Freude und Frust trifft aufeinander

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Campermatz
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Transporter
Campingfahrzeug: Esterel

Freude und Frust trifft aufeinander

Beitrag von Campermatz »

Guten Morgen 🌞 an Alle ,
leider entpuppt sich unser TV34 als Wundertüte, es ist jeden Tag was neues zu entdecken.
Natürlich wären die Schäden unentdeckt geblieben wenn ich mich nicht dazu entschieden hätte Hochschrank und Küche auszubauen, Elektrik zu kontrollieren und korrekt herzustellen und Kühlschrank und Heizung wieder Inbetrieb zu nehmen.
Doch leider hab ich es getan , anstatt mit meiner Liebsten den Klappi anzuhängen und einfach Urlaub zu machen.
Aufgrund dessen, vielen mir etliche Ungereimtheiten auf die lösbar sind und die ich aufgrund des Alters auch nicht so schlimm finde. ABER wenn ich dann feststellen muss, das ich einen Unfallklappi gekauft habe oder und der so unprofessionell restauriert wurde, weil ich zuerst ein wenig nur ändern wollte, dann bin ich schon frustriert und auch sauer .
Meine Unwissenheit und Gutgläubigkeit hat sich mal wieder als fatal herausgestellt 🤭😎.

Trotzdem freuen wir uns auf nächste Woche, da geht es dann 2 Wochen in den Urlaub 👌🌞👍

Viele Grüße
Matthias

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine angenehme Woche 🌞
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Re: Freude und Frust trifft aufeinander

Beitrag von ABurger »

Servus Matthias!
Was soll man Dir denn auf Deine Zeilen antworten?
Daß es Euch in der ersten Euphorie klassischer Weise nicht anders erging, wie ganz vielen Newbies auch?
Daß man Unwissen durch Wissen ersetzen kann und/oder daß man Gutgläubigkeit durch gesunde Skepsis ersetzen kann?
Oder daß es viele Möglichkeiten gibt, vor einem WoWa-Kauf in eine Wundertüte zu schauen, bevor man sie nach Hause schafft?
Informationsquellen gibt es dafür viele, innerhalb und außerhalb vom Internet.
Jetzt habt Ihr ihn und Ihr macht ihn Euch ganz einfach zu Eurem Schmuckstück, innen wie außen und alles wird gut.

Einem vermeintlichen Unfall kann man einem WoWa/Klappi aber schon bei der ersten Besichtigung auf die Spur kommen, meine ich.
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß Euer TV34 ein "Unfall"-Wagen sein soll?

Einfach den Klappi anhängen und wegfahren und dann am Urlaubsort feststellen, daß es im Klappi ungemütlich kalt ist,
bei Temperaturen nachts nahe 0°C oder daß gekühlte Lebensmittel/Getränke angenehm wären
bzw. das Licht oder sonstige 12V-Verbraucher nicht funktionieren ...?
Kann man machen, der Frust wäre aber nicht geringer, als jetzt, vermute ich.

Daß an einem WoWa/Klappi, der ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend oft genutzt wurde,
nicht mehr alles so in Schuß sein kann, wie bei seiner Neuanschaffung, sollte nicht überraschen.
In 30 Jahren kann da viel verschleißen, kaputt gehen oder technisch überholt sein,
ebenso wird er erst einmal viel Pflege benötigen, bis er in dem Zustand ist, daß er Euch gut gefällt und Ihr Spaß mit ihm habt.
Aber wem schreibe ich das?
Die Esterel-Klappis, inkl. der TV-Modelle, haben sich inzw. zu Kultobjekten gemausert,
die haben es verdient, daß man sich kümmert - was ja in der Regel auch kein Problem darstellt.

Also, Ärmel und Kopf hoch und los geht's, das wird schon!
Und wenn dann alles hübsch ist, wird auch der Frust verschwinden.

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Campermatz
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Campermatz »

Danke für Deine netten Zeilen Rüdiger 👍

Es sollte jetzt, zumindest meinte ich es so geschrieben zu haben, nicht so rüberkommen das wir den Klappi vor lauter Enttäuschung in die Tonne kloppen wollen. Ich wollte mit meinem Einsatz und Deiner " sowie auch von Anderen " Hilfe ( siehe die anderen Beiträge) auch unsere Freude mitteilen auch wenn, ich denke das man das auch schreiben darf das man mal gefrustet ist.
Das der Klappi über 30Jahre ist und ich keinen Neuen erwartet habe ist uns schon bewußt, es macht auch Spaß das eine oder andere wieder vernünftig herzustellen, darum ginge mir aber nicht.
Wie ich geschrieben habe weiß ich ja selber das Vertrauen, Gutgläubigkeit , Blauäugig, Unwissenheit etc. etc., nicht der beste Ratgeber ist, aber es würde das Leben miteinander einfach schöner machen 🤗✌️😉.

Ich stelle am Wochenende mal ein paar Bilder rein , wo man sieht warum ich der Meinung bin das es ein Unfaller ist und es bei der Besichtigung ( Kauf ) für mich nicht zu sehen war .

In diesem Sinne, keine Angst also, bleibt der Klappi TV am Leben 🤗 und die Freude ist nachwievor größer als der Frust. Es musste nur mal kurz raus 😎👌.

Bis dahin 👋
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

Deine Antwort beruhigt mich, also eigentlich nur eine Befreiung vom Frust.
Gut so - wobei ich das nachvollziehen kann ...
Irgendwas ist halt immer - aber wenn alles zu glatt läuft, dann wirds ja auch langweilig.
So manches ist dann eben das Salz in der Suppe.
Aber man lernt dabei auch viel dazu.

:klapp:

Du machst das schon.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch einen schönen Urlaub
und kommt gut und gesund wieder heim!
:winkend:

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Campermatz
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Campermatz »

Das werden wir Rüdiger 👍,
mal schauen wo es uns hin treibt 👌🌞.

Schönen Abend noch 🍻✌️
Vg
Matthias
Campermatz
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Campermatz »

Hallo Zusammen 🤗,

an der Stelle mal ein dickes Dankeschön an Rüdiger und an Christian 👍, der sich die Mühe gemacht hat und sich das mal alles live angeschaut und mir somit ein bisschen ( ne ganze Menge 😎) den Frust und Druck gemindert. Echt klasse Jungs 👌 ich würde Euch gerne auf ein ( auch gerne mehrere) Bier einladen :prost:.

Einen angenehmen Abend für Alle ✌️ 🌞

LG Matthias
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Mei, ein Unfall an sich ist ja kein Problem. Wenn repariert wurde, was zu reparieren ist. Dass dabei gepfuscht wird, kommt leider vor, auch bei Profis.

Wenn du willst, kannst du Fotos reinstellen und Expertise holen, wo nötig. Und wenn du frustriert bist, kannst du dich gerne ausweinen! Irgendwo müssen diese Emotionen ja hin!

lg und viel Freude am Campen!
georg
(dessen Rapido auch alles andere als neu ist.)
Campermatz
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von Campermatz »

georgf hat geschrieben: 27.03.2025 18:32 Mei, ein Unfall an sich ist ja kein Problem. Wenn repariert wurde, was zu reparieren ist. Dass dabei gepfuscht wird, kommt leider vor, auch bei Profis.

Wenn du willst, kannst du Fotos reinstellen und Expertise holen, wo nötig. Und wenn du frustriert bist, kannst du dich gerne ausweinen! Irgendwo müssen diese Emotionen ja hin!

lg und viel Freude am Campen!
georg
(dessen Rapido auch alles andere als neu ist.)
Hallo Georg,
danke für Deine Anteilnahme 😉.
Ich werde jetzt erstmal Urlaub machen und dann stell ich mal ein paar Bilderchen ein.

Gutes Nächtle für Alle 😴

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Esterel“