Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Oktober letzten Jahres den Kocher Campingaz Stove 400 SG entdeckt und im Thema Campingaz Stove 400-S/SG / 600-SV - Wer hat Erfahrungen? nach Erfahrungen gefragt habe war das Ergebnis nicht besonders ergiebig.
Also haben wir uns den Kocher als Alternative mit geringerer Windanfälligkeit zu unserem CADAC 2-Cook de Luxe zugelegt. Nun kann ich nach dreiwöchigem Ersteinsatz ein paar Informationen zum Kocher liefern.

Zuerst hatten wir Zweifel ob der Kocher auf unser Küchenunterteil passt, da er ein wenig größer ist als andere Zweiflammenkocher. Hier gab es aber keine Probleme, u.a. deshalb weil der Kocher nicht nur auf den vier Enden der Füße steht, sondern auch weiter innen Auflagefläche bietet. Jedoch ist es nur sehr knapp möglich den Kocher in die einzige Kochertasche, die bei Obelink angeboten wird zu bekommen. Es passt halt gerade so eben, was zeigt, dass der Kocher durchaus ein wenig größer als üblich ausfällt. Eine Tasche ist im originalen Lieferumfang leider nicht enthalten.
Nach dem Aufklappen des Deckels muss man rechts einen kleinen Halter aus Blech einrasten, damit der Deckel senkrecht stehen bleibt. Eine auf den ersten Blick simple und nicht besonders vertrauenerweckende Lösung, die aber durchaus ihren Dienst tut. Der Verschlussmechanismus zum Transport ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber andere Kocher haben so etwas gar nicht.
Im Gebrauch ist der Kocher nicht besonders auffällig, nur, dass seine kleine Stufe schon sehr viel Power hat. Durch die Aufsätze um die Brenner auf die man die Töpfe und Pfannen stellt ist der Brenner tatsächlich gut gegen Windeinflüsse geschützt und somit windunempfindlich.
Die Grillaufsätze sind solide gearbeitet und tun ihren Dienst einwandfrei. Die Wärmeverteilung ist ein wenig ungleichmäßig, aber durchaus akzeptabel. Die Reinigung der zweiteiligen Konstruktion ist recht einfach.
Hier noch ein paar Bilder:
998399849985
Fazit: Ein durchaus empfehlenswertes Gerät mit Koch- und Grillfunktion.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Pitter »

Hallo Norbert,
kann dem nur zustimmen.
Wir haben dieses Jahr denselben Kocher erstanden und sowohl gekocht als auch gegrillt.
Das Ergebnis war bei uns auch absolut positiv.
Im Moment gibt es den Kocher beim Vrijbuiter im Angebot inkl. Gasflasche im Wert von 79,99€ für zusmmen 99,99€!

Frage an Dich: der Grillaufsatz wird bei mir von Hand gereinigt, geht zusaätzlich in die Spülmaschine aber trotzdem bleiben Reste / Verfärbungen. Das wir bei allen Grills so sein, aber evntuell hast Du oder sonst jemand ein Spezialrezept zum Säubern?
Unser Urteil ganz klar: Kauf hat sich gelohnt, für 3-4 Mann Grillen geht wunderbar (war alles drauf: Pute, Schwein, Bratwurst, Steak...).
Gruss
Pitter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

mein Rezept zur Reinigung derartiger Grillflächen ist eine weiche Draht- oder Kupferbürste, nachdem man den Grillrost nach dem Grillen ordentlich auf Temperatur gebracht hat. Wenn das Fett in Rauch aufgegangen ist bleibt nur noch der "Carbonlook" und den bekommt man sehr bequem mit Draht- oder Kupferbürste runter. Das habe ich schon immer mit der Wärmeleitplatte unseres CADAC Safari Chef so gemacht, mache es mit den Gasgrill im Garten und auch beim Campingaz Stove 400 SG hat es super funktioniert.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,
Pitter hat geschrieben:Im Moment gibt es den Kocher beim Vrijbuiter im Angebot inkl. Gasflasche im Wert von 79,99€ für zusmmen 99,99€!
ich habe dieses Angebot beim Vrijbuiter gefunden. Da steht aber nix davon, dass es eine Gasflasche, die sonst 80 € kostet, dazu gibt.
Vielmehr ist hier zu beachten, dass es sich um die 30 mBar-Version, die ich auch habe, handelt. Diese hat keinen Schraubanschluss, sondern eine Tülle, über die ein Gasschlauch geschoben wird, wie es in NL üblich ist. Für mich kein Problem, sondern erforderlich, da alle meine Gasgeräte auf 30 mBar laufen und ich sie gemeinsam an einer Flasche . Die meisten deutschen Camper haben jedoch 50 mBar, wie in Deutschland üblich.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Pitter »

Hallo Norbert,
danke für den Tipp, ich wäre vor lauter Angst, die Oberfläche zu zerstören, niemals mit einer Drahtbürste an den Rost gegangen... ich versuche es.
Angebot Vrijbuiter: genau auf der Startseite steht es! Startseite wählen, ein wenig runterscrollen, dann links.
Also nicht beim Kocher selber.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Pitter »

Melde erfolgreiche Entfernung des Carbonlooks vielen Dank nochmal.
Hat mich echt gestört bei dem neuen Kochergrill.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Jugger64 »

Hi Peter,

die Kupfer- oder Stahldrahtbürste kann man bei allen emaillierten oder mit hitzebeständigen Lacken/Pulverbeschichtungen beschichten Grillkomponenten einsetzen. Die Emaille, bzw. Pulverbeschichtung ist ggf. empfindlich was Stöße angeht und kann abplatzen, aber eine weiche Drahtbürste fügt ihr keinen Schaden zu.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Tessala »

So Norbert :),
jetzt hattest Du genug Zeit das Teil ausgiebig zu testen und bist auch Valide bezüglich der Langzeitqualität. Wir suchen auch gerade einen 2 Flammen kocher für unser blaues Monster :)

Bist Du immer noch zufrieden oder gibt es Schwachpunkte, die sich mit entsprechender Modifikation beseitigen lassen?

Gruß & Danke
Marck
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Luzie »

Ich bin zufrieden mit ihm. Im Gegensatz zum Weber und anderen welche ich sofort nach dem Urlaub wieder verkauft habe. Dieser ist schon 2 Jahre bei mir .
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marck,
Tessala hat geschrieben:... jetzt hattest Du genug Zeit das Teil ausgiebig zu testen und bist auch Valide bezüglich der Langzeitqualität. ...
stimmt, ich habe ihn inzwischen in der vierten Saison in Betrieb. Der Kocher ist definitiv empfehlenswert. Er hat keinerlei Probleme bei windigen Bedingungen, was der Grund war ihn zu kaufen. Die Grillaufsätze sind auch brauchbar und wir verwenden sie gelegentlich um Toast zu rösten. Allein der kleine Aufsteller des Deckels könnte etwas vertrauenswürdiger ausgeführt und mit einen Gegenstück an der linken Seite komplettiert werden. Allerdings gab es noch keine Ausfälle was das Teilchen angeht. Es tut seinen Dienst.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: Campingaz Stove 400 SG - Erfahrungsbericht Gaskocher

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Zusammen,

wir haben den 600 SG, also den gleichen Kocher bloß mit Gestell.
Der Kocher als Aussenküche zum KOCHEN ist prima! Topfabstand, Windschutz, händling, alles top!
Primäre Anschaffung für uns war jedoch als Grill und damit bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.
Die Wärmeverteilung ist nicht sonderlich gut, ok es ist kein Gussrost, damit hatte ich gerechnet. Allerdings lässt sich die Flamme nicht weit genug herunter regeln.
Im Zentrum brennt es sehr schnell an, die Randbereiche sind eher kalt.

Beholfen hatte ich mir mit dem Minutenweise abschalten, was dank Piezo gut funktioniert hat. Jetzt in der Dritten Saison springt der Funke einer Platte nicht mehr.
Unschön, ich habe das Ding aber noch nicht aufgeschraubt.

Fazit:
Kocher Top
Grill Flop
(für mich)

Happy Grilling
Kellerkind Maddin
Antworten

Zurück zu „Küche“