Weißrost auf V-Deichsel

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Weißrost auf V-Deichsel

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen, :hi:

ich brauche mal euren Rat. Als ich heute nach langer Zeit mal wieder zu unserem Anhänger fuhr, musste ich feststellen, dass die komplette Deichsel mit Weißrost überzogen ist.

Was kann man dagegen tun, bzw. wie bekommt man es wieder weg und wie kann man vorbeugen.

An manchen Stellen ist es stark und an manchen Stellen leicht befallen. Selbst wenn es nicht unbedingt schlimm ist, so stört die Optik mich schon.

Ich hab auch schon gegooglet, da ist oft die Rede von Ammoniak. Aber bevor ich das kaufe, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Weißrost gemacht und ihn beseitigt habt.

Für viele Tipps bin ich euch sehr dankbar.


Gruss Werner
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Weißrost auf V-Deichsel

Beitrag von Röhricht »

Hallo Werner.
Weisrost auf Zink, das ist eigentlich Zinkhydroxid.Das ist optisch Mist und kann die Zinkschicht schwächen.( aber erst in hundert jahren :zwinker: ).Geh da bloß nicht mit irgendwelcher Chemie ran,das machts nur schlimmer.
Am besten gründlich abbürsten und dann Farbe drüber.Oder das ganz mit Zinksspray behandeln.
Zuletzt geändert von Röhricht am 03.07.2016 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Weißrost auf V-Deichsel

Beitrag von Atilla »

Hallo Werner

http://www.galvaswiss.de/de/korropedia-1/130-weissrost-material-lagern

Da steht was. Muss ja nicht unbedingt die Bürste von denen sein. ;)

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Weißrost auf V-Deichsel

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen,

habs mit der Bürtste und viel Fleißarbeit hinbekommen. Sieht jetzt wieder einigermaßen gut aus bzw. ich kann damit leben. An einigen Stellen ist es schwarz unter dem weiß gewesen. Naja, was solls.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“