Zwangsbelüftung im Boden C34 auf oder zu?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
unterwegsmitfridolin
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 1er F20 2012
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 1984

Zwangsbelüftung im Boden C34 auf oder zu?

Beitrag von unterwegsmitfridolin »

Hallo zusammen,

als wir unseren Klappi renoviert haben, haben wir ein Loch (nicht kaputt, sondern gewollt) im Boden neben der Küche entdeckt (im großen Staukasten). Dies war komplett offen und hatte kein Gitter oder Ähnliches drauf. Laut Vorbesitzer diente es lediglich dazu, den Abwasserschlauch draußen in einen Eimer münden zu lassen. Da wir aber einen Frisch- und Abwasserkanister haben, haben wir das Loch mit Sikaflex und einer Holzscheibe verschlossen, da wir Angst vor ungebetenen Gästen im Wohnwagen hatten.
Jetzt das Problem: Gestern lese ich zufällig "Zwangslüftungen im Boden dürfen niemals verschlossen werden!" Plötzliche klingelte es bei mir: Wir haben unsere Zwangslüftung im Boden zugemacht, von der wir nicht wussten, dass sie eine ist (der Vorbesitzer vermutlich auch nicht)... Ich habe dann etwas gegoogelt und herausgefunden, dass diese für den Luftaustausch zuständig ist; also warme Luft geht oben über die Dachluke raus und kalte frische Luft strömt von unten nach. Demnach einerseits für ausreichend Sauerstoff als auch gegen Feuchtigkeit. Da wir unseren Klappi nach der Rückkehr aus dem Urlaub im September nicht mehr aus der Garage ziehen und aufklappen konnten (alle Bänder im Fußgelenk durch), steht er seitdem zusammengeklappt in der Garage. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass da was schimmelt. Wir haben allerdings natürlich das Gitter unter dem Kühlschrank und in der Türe. Das Loch befand sich vor der Renovierung im Staukasten unter dem Bett, jetzt haben wir eine neue offene Konstruktion für das Bett, die den Raum unter der Matratze nur durch einen dünnen Vorhang vom restlichen Wohnwagen abtrennt, das ist ja dann eigentlich besser belüftet als der Kasten, wenn der Wohnwagen in Gebrauch ist und es um die beim Schlafen entstehende Feuchtigkeit geht.
Weiß jemand, ob es wirklich so schlimm ist, dieses Loch/die Lüftung (Durchmesser ca. 5 cm) im Boden zu schließen? Bzw. habt ihr eine oder keine (mehr)? Und ist es für den TÜV oder die Gasprüfung relevant, ob die Lüftung vorhanden ist bzw. auf ist?

Da wir unseren Fußboden wahrscheinlich zusätzlich dämmen wollen und dafür eh alles nochmal raus muss und auch der neu verlegte Boden, der zum Glück nicht verklebt ist, würden wir die Lüftung sonst wieder aufmachen... Da kann ich aber gut drauf verzichten, da es echt zugeschmiert ist mit Sikaflex und ich ungern eine offene Stelle im Boden hätte (Spritzwasser, Insekten, Kältebrücke etc.), wenn auch mit Gitter.

Eure Erfahrungen würden uns echt weiterhelfen!

Viele Grüße
Saskia
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Zwangsbelüftung im Boden C34 auf oder zu?

Beitrag von ABurger »

Servus Saskia!

Als Eigner eines Esterel C34 kann ich Euch versichern, Euer Vorbesitzer hat Recht!
> Das Loch im Boden des Staukastens links vom Küchenblock dient tatsächlich zum Durchführen des Abwasserschlauches vom Spülbecken.

Es darf auch gerne verschlossen werden, weil es absolut NICHT zur Zwangsbelüftung gehört.
Bei unserem Klappi habe ich aus der Sanitärabteilung im Baumarkt ein passendes Stück HT-Rohr mit Deckel geholt,
damit kann ich es je nach Bedarf öffnen bzw. gegen unwillkommende Besucher verschließen - feddich.

Was Euch Alexa, Google oder Siri zur Zwangsbelüftung geflüstert haben, ist Unsinn.

Richtig zur Zwangsbelüftung ist:
Sie dient dazu, den Betrieb von Gasgeräten (Heizung, Gasherd, Kühlschrank) sicher zu gestalten.
Daher müssen sie, im Fall der Verwendung von Gasgeräten, vorhanden und eben offen sein/gehalten werden.

Das wird nur gewährleistet, indem unter den jeweiligen Gesgeräten, an der tiefsten Stelle, also im Boden,
sich ständig offen gehaltene Öffnungen befinden, die ermöglichen sollen, eventuell austretendes unverbranntes Gas entwiechen zu lassen.
Butan- oder Propangas ist schwerer als Luft.
Diese Öffnungen sind idealerweise um die 10 cm² groß, rund oder eckig - egal.
Sie dürfen auch gerne gegen den ungewollten Einstieg von Kleingetier vergittert sein, sollten immer kontrolliert werden, ob sie noch frei sind.

Die Öffnungen in der Tür dienen zum Eintritt von frischer Luft, die den notwendigen Sauerstoff für die Verbrennung herein läßt.
Auch sie sind offen zu halten, solange Gasgeräte betrieben werden. Also auch hier sauber halten und immer wieder kontrollieren.

Idealerweise öffnet man zum Kochen auf dem Gasherd ein Fenster oder die Dachluke, mind. "auf Kipp".
Das führt den Wasserdampf von der Gasflamme bzw. vom Kochgut nach außen ab.

Ganz nebenbei helfen die Zwangsbelüftungen, als angenehmer Nebeneffekt, dabei mit, daß auch die Luft im Wohnwagen zirkulieren kann
und so immer etwas frische Luft in den Wagen kommt.

An der Außenwand beim Kühlschrank befinden sich ebenfalls Lüftungsgitter.
Diese sollen bewirken, daß die Wärme, die am Kühlschrank zwangsläufig entsteht, nach außen abgeführt wird
- unten kommt frische Luft herein - oben geht die warme Luft nach draußen.
Bei Absorbergeräten (also die Dinger, die mit Gas betrieben werden) wird die verbrauchte Brennerluft ("Abgase") manchmal
über einen seperaten Auslaß neben dem oberen Gitter geführt, manchmal aber auch über das obere Gitter selbst.

Den Kamineffekt der beiden Gitter hinter dem Kühlschrank kann man auch unterstützen, indem man (PC-) Lüfter einsetzt,
die hinter dem oberen Abluftgitter ihren Platz finden.

Im Gaskasten / Gasschrank, also dort wo die Gasflasche(n) ihren Platz hat (haben) müssen sich ebenfalls im Boden
Öffnungen befinden, die ebenfalls ständig offen sein müssen (auch min. 10 cm² groß).

Hoffe, ich habe nichts vergessen ...?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
unterwegsmitfridolin
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 1er F20 2012
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 1984

Re: Zwangsbelüftung im Boden C34 auf oder zu?

Beitrag von unterwegsmitfridolin »

Lieber Rüdiger,

vielen Dank für deine Nachricht! Da sind wir beruhigt, was dieses ominöse Loch angeht :D Wir werden es dann einfach zulassen. Die von dir beschriebenen Zwangslüftungen bei den Absorbergeräten haben wir natürlich und sie sind alle intakt. Dann sollte da ja nichts schief gehen. Morgen wird der Kalppi endlich aus der Garage geholt und aufgeklappt, damit wir noch ein paar Kleinigkeiten verbessern und den Boden dämmen können.

Viele Grüße
Saskia
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Zwangsbelüftung im Boden C34 auf oder zu?

Beitrag von ABurger »

Hallo Saskia,
schön, dass ich helfen konnte.

Zur Bodendämmung ... wir haben passende Teppiche ausgelegt, nicht verklebt,
damit das Säubern und Auswechseln zügig vonstatten gehen kann.
Die bleiben auch nicht dauernd liegen, sondern werden beim Einklappen als Polsterschutz verwendet,
um z.B. die kratzempfindlichen Plexiglasfenster zu schonen.

Viel Spaß noch beim Aufrüsten und Urlauben!

Gruß Rüdiger
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Esterel“