Felgen mit 15" auf Esterel C34

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Hochklappdings
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2015 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Rendsburg / SH

Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von Hochklappdings »

Moin,
Ich brauche für den C34 neue Felgen.

Ist es eigentlich vom TÜV her möglich, andere Felgen an dem Wohnwagen zu montieren? Mit 4x130 passen Käfer Felgen ja perfekt und mit 135/70R15 Reifen kommt der Umfang auch wieder hin..

Jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von MichalakSpider »

Moin,
Eine genaue auskunft kann dir nur der TÜV geben. Wenn alles passt sollte es aber grundsätzlich möglich sein. Ich habe auf unserem Wohnwagen sogar ATS Classic in 7x13 eingetragen bekommen.
Sollen es Originale Stahlfelgen werden? Einige Prüfer haben ein Problem wenn es kein Gutachten gibt.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von Per »

Hochklappdings hat geschrieben:Mit 4x130 passen Käfer Felgen ja perfekt und mit 135/70R15 Reifen kommt der Umfang auch wieder hin..
Der Umfang ist eher nur für dich bei der Montage wichtig. Den TÜVer interessiert mehr, ob auch die Mittellochzentrierung stimmt (glaube ich nicht) und die Tragfähigkeit passt.
Da zumindest ein größerer Esterel etwa das Gleiche wiegt wie ein Käfer, aber nur die halbe Anzahl Felgen/Reifen hat, sehe ich dort ein Problem.

Ein anderer Weg wäre ein Lochkreisadapter. Dann bist du viel freier bei deiner Wahl.
Evtl. kannst du dann sogar die gleiche Rad-Reifen-Kombi nehmen wie beim Zugfahrzeug und sparst so ein Ersatzrad.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Hochklappdings
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2015 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Rendsburg / SH

Re: Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von Hochklappdings »

Hi, danke für die Antworten.

Das Zugfahrzeug ist ja ein Käfer :) das mit dem Gewicht ist ein Argument, da versuche ich mal die traglast der Käfer Felgen heraus zu bekommen. Der Käfer hat allerdings auch schon 1050kg zulässiges Gesamtgewicht

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hochklappdings
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2015 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Rendsburg / SH

Re: Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von Hochklappdings »

Kleines Update:

Ich habe die Originalfelge wieder aufbereitet. Das durch Rost zerfressene Ventilloch wurde grosszügig ausgeschnitten und zugeschweisst. Um 90° versetzt dann einfach ein neues Loch fürs Ventil gebohrt.

Original ist doch am Besten :prost:

Bild
Wombads
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2006 07:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39L
Wohnort: Bonn

Re: Felgen mit 15" auf Esterel C34

Beitrag von Wombads »

Schick das sieht doch Klasse aus

Gruß
Markus
Probleme gibts nicht die macht man sich nur
Antworten

Zurück zu „Esterel“