Allein reisen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Alemanne82
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022 09:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Allein reisen

Beitrag von Alemanne82 »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich heiße Sebastian und bin auf der Suche nach einem günstigen Faltcaravan. Wichtig ist mir, dass ich ihn alleine aufbauen kann. Jetzt bin ich beim zum einem beim Paradiso hängengeblieben. Andererseits hätte ich gern feste vier Wände, dabei bin ich auf Esterel gestoßen. Jetzt neuen Frage, welche Modelle sind denn allein aufzubauen? Ich reise nur mit Hund deswegen brauche ich auch kein großes Modell. Gibt es denn noch Alternativen zum Esterel?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Allein reisen

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Sebastian,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Einen Paradiso kannst du alleine aufbauen, so dass du damit schon mal gut klarkommen würdest.

Aber auch die kleineren Esterels lassen sich auf jeden Fall alleine aufbauen. Ich selbst bin (alleine) mehrere Jahre mit dem kleinsten Esterel unterwegs gewesen, einem CC 29. Die "29" steht dabei für die Aufbaulänge von 2,90 m. Auch einen 31er oder einen 34er solltest du noch alleine aufbauen können. Wie es mit dem Kraftaufwand für die größeren Größen aussieht, weiß ich nicht, aber da melden sich sicher noch andere Forumsmitglieder.

LG und viel Erfolg bei der Suche!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Allein reisen

Beitrag von ABurger »

Moin Anne,
moin Sven!

Es ist, wie Anne sagt: Die Esterel bis C34 bzw. der Rapido Orline 33 sind gerade noch so für Alleinreisende tauglich.
Wer sich dann ein Luftvorzelt oder eines der leichten Reisevorzelt dazu besorgt, hat dann auch wenig Probleme,
falls man sich mit Markise oder Sonnensegel nicht zufrieden geben mag.

Der Paradiso ist halt eine ganze Ecke leichter, auch beim Handling, die Zelthaut muß man aber schon mögen.

Gruß Rüdiger
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Alemanne82
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022 09:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Re: Allein reisen

Beitrag von Alemanne82 »

Super, vielen lieben Dank euch.
Der Paradiso gefällt mir schon aber es ist eben nur ne Plane....
Wie ist es denn mit dem Esterel cc39, der hat doch Druckfeder. Kann man den nicht alleine aufbauen?
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Allein reisen

Beitrag von RWBrf »

Nimm einen Rapido confort, den kann man alleine aufbauen. Hab ich schon öfter gemacht.
Ob das beim record auch noch geht, weiß ich nicht. Beim export geht es sicher nicht mehr.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Alemanne82
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022 09:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Re: Allein reisen

Beitrag von Alemanne82 »

Danke Rainer für deine Nachricht. Der confort lässt sich alleine aufbauen? Ich habe in den Videos im zwei Personen zum Aufbau gesehen, stimmt es dass er Kerzen gerade stehen muss da sonst icht verriegelt werden kann?
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Allein reisen

Beitrag von Herr Kaiser »

Joa, den Rapido Record kann man auch alleine aufbauen, wenn man fit genug ist. Das Rangieren und Ausrichten kommt aber natürlich auf den Platz an: Wie eben ist der Stellplatz? Wie weich ist der Boden? Gibt es viele störende Steine? usw. Garantiert ist da nix. Und wenn der Wagen nicht gerade steht, kann sich leicht die Verriegelung verziehen oder Nieten aufgehen oder irgendwo passt dann was nicht und man fängt von vorne an. Die Modelle haben eben schon ein "Vorleben" gehabt.
Besonders nach einer mehrstündigen Autofahrt alleine kann ich mir angenehmeres vorstellen.
Ich glaube, dass die Esterels u.s.w. da besser geeignet sind, obwohl ich es noch nie ausprobiert habe.

Schöne Grüße
Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Allein reisen

Beitrag von falti92 »

Hallo Sebastian,

ich habe zusammen mit einem Kumpel, der gerne einen Rapido Export kaufen wollte, das Teil aufgebaut. Aus meiner bescheidenen Sicht kannste das allein knicken.
Ok, der Export ist das größte Modell, aber meine Schwester, die früher einen Confort hatte, bestätigte mir auch, dass man wenigstens 3 Hände haben sollte.
Wenn bei der ganzen Zusammensteckerei irgendwas nicht richtig sitzt, ist es Murks.

Ich selbst habe einen Gran Paradiso Beach gekauft. Ja, das Zelt muss man mögen. Aber dafür krieg ich den Wagen allein in etwas mehr als 5 Minuten aufgebaut, inkl. Stützen rauskurbeln und Ausrichten. Sonnensegel bzw. Vorzelt geht allerdings extra.

Schneller Aufbau ist mein Anspruch, da der Kleine für Wochenendausflüge und kleine Rundtrips gedacht ist. Da hab ich einfach keine Lust, erstmal stundenlang rumzuwurschteln.

Die Esterels finde ich prinzipiell klasse. Nur mit dem ganzen Geklappe, Schränke und Bords einhängen etc. bin ich schon wieder deutlich länger beschäftigt, als beim Aufbau des Paradiso. Abbau geht übrigens genauso schnell, wenn man das mit dem "Zelt reinstopfen" ein paar Mal geübt hat. Mittlerweile laufe ich nur noch 2 links und 2 rechts rum, dann ist der Deckel zu. ;-)

VG, Hajo
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Allein reisen

Beitrag von ABurger »

Alemanne82 hat geschrieben: 19.04.2022 11:58Wie ist es denn mit dem Esterel cc39, der hat doch Druckfeder.
Kann man den nicht alleine aufbauen?
Die anderen Klappis alá Esterek haben auch Gasdruckfedern bzw. manche Modelle vorgespannte Torsionsfedern,
die das Aufklappen unterstützen - was auch funktioniert, sofern die noch Dampf in sich haben.
Und ja, wenn ein 39er noch fitte Gasdruckfedern hat, kriegste das Dach auch hoch damit
und die Seitenwände aufgeklappt ... sofern Du groß und kräftig genug bist.
Alles kein Ding, wenn man weiß, wie das funzt und die Sachen techn. intakt sind (Gasdruckfedern, Laufrollen, Laufschienen).

________________________
@ RWBrf
RWBrf hat geschrieben: 19.04.2022 16:02 Nimm einen Rapido confort, den kann man alleine aufbauen. Hab ich schon öfter gemacht.
Rainer
Ist das möglich, sich so ein Schauspiel einmal live anzusehen?
So mit windigem, regnerischem Wetter und unebenem Gelände?

Kenne Rapido-Camper aus dem richtigen Leben und war nicht nur einmal zugegen,
wenn die auf- bzw. abgebaut haben ... aber immer zu zweit.

Von daher zweifle ich schon sehr an Deiner Aussage.#
Deswegen die Frage nach einer Live-Demo ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Alemanne82
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022 09:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Re: Allein reisen

Beitrag von Alemanne82 »

Vielen Dank euch. Ich denke ich schaue einfach was schneller angeboten wird Esterel oder Paradiso :-D
Ist es denn möglich im Paradiso einen Kühlschrank unterzubringen?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Allein reisen

Beitrag von ABurger »

Ist es denn möglich im Paradiso einen Kühlschrank unterzubringen?
Wenn er nicht zu hoch ist, schon.
Eher würde ich aber eine Kühlbox hernehmen.
Die sind ohnehin effektiver, weil der Deckel obendrauf, beim Öffnen kaum Kälte verliert.
Am besten gleich eine Kompressorbox, so wie z.B. eine von pluginfestivals.de
Link: https://pluginfestivals.de/kuehlbox/ (dort auch mal bei den B/C-Ware-Angeboten schauen).

Wir haben auch eine von denen und sind voll zufrieden, kenne viele andere Camper,
die ebenfalls mit diesen Boxen sehr zufrieden sind. Vorteil dieser Boxen von pluginfestivals
ist der direktew Anschluß an 12 Volt (mit dem beiliegendem Netzteil auch an 230V),
der geringe Verbrauch und die gute Leistung bei moderatem Preis.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Klappeurope
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Roomster 2008
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Beach Ideale
Wohnort: Kreis ME

Re: Allein reisen

Beitrag von Klappeurope »

Hallo Sebastian,

Ich komme mit dem Paradiso gut alleine zurecht und den verbauten Kühlschrank habe ich wieder zum Leben erweckt, ist ausreichend für mich vom Volumen.
Das Vorzelt alleine aufzubauen ist etwas mühsam, geht aber auch.
Ich kann an der LKW-Plane nichts Störendes finden. Im heißen Sommer war ich immer froh, auf den Seiten die Reißverschlüsse öffnen zu können, so staut sich die Hitze nicht.
Ich hoffe, der Beitrag vergrößert die Verwirrung nicht :-;
Viele Grüße,

Heidrun
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Allein reisen

Beitrag von ABurger »

Bevor wir uns für einen Esterel CC34 mit festen entschieden, waren wir nah einem Paradiso dran.
Jetzt sind wir eh bei einer Wohndose gelandet (meinem Alter und meiner Bequemlichkeit geschuldet, aber das wäre ein anderes Thema).

Jedenfalls finde ich im Vergleich einen Paradiso (oder bauart-ähnliche) näher am Zelt-Feeling dran
und einen Esterel (oder bauart-ähnliche) näher an einer Wohndose ...
Beiden gemeinsam sind die Vorteile, daß man nicht am Boden schlafen muß
und die manchmal doch recht mühsame Auf-/Abbau-Aktion entfällt.

Das beste wäre, man hat die Möglichkeit, sich alles einmal live ansehen/anfühlen zu können.
So gemischte Campertreffen, wo sich alle Varianten zusammen-finden sind da mMn ideal.
Wenn man die Zeit und selbst noch nichts zum Anhängen hat, kann man versuchen,
sich als Tagegast für ein paar Stunden dort dazu zu gesellen
oder man mietet sich einen Schlafplatz vor Ort (Schlaf-Faß/-Hütte),
Fremdenzimmer, Wohnwagen, Mobilhome.
Klapphocker, was zum Grillen mitnehmen und sich umgucken, so wie ich das kenne,
sind die meisten gerne bereit, zu erklären und zu zeigen, was sie so mit haben.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Alemanne82
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022 09:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Re: Allein reisen

Beitrag von Alemanne82 »

Vielen Dank für eure Tipps und den Austausch.
Ich werde einfach beide in Betracht ziehen. Schauen wir was kommt :-)
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Allein reisen

Beitrag von RWBrf »

ABurger hat geschrieben: 20.04.2022 00:10 … Deswegen die Frage nach einer Live-Demo ...
Dann müßten wir den gleichen Platz aufsuchen. Vielleicht komm ich nach Dinkelsbühl (https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=17840)? Ich weiß es noch nicht.
Übrigens gibt's bei den Entenfahrern Zeugen dafür. Da hab ich sogar mal gezeigt, daß das Aufstellen alleine in weniger als einer viertel Stunde geht. Natürlich ohne Inneneinrichtung und ohne Vorzelt, der Wagen alleine.
Der Rapido muß auch nicht absolut gerade stehen, er darf nur nicht verschränkt sein. Überall gleich schräg geht also gut. Man liegt dann halt vielleicht auch etwas schräg drin. ;)
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „Esterel“