Trigano Raclet Solena

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

So Leute,

ich bin wieder zurück bei den Klappern. Ich bin sehr lange Jahre (seit 1978) mit Combi Camp (300 und dann Panda) unterwegs gewesen, 2010/11 dann umgestiegen auf eine Rapido Export, den ich 2014 gegen einen Wohnwagen Hobby 400 SF excelent Easy eingetauscht habe. Nun habe ich mir voriges Jahr ein kleines Cabrio gekauft und da geht ja Wohnwagen gar nicht, also auf der Suche nach einen kleinen Klapper und den endlich gefunden. Es standen ja einige zur Auswahl, wichtigstes, er sollte so klein wie möglich sein und schnell aufzuklappen. Im Auge hatte ich einen Combi Camp aber auch Trigano/Raclet war eine Option und da bin ich fündig geworden. Obwohl der kleinste im Bunde ist der Trigano/Raclet Solena (Pico oder neu Bomerang), passt der genau zu meinen OPEL Tigra TwinTop. Leider gibt es aber genau über diesen Klapper sehr wenig Erfahrungen, für große Leute nicht so geeignet, da das Bett nur 190cm lang ist, aber ich finde ihn nach den ersten Tagen ideal. Wenn man kein Vorzelt aufstellt, benötigt man auch keine Heringe zum befestigen, außer man benötigt eine Sturmverspannung. Wenn es interessiert werde ich in Zukunft noch ein wenig mehr berichten, der Wohnwagen bleibt natürlich auch.

Johann
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Moin Johann
wo hast du denn den Solena herbekommen ?
Ist der gebremst?
Bis bald grüßt
Andreas :winkend:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Hallo Andreas,

habe den aus Dresden gekauft und er ist gebremst mit 100km/h Zulassung. Da er auch COC Papiere hatte, für mich kein Problem den eintragen zu lassen. Er hat sogar ein Vorzelt mit einzippbaren Boden, werde ich kaum benötigen, aber wenn es schon dabei ist kann man auch mal länger damit wegfahren.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Hallo Johann
das ist ja richtig unproblematisch bei dir gelaufen.So viel Glück wünsche ich dir auch weiterhin .

Ich versuche derzeit Fehler beim Raclet Allegra aufzuspüren und zu beheben ,bis auf den massiven Deckel (also nix für "oide Loit" ohne Kraft),gab es für mich nichts Wichtiges zu beanstanden. Technisch ist der bestens und gut durchdacht. :klapp:
Klappernde Blech-Seitenwände ,kann man gut mit Kork, Moosgummi, oder Filzgleitern zu Ruhe bringen.
Der Vorbesitzer war pragmatischer und hat dicke Verpackungs-Pappe benutzt.
Da der Allegra aus 2007 ein Design der 90er hatte ,mit Zierstreifen in Babyfarben ,hab ich den mit Chrom und Aufklebertuning
ein wenig an den heutigen Zeitgeschmack angepasst .Die Originale darunter blieben erhalten .
Frohes Klappen wünscht
Andreas :winkend:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Mein Raclet Solena ist aus 2014, also einer der letzten, der Nachfolger ist dann der Pico. Den Allegra hatte ich auch im Auge, aber für mich war die länge auch wichtig und da ist der kleinere besser. Der Deckel ist natürlich auch ein wenig leichter, aber trotzdem gibt es auch einige Dinge die ich nach meinen belieben verändern werde.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Was würdest du denn verändern am Solena?
Optik oder Technische Dinge?
Beim Allegra wiegt die Küche mit 3 Flammen schon ungeheure 25 kg. Die ist jetzt auf den Dachboden gekommen und durch
einen kleinen 1 flammigen Tischkocher ersetzt worden.Abwasch im Eimer kenne ich vom Zelten und geht gut von der Hand.
Eine drahtlose Reifendrucküberwachung wird eingebaut ,um Kummer mit geplatzten Reifen zu minimieren.
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Also den Fahrradträger habe ich von der Deichsel abgenommen, da ist jetzt eine große Box drauf. Küche war für mich nie ein Thema, Gaskocher zum Espresso machen habe ich eh, mehr wie Frühstück wird nicht gekocht. Abwasch gibt es auf jeden CP kleine Plastikwanne reicht dafür. Derzeit ist für mich ein Fahrradträger, eventuell am Heck drauf, oder ein Gepäckträger was mir noch fehlt.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Also ein Gepäckträger wäre auch schön . Hier gibt es Vorschläge für gute Eigenkonstruktionen im Forum.
Habe heute die Reifendrucküberwachung bekommen .Anzeigen ,das macht sie schon .
Jetzt muss ich nur noch die Reichweite von den Sendern am Rad bis zum Display im Cockpit ,also ob es vom Anhänger bis zum
Fahrer reicht ,ausprobieren.
´s hat nicht viel gekostet (20,-€ ) ,macht aber gar keinen schlechten Eindruck .Die Anleitung ist auch in recht gutem Englisch verfasst und erklärt Schritt für Schritt ,die Möglichkeiten der Abstimmung aufs Fahrzeug.Sogar eine Temperaturanzeige jedes Rades ist möglich. :dhoch:
Wenn es zuverlässig ist ,lass ich das Ersatzrad zuhaus und kann mich im schlimmsten Ernstfall dann immer noch an einen Reifenhandel wenden.Nachts um 3.00, bestimmt ein Abenteuer :zwinker:
Ich habe 2015 in Frankreich meine letzte Reifenpanne gehabt . Nur weil ich am Zugfahrzeug Radzierringe angebracht habe,die in die Ventile schnitten, weil sie sich verdreht haben und ich es nicht rechtzeitig bemerkte. Es war ein schleichender Plattfuß.Verdammte eigene Eitelkeit.... :roll:
Aus Fehlern lernt man :kopfklatsch: Radzierringe gut gesichert und Level 2 ,jetzt die Überwachung für den Anhänger und die Hinterachse am Zugwagen.Vorn hat man es selbst in der Hand und merkt schnell ob da Luft fehlt .
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Also das Ersatzrad würde ich nie und nimmer zu Hause lassen, ich habe auch noch einen Wohnwagen, der hatte von Haus aus ein Pannenflicksystem dabei, wie halt bei Autos heute auch üblich. Natürlich habe ich das gleich gegen ein Reserverad getauscht, ich hab es nie gebraucht, nur als ich 2016 von Kroatien nach Hause gefahren bin, stand ein anderes Gespann am Wegrand, hatte einen 3cm langen Schnitt im Reifen und nur Pannenflicksystem. Mein Reservereifen hat gepasst, aber der hätte damals wohl jeden Preis dafür bezahlt, 8h abends in Kroatien, da steht man bis nächsten Tag. Habe mein Reserverad auch wieder bekommen und gute Freunde dazu.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Nun ,ich leg es nicht drauf an ,einen 3 cm langen Riss im Reifen zu bekommen ,aber wie auch bei dir und dem anderen Gespannfahrer, hat euch das Schicksal am Ende einen sehr schönen ,positiv zu bewertenden Streich gespielt.
Gute Freunde sind unermesslicher Reichtum .Hab´s gestern Abend wieder mal gemerkt , als unsere Trauzeugen zu Besuch waren und wir über die Sicht der Dinge ,gestern und heute ,philosophierten . Wie schön Sonnenaufgänge sind, etc....
Aber zum Thema :ich möchte so wenig Gewicht ziehen ,wie möglich und die Anhängelast weit unter 400kg halten ,
da das Zugfahrzeug nur satte 29ps zur Verfügung hat und ich in dieser Hinsicht auf dem Standpunkt stehe ,Design ist dann
gut gelungen ,wenn man nichts mehr weglassen kann.(Solena is perfect).
Über eine andere Sache bin ich aber doch noch bei den Raclet und Trigano gestolpert .
Die Rücklichter sind in recht exponierter Lage . Ob man sie schützen kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?
1. Lösung : Vorsicht . 2. : maßgeschneiderte Gitter.
Da wäre noch Bastel-potential . :idee:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Nun bei mir kam vorerst mal die Länge und da ist der Solena mit 3,25m unschlagbar, vom Gewicht mit Tisch, 2 Sesseln und das wichtigste komme ich gerade so auf 300kg, mit dem Radträger und Rädern dann auf ca. 350kg, also habe ich noch genügend Luft nach oben. In Frage wäre auch ein Allegra oder Montaneer gekommen, die sind aber um 40cm länger. Bezüglich der Rücklichter ist es einfach, jeweils 2 Bügeln pro Licht oberhalb und unterhalb die 1cm höher sind, reichen da. Natürlich müssen die Bügeln gleiche Länge wie die Lichter haben, aber das reicht dann schon.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Ja das mit den Bügeln werd gern ich aufgreifen .
Ich versuch mal ein Bild von der Bügel -Vorschau einzustellen .So,wie es aussehen könnte.
app.php/gallery/image/13391
Vielleicht magst du deinen Solena in einigen Jahren nicht mehr und willst den Allegra weil er etwas größer ist .
:zwinker: Dann können wir vielleicht tauschen. :zwinker:
Jetzt bleibt aber erst einmal der Allegra bei uns.
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Jomar59 »

Also der Solena war ein Glückstreffer, brauch den ja nur wenn ich mal mit Cabrio campen fahre, hab ja ein größeres Auto auch und da einen Wohnwagen dran, für den großen Urlaub. War schon ein paar Tage mit Cabrio und Solena unterwegs, man glaubt gar nicht wie viele dies Gespann haben wollten.
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

Na ,das glaube ich dir aufs Wort .
Übrigens die Idee mit den Bügeln für die Leuchten hinten , habe ich heute umgesetzt .
(Foto folgt)
Da wir derzeit nicht ausrücken können ,haben wir ( meine Gattin und ich )schnell mal den Allegra im Garten aufgestellt
und darin die Nacht zugebracht.
Das Klima in diesem Bauwollzelt ist ja tatsächlich perfekt.
9 Grad außen und wirklich nicht kalt im Schlafgemach des Klappers .Jetzt verstehe ich noch besser die diversen Pluspunkte
eines Faltcaravan. Auch die betagten Schwiegereltern genossen ihre Kaffeestunde im Tanzsaal (Wohnraum/Vorzelt) und zeigten sich auch als Nicht-Camper sehr positiv überrascht vom Platzangebot .
Es bleibt uns noch die unglaubliche Vorfreude auf die erste längere Tour mit dem Klapper.
Danke hier auch an das gesamte Forum für die Hilfestellung von A-Z. Aussuchen -Zulassung. :dhoch:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Trigano Raclet Solena

Beitrag von Der Racker »

So endlich Bilder von den Bügeln mit verdeckten Haltern an den originalen Lampenschrauben.
Montage ohne Demontage des Kabelbaums.
app.php/gallery/image/13414
app.php/gallery/image/13415
app.php/gallery/image/13416
Forumsaufkleber:
app.php/gallery/image/13417
Gewicht Allegra abgespeckt:
app.php/gallery/image/13418
app.php/gallery/image/13419
So geschafft :hurra: :cool2:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“