Deutschlands Nostalgiecamping - Der FaWoBoo

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Deutschlands Nostalgiecamping - Der FaWoBoo

Beitrag von CT7 Fan »

Deutschlands Nostalgiecamping - Der FaWoBoo
Der Hartmann FaWoBoo - Baujahr 1962
Bild
Der FaWoBoo mit aufgeklappter Seitenwand
Bild Bild Bild
Links: ausgerichtet und fertig zum abstützen; Mitte: Das Dach wird angehoben und die Stirnwand aufgerichtet; Rechts: Beide Stirnseiten sind aufgerichtet und verriegelt

Bild Bild
Links: Beide Seitenwände sind hochgeklappt und verriegelt, nun kanns an die Inneneinrichtung gehen; Rechts: FaWoBoo mit geöffneter Seitenwand - Terrassenfeeling pur
Hier nun noch 3 Bilder aus dem Originalprospekt dieses Hartmannfalter.
Bild Bild Bild
Links: aufklappen und aufrichten der Stirnwand; Mitte: FaWoBoo mit geöffneter Seitenwand; Rechts: Das Dach in seiner Funktion als Boot, sogar einen Außenborder kann man anbauen
Der Klappwohnwagen "FaWoBoo" wurde 1962 von der Firma Josef Hartmann in Warendorf gebaut.
Die damaligen Anschaffungskosten betrugen stolze 6580,- DM, das gut 15 kg schwere Vorzelt kostete noch einmal 390,- DM.
Durch Einklappen der Seitenwände und Herunterlassen des Daches ergibt sich eine Fahrhöhe von nur 116 cm.
Durch sein Leergewicht von 450 kg hat man immer noch genug Reserven, um so einiges im Klapper zu verstauen, immerhin 150 kg können zugeladen werden.
Die Inneneinrichtung ist auch eine gut ausgeklügelte Version. So kann sogar die Bekleidung während der Fahrt im Kleiderschrank bleiben. Die Küchenschränke werden nach dem Aufbau durch spezielle Halterungen an den richtigen Ort gesteckt.
Die Sitzgruppe mit freistehendem Tisch ergibt 2 Längsbetten oder nach Umbau 1 Doppelbett 195 x 180 cm, daran anschließend im äußersten Heck 1 Kleinkindbett ca. 35 x 120 cm, außerdem 1 Kojenbett 18O x 70 cm.

Um das Dach = Boot herunter zu nehmen, benötigt man allerdings schon ein paar kräftige Hände. Wie man auf dem Prospektfoto sehen kann, ist das Boot also schon absolut familientauglich. Da man auch einen vernünftigen Außenbordmotor anbringen konnte, war dies schon eine interessante Kombination seiner Freizeitmöglichkeiten.
Wenn das Boot also in Gebrauch ist, wird über den FaWoBoo (Fahren/ Wohnen/ Boot) eine Baumwollplane als Dachersatz gespannt.
Es bedarf allerdings einiges an Vorbereitung, das Boot abzunehmen, da erst einmal die Dachstaukästen, die sich im Boot befinden, leer geräumt werden müssen.

Wieviel insgesamt von der Firma Hartmann gebaut wurden kann ich im Moment noch nicht sagen.
Laut des Besitzers dieses FaWoBoo existieren in Deutschland noch ca 11 Fahrzeuge von denen allerdings nur 5 - 6 aktiv unterwegs sind.
In nächster Zeit ist geplant, dass das Zuwasserlassen des Bootes durch ein Filmteam aufgenommen werden soll. Der Besitzer veröffentlich dann im Oldieforum von COC einen Hinweis, wann dieser Beitrag gesendet wird.
Als ganz besonderer Leckerbissen wurde in diesem Klapper eine Fußbodenheizung integriert, die in den 60er Jahren in vielen WW üblich war.

Hier gibt es auch noch einen kleinen Zeitungsartikel über den Eigentümer und sein besonderes Hobby.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 04.11.2010 08:56, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Problem mit den Zentrierungsanweisungen im BB-Code entfernt
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hi Udo,

das ist ja ne heiße Kiste.

Fragen:
  • FAWOBOO - FAhren - WOhnen - BOOt?
  • Wenn man das Dach als Boot benutzt, dann hat der Falter ja kein Dach mehr. Wird über den Falter eine Plane oder was anderes gespannt? Oder ist er dann nicht mehr benutzbar?
  • Wird der FAWOBO noch aktiv genutzt, oder ist er eher ein Schaustück?
  • Weißt du, wie viele gebaut wurden und was aus der Firma wurde?
  • Gibt es Innenaufnahmen? - Besitzer anmorsen?
Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 24.06.2006 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hi Rod, also ich bin zwar nicht Udo aber ich versuche mal zu Antworten.

FaWoBoo ist genau das was Du schreibst!

Baumwollplane als Dach ja!

Das Teil ist schon öfters auf CP meist auf Oldietreffen gesichtet worden.
Die oberen Staukästen vom WW sind im Boot. Alles schön in Holz gehalten
richtig niedlich das Teil!

Wieviele gebaut wurden weiß ich nicht aber es sollen noch 4 oder 5 (nagel mich nicht fest) existieren. Der Eigner des beschriebenen hat 2 davon!
Das Teil kommt/kam von der Firma Hartmann
http://www.cocev.de/wwarchiv/seite2/fawobooheinrich.jpg
und es gab die auch ohne Boot
http://www.cocev.de/wwarchiv/seite2/Hartmann.JPG
Dieser ist laut Angabe von 1954

Zu finden ist sowas hier:
http://www.cocev.de im Archiv!


Überings hat das Teil eine Heizung im Boden eingelassen wie es früher in den 60ern bei vielen WW üblich war. Also Fußbodenheizung vom feinsten!


Falls jetzt noch Fragen zur Casita auftauchen, die eine auf den Bildern gehört einem Freund von mir, ist in dem anderem Forum unter dem Namen "Visa" aktiv wenn er denn mal Zeit hat.

Zum Scholz Brüderchen könnte ich auch was sagen allerdings mache ich erstmal Urlaub aber manch andere können/sollten ja auch was schreiben!

Gruss Bernd
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Bernd,
danke für die Zusatzinfos, habe sie gleich oben eingebaut.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

jetzt weiß ich, was mich an dem FAWOBOO stört, es kann nicht fliegen! Es müsste FAWOBOOFLI heißen - :D

Tja, wenn ich Zeit, Platz und Geschick hätte, dann käme ich ins grübeln. Irgendwie haben diese alten Kisten was. :P

Wenn ihr euch auf Oldi-Caravan die aufwendigen Konstruktionen anseht, mit Rundungen, ganau eingepassten Fenstern, liebevollen Details, dann bekommen wir heute doch nur noch Massenware. "Rechtwinklig" fallen die Dinger vom Band, alles aus Kunststoff, der kurz nach Ablauf der Garantie reißt, zerbröselt und sich auflöst.

Fragt doch mal nen XYZ-Hersteller, was er glaubt, wie seine Kiste in 30 Jahren aussieht? Da ist das Plastik doch schon längst über den Grünen Punkt nach Indien geschmissen worden, da kann sich die Firma doch gar nicht mehr erinnern, dass sie jemals einen Klapper oder Wohnwagen gebaut hat, wenn sie überhaupt noch existiert. So isses! rumrandalier ...

Beste Grüße, Rod (der grad seinen kulturpessimistischen Tach hat.)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

was ein klasseteil!!!

ich bin hinundwech
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

FaWoBoo

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Das Tolle auch noch ist, in einem Werbeprospekt, welches der Besitzer beim Jahrestreffen dabei hatte, wird eben jenes FaWoBoo von einem Zugwagen gezogen Welcher in unserer Garage steht :hurra: :

Einem Olympia Rekord P2 aus dem Jahre 1961......

Die Esterels und Orlines wurden nach gleichem Prinzip gebaut, leider ohne abnehmbarem Dach zum Bootfahren :(

Dirk
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: FaWoBoo

Beitrag von Rod »

KlappiRappi hat geschrieben:Einem Olympia Rekord P2
Kann wenigstens der fliegen :?:

duck und wech, Rod :wink:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Christiaan

Nostalgie

Beitrag von Christiaan »

Noch mehr Deutsches Nostalgie.

Das Bild bei www.oldtimercaravanclub.nl extistiert leider nicht mehr, der Link zur Seite wurde jedoch belassen
Christiaan

Nostalgie

Beitrag von Christiaan »

und noch eine.

http://www.oldclassiccar.co.uk/eccles_catalogue.htm
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Die sind ja genial Bild
Thomas
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2007 20:06
Zugfahrzeug: Renault/Matra Espace 2000
Camper/Falter/Zelt: FaWoBo
Wohnort: 51503 Rösrath

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

von einem Kollegen haben ich einen FaWoBo, Baujahr 1960, Produktionsnummer 178, bekommen. Leider ohne Papiere!

Zwischenzeitlich sind die Bremsen gemacht; der Anhänger ist TÜV-fähig. Da er seit 1972 abgemeldet ist, ist Vollabnahme erforderlich.

Die Abnahme ist sicherlich bei Vorlage einer Briefkopie einfacher.
Daher meine Bitte um Überlassung einer Briefkopie, sei es per Fax oder per Mail. Persönliche Daten können selbstverständlich unkenntlich gemacht werden.

Fax 02205 9198868
Mail: ThomasBoxberg@aol.com.

Über den Fortgang der Restauration werde ich berichten.

Vorab: Danke an alle, die helfen

Mit freundlichen Grüßen

Thoas Boxberg
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Thomas,
nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Anfrage kann ich Dir nur empfehlen, dem Nachtfalter eine PN zu schreiben, da er einige Besitzer des FaWoBo persönlich kennt. Ich denke über diesen Weg kommst Du bestimmt an einer Briefkopie.
Wenn Du danach auch noch Bilder von der Inneneinrichtung hast, bitte ich um Zusendung. Ich bau sie dann in diesen Artikel ein.
Gruß
Udo
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Hallo Thomas

auch von mir ein willkommen ich find das ist ja echt ein heisser Caravan hab ich noch nie gesehen :wink:
Hartmann fawoboo 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: volvo850 kombi 1995
Camper/Falter/Zelt: FaWoBo1 1961
Wohnort: wadgassen

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der FaWoBoo

Beitrag von Hartmann fawoboo 1 »

hallo und liebe grüsse aus dem saarland
ich bin seit dem 5.3.2017 stolzer besitzer eines FaWoBoo1 von 1961
der gfk aufbau ist weitgehend ok
der sperrholz ausbau ist weitestgehend schrott
aber geht nicht gibts nicht

lg carsten


ps
leider ist der fawoboo 178 von thomas boxberg vor jahren auf der autobahn "gestorben"
aber teile werden in meinem mit der nummer 190 weiterleben
Zuletzt geändert von Hartmann fawoboo 1 am 07.03.2017 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“