher etwas winzig, aber für meine Frau und mich reicht es. Arg gekühlte Getränke sind eh nicht unseres.

Spartanische Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Luzie »

Wenn du meinst du bist spartanisch ausgerüstet dann hergehört: ich habe eine plastebox mit Deckel die einfach unter den Wagen geschoben wird! Und wenn ich der Meinung bin das das Bier zu warm ist dann geh ich zum Kiosk und kaufe einen Sechserpack aus der Kühlung. Ich bin im Urlaub nämlich nicht geizig!
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Nordseefan »

Exfalter hat geschrieben: 22.08.2023 21:31 Oweia... Wir sind da sehr einfach ausgestattet.
Ja es geht auch einfacher, definitiv! Jeder wie er will. :winkend:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Fuzzy »

Wir nutzen nun seit letztem Jahr als Ergänzung zur Mobicool B40 eine Plug-in Festivals IceCube 50 Kompressor-Kühlbox. Letztere würde ich der ersteren auch immer wieder vorziehen da sie einfach leichter und handlicher bei besserer Raumeinteilung ist. Und ich muss sagen: ich bin immer noch begeistert. Sollte sich die Mobicool mal verabschieden gibt es einen zweiten Ice-Cube. Mit einer einzigen oder sogar mit keiner Box könnte ich es mir nicht mehr vorstellen. Da bin ich jetzt schon zu verwöhnt. :lol:
Nachtrag zum Stichwort "zu faul um zu verschicken": Ich hatte auch schon meine alten Absorberboxen nur an Selbstabholer verkauft. Erstens kann sich dann jeder selber anschauen, für was er sein Geld aus gibt und zweitens habe ich dann keine zusätzliche Arbeit damit. Gerade bei sperrigen oder schweren Teilen kommen trotzdem oft genug Anfragen zum Versand. Am besten gleich noch mit Angeboten unter den angegebenen Preisen die prinzipiell schon immer im unteren Bereich liegen. Und da habe ich ehrlich gesagt bei privaten Verkäufen einfach keine Lust dazu. Anders sieht das bei großen Sachen, die auch einen gewissen Wert haben aus. Habe da schon genug Paletten versendet. Aber hier reden wir dann auch von mehreren hundert Euro Warenwert.
Ihr dürft auch nicht vergessen dass wir das Jahr 2023 haben. Da ist nichts mehr mit kurz mal beim Fernsehhändler um die Ecke einen Karton eines Röhrenfernsehers abbetteln. Nicht jeder hat für eine sinnvolle Verpackung und auch den Transport zum Versanddienstleister die die Möglichkeit.
Wegen des Shops habe ich immer unzählige Kartons da. Da wäre aber aktuell glaub keiner dabei in den eine Kühlbox passen würde. Von daher habe ich da vollstes Verständnis wenn jemand nicht versenden will oder kann.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Küche“